Digitale Strategie @ Berlin

Über dreißig Organisationen und Personen aus Wissenschaft und Zivilgesellschaft unterschreiben die Stellungnahme des Bündnisses digitale Stadt Berlin.
Berlin braucht eine inklusive Digitalisierungspolitik die Mensch, Natur und Gemeinwohl in den Mittelpunkt stellt.
Der Entwicklungsprozess dieser Strategie muss transparent ablaufen und eine aktive Beteiligung der Zivilgesellschaft ermöglichen.

Deklaration
Bündnis digitale Stadt Berlin
18.00-19.45, 11 Dezember 2019

@ City Lab
Berlin

Programm

18.00–18.30 Informationen zum aktuellen Stand der Digitalisierungsstrategie in Berlin mit Thomas Krause (Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe) und Vorstellung des Bündnis Digitale Stadt Berlin – Elizabeth Calderón Lüning (Sprecherin Bündnis Digitale Stadt Berlin)

18.30–19.45 Panel und Publikumsdiskussion mit Thomas Krause (Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe), Stefan Kaufmann (Stadt Ulm, Geschäftsstelle Digitale Agenda), Roland Scharathow (Verbraucherzentrale Berlin) und Elizabeth Calderón Lüning (Bündnis digitale Stadt) zu öffentlicher digitaler Infrastruktur in der Stadt.

Deklaration

Berlin baucht eine Digitalisierungsstrategie, die durch die gesamte Stadtgesellschaft verhandelt wird. Die Digitalisierung betrifft alle Lebensbereiche der Stadt sowie grundsätzliche demokratische Werte und muss daher von einer breiten Öffentlichkeit gestaltet werden. Die Berliner Digitalisierungs- strategie sollte gemeinwohlorientiert sein und von Akteurinnen und Akteure der Zivilgesellschaft, der Wissenschaft und fraktionsübergreifend in einem transparenten Verfahren diskutiert werden.

Seit April 2019 arbeitet die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe (SenWEB) an der Entwicklung der Digitalisierungsstrategie. Bis Mitte 2020 soll laut Senatsbeschluss vom 21. September 2018 „ein Strategiedokument vorliegen, das die digitalpolitischen Ziele und konkrete Einzelmaßnahmen“ der Berliner Verwaltung beschreibt. Mit der Unterzeichnung der Erklärung der Städtekoalition für digitale Rechte (Declaration of Cities Coalition for Digital Rights) hat sich der Senat bereits verpflichtet, die Wahrung von Privatsphäre, Meinungsfreiheit und Demokratie zur Grundlage seiner Digitalisierungspolitik zu machen. Eine kluge digitale Infrastrukturpolitik zu entwickeln, die die Grundrechte der Bürgerinnen und Bürger und zugleich das Gemeinwohl und die Wirtschaft stärkt, ist hierbei essenziell. Denn zu häufig stehen bisher Normen, wie das Recht auf informationelle Selbstbestimmung und Privatsphäre in diametralem Gegensatz zu gängigen Digitalisierungsstrategien und Geschäftsprozessen. Für gemeinwohlorientierte, innovative und soziale Digitalisierungsprojekte braucht es eine interdisziplinäre Zielplanung und Folgenabschätzung mit engagierten Experten und Expertinnen. Für diese Zukunftsdebatte bietet Berlin hervorragende Voraussetzungen.

In der Beschreibung des Strategieprozesses erklärt die SenWEB im Senatsbeschluss weiterhin, dass die Ausarbeitung der Strategie in einem breiten Dialog, gemeinsam mit der Öffentlichkeit und Zivilgesellschaft erfolgen soll. Anlässlich der Entwicklung der Digitalisierungsstrategie haben sich über 80 Personen, Institutionen und Initiativen aus dem Bereich der Zivilgesellschaft und Wissenschaft unter dem Namen Bündnis digitale Stadt Berlin zusammengeschlossen, um diesen Prozess aktiv mitzugestalten. Als Bündnis begrüßen wir die Bemühungen des Senats und wollen zu einer substanziellen Beteiligung der in der Stadt vertretenen zivilgesellschaftlichen Institutionen, gemeinwohlorientierten Unternehmen und Organisationen, wissenschaftlichen Einrichtungen sowie auch des Parlamentes und der Öffentlichkeit beitragen.

Wir sind überzeugt, dass gerade in Berlin, aufgrund einer Vielzahl engagierter und hochqualifizierter
Agierender im Bereich der Digitalisierung, die besondere Chance und Aufgabe besteht, eine sozial-
ökologische, partizipative und demokratische Stadt für das 21. Jahrhundert neu zu denken und zu gestalten. Wir drängen daher auf die Einbeziehung lokaler Akteurinnen/Akteure und Lösungsansätze und fordern, Mensch, Natur und Gemeinwohl in den Mittelpunkt der Strategieentwicklung zu stellen. Wir fordern, dass dies auf Basis einer breiten und offenen Diskussion geschieht und hierfür auch, wie im Senatsbeschluss festgehalten, eine Institutionalisierung in Form eines fest verankerten Beirats erfolgt.

Für die Prozessentwicklung und -begleitung der Berliner Digitalisierungsstrategie hat der Senat den privaten Dienstleister Ernst & Young (EY) beauftragt. Kompetenzen und Erfahrungen der
öffentlichen Aushandlung und Gestaltung eines komplexen Politikfelds wie der Digitalisierung müssen jedoch innerhalb des Senats und der Landesregierung selbst aufgebaut werden. Dabei sind Institutionen und Mitglieder der Zivilgesellschaft in ihrer ganzen Breite zu beteiligen, um die vielfältige Stadtgesellschaft Berlins frühzeitig einzubinden. Im Rahmen der Kooperation mit EY fordern wir daher, dass der Senat seiner Informationspflicht gegenüber der Öffentlichkeit nachkommt und die Steuerung des Strategieprozesses transparent macht.
Als Diskussionsgrundlage fordern wir nicht zuletzt, die untenstehenden Eckpunkte in das sogenannte „Grünbuch“ aufzunehmen, um diese im Rahmen einer öffentlichen Beteiligung während des geplanten „Weißbuchprozesses“ zu diskutieren. Wir beziehen uns hierbei auf die Erklärung der Städtekoalition für digitale Rechte, die die Stadt Berlin unterzeichnet hat:

1. Universeller und gleichberechtigter Zugang zum Internet und digitale Kompetenz: Alle sollten zu gleichen Bedingungen Zugang zu erschwinglichem Internet und digitalen Diensten haben, sowie die digitale Kompetenz, um diesen Zugang zu nutzen und digitale Ungleichheit zu
überwinden.

2. Privatsphäre, Datenschutz und Sicherheit: Alle sollten durch Datenschutz sowohl an physischen als auch virtuellen Orten Privatsphäre und Kontrolle über die Risiken der Verarbeitung ihrer persönlichen Daten haben, um digitale Vertraulichkeit, Sicherheit, Würde, Anonymität und Autonomie zu gewährleisten, einschließlich des Rechts zu wissen, was mit ihren Daten geschieht und wer sie für welche Zwecke verwendet.

3. Transparenz, Rechenschaftspflicht und Nichtdiskriminierung von Daten, Inhalten und Algorithmen: Alle sollten Zugang zu verständlichen und genauen Informationen über die technologischen, algorithmischen und künstlichen Intelligenzsysteme haben, die sich auf ihr Leben auswirken, und die Fähigkeit, unfaire, voreingenommene oder diskriminierende Systeme zu hinterfragen und zu verändern.

4. Partizipative Demokratie, Vielfalt und Integration: Alle sollten im Internet umfassend vertreten sein und die Fähigkeit haben, mit der Stadt durch offene, partizipative und transparente digitale Prozesse in Kontakt zu treten. Alle sollten die Möglichkeit haben, sich an der Gestaltung lokaler digitaler Infrastrukturen und Dienste und ganz allgemein an der Politikgestaltung der Städte zum Wohle der Allgemeinheit zu beteiligen.

5. Offene und ethische Standards für digitale Dienstleistungen: Alle sollten die Technologien ihrer Wahl nutzen können und ein gleiches Maß an Interoperabilität, Integration und Möglichkeiten in ihren digitalen Diensten erwarten können. Die Städte sollten ihre eigenen technologischen Infrastrukturen, Dienste und Programme durch offene und ethische digitale Dienstleistungsstandards und -daten definieren, um sicherzustellen, dass sie dieses Versprechen einhalten (eigene Übersetzung, vgl. www.citiesfordigitalrights.org).

Über die Erklärung hinaus halten wir für die Diskussion folgende weitere Punkte für essenziell:

Nachhaltigkeit: Digitalisierungspolitik und Nachhaltigkeit müssen von Anfang an verzahnt werden.

Christian Grauvogel, Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft
Lorenz Matzat, AlgorithmWatch, Berlin Tech Workers Coalition
Ilker Eğilmez, Bilgisaray – Palast des Wissens, Bizim Kiez
Carolin Moje, Büro Katalin Gennburg
Katalin Gennburg, DIE LINKE, Mitglied des Abgeordnetenhauses Berlin
Dr. Tatiana Bazzichelli & Lieke Ploeger, Disruption Network Lab e. V. Prof. Dr. Max von Grafenstein, Einstein Center Digital Futures Freifunk
Dr. Christine Scherzinger, FU-Berlin
Prof. Elizabeth Sikiaridi und Prof. Frans Vogelaar, Hybrid Space Lab
Kai Wagner, jolocom.io
Annette Mühlberg, Leiterin der ver.di-Projektgruppe „Digitalisierung“; Bereich Politik und Planung: Digitale Arbeit, Netzpolitik, E-Government; ver.di Bundesverwaltung
Moritz Ritter, Marie-Kathrin Siemer, im Namen des Vorstands des Liquid Democracy e.V.
Tobias Schulze, MdA Linksfraktion, Sprecher für Netzpolitik und Digitalisierung der Verwaltung
Anne Huffschmidt & Kathrin Wildner, metroZones e.V. Zentrum für städtische Angelegenheiten, Berlin
Theresa Keilhacker, Netzwerk AfA – Aktiv für Architektur
Naho Iguchi, NION UG
Arne Semsrott, Open Knowledge Foundation
Dr. Nadine Kuhla von Bergmann (Vertretungsproffesur), Smart Urbanism & Digital Strategies an der Hochschule für Technik Stuttgart
Hişar Ersöz & Leon Jank, studio amore / TU Dresden
Ela Kagel, SUPERMARKT Berlin, Tactical Tech
Prof. Dipl.-Ing. Melanie Humann, Urbanismus und Entwerfen, TU Dresden
Dr. Hans-Hermann Albers, Urbanophil e.V.
Felix Hartenstein, Urbanophil e.V. / TU Dresden
Dr. Bianca Herlo, Elizabeth Calderón Lüning, Philipp von Becker, Ben Siegler, Weizenbaum Institut | Universität der Künste, Forschungsgruppe Ungleichheit und digitale Souveränität

Stadtentwicklung: Die Berücksichtigung der Wechselwirkungen zwischen Digitalisierung und stadträumlicher Entwicklung müssen fester Bestandteil einer integrierten Stadtentwicklung sein.

Digital Strategy @ Berlin

More than thirty organisations and individuals from science and civil society sign the statement of the Digital City Alliance of Berlin.
Berlin needs an inclusive digitization policy that focuses on people, nature and the common good.
The development process of this strategy must be transparent and enable the active participation of civil society.

Declaration
Digital City Alliance Berlin
18.00-19.45

11 December 2019

@ City Lab
Berlin

Program

18.00 – 18.30 Information on the current status of the Digital Strategy in Berlin with Thomas Krause (Senate Department for Economics, Energy and Public Enterprises) and presentation of the Digital City Alliance Berlin – Elizabeth Calderón Lüning (spokeswoman Digital City Alliance Berlin)

18.30 – 19.45 Panel and public discussion with Thomas Krause (Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe), Stefan Kaufmann (Stadt Ulm, Geschäftsstelle Digitale Agenda), Roland Scharathow (Verbraucherzentrale Berlin) and Elizabeth Calderón Lüning (Bündnis digitale Stadt) on public digital infrastructure in the city.

Declaration

Since April 2019, the Senate Administration for Economics, Energy and Enterprises (SenWEB) has been working on the development of the Berlin Digital Strategy. According to the Senate resolution from the 21st of September 2018, a „strategy document describing the digital policy goals and concrete individual measures“ of the Berlin administration should be available by mid-2020. By signing the Declaration of Cities Coalition for Digital Rights, the Senate has already committed itself to making the protection of privacy, freedom of expression and democracy the basis of its digital transformation policy. It is essential to develop an intelligent digital policy infrastructure that strengthens fundamental rights of citizens and concomitantly the common good and economy. Too often, norms such as the right to informational self-determination and privacy are diametrically opposed to current digital strategies and business processes. For public welfare-oriented, innovative and social tech projects, interdisciplinary target planning and impact assessment with committed experts is needed. Berlin offers excellent conditions to advance this future debate.

In the description of the strategy process, SenWEB states in its resolution that the strategy should be developed in a broad dialogue with the public and civil society. Using the occasion of the upcoming strategy development, more than 80 people, institutions and initiatives from civil society and science have joined forces under the name of the “Digital City Alliance Berlin” to actively shape and support this process. As an alliance, we welcome the efforts of the Senate and want to contribute to a substantial participation of the civil society institutions, companies, NGOs and organizations oriented towards the common good, scientific institutions as well as the parliament and the public represented in the city.

We are convinced that especially in Berlin, thanks to a multitude of committed and highly qualified actors in the field of digitization, there is a special opportunity and responsibility to rethink and redesign a social and ecological, participatory and democratic city for the 21st century. We therefore urge the involvement of local actors and approaches and demand that people, nature and the common good be placed at the center of strategy development. We demand that this be done on the basis of a broad and open discussion and that it also be institutionalized in the form of a firmly anchored advisory council, as laid down in the Senate resolution.

The Senate has commissioned the private service provider Ernst & Young (EY) to develop and support the Berlin Digital Strategy. Competences and experiences in public deliberation and design of complex policy areas such as the digital transformation must, however, be developed within the governmental institutions themselves. Institutions and members of civil society must be involved across the board in order to include Berlin‘s diverse urban society at an early stage. As part of the cooperation with EY, we therefore demand that the Senate fulfill its duty to inform the public and make the management of the strategy process transparent.

As a basis for discussion, we call not least for the following key points to be included in the so-called

„Green Paper“ in order to discuss them within the framework of public participation during the planned „White Paper Process“. We are referring here to the “Declaration of the City Coalition for Digital Rights, which the city of Berlin has signed:

  1. Universal and equal access to the internet, and digital literacy: Everyone should have access to affordable and accessible internet and digital services on equal terms, as well as the digital skills to make use of this access and overcome the digital divide.
  2. Privacy, data protection and security: Everyone should have privacy and control over their personal information through data protection in both physical and virtual places, to ensure digital confidentiality, security, dignity and anonymity, and sovereignty over their data, including the right to know what happens to their data, who uses it and for what purposes.
  3. Transparency, accountability, and non-discrimination of data, content and algorithms: Everyone should have access to understandable and accurate information about the technological, algorithmic and artificial intelligence systems that impact their lives, and the ability to question and change unfair, biased or discriminatory systems.
  4. Participatory democracy, diversity and inclusion: Everyone should be represented on the internet, and collectively engage with the city through open, participatory and transparent opportunities to shape the technologies designed for them, including managing our digital infrastructures and data as a common good.
  5. Open and ethical digital service standards: Everyone should be able to use the technologies of their choice, and expect the same level of interoperability, inclusion and opportunity in their digital services. Cities should define their own technological infrastructures, services and agenda, through open and ethical digital service standards and data to ensure that they live up to this promise.

In addition to the Declaration, we consider the following points to be further essential for the discussion: Sustainability: Digitization policy and sustainability must be interlinked from the outset

Christian Grauvogel, Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft
Lorenz Matzat, AlgorithmWatch, Berlin Tech Workers Coalition
Ilker Eğilmez, Bilgisaray – Palast des Wissens, Bizim Kiez
Carolin Moje, Büro Katalin Gennburg
Katalin Gennburg, DIE LINKE, Mitglied des Abgeordnetenhauses Berlin
Dr. Tatiana Bazzichelli & Lieke Ploeger, Disruption Network Lab e. V. Prof. Dr. Max von Grafenstein, Einstein Center Digital Futures Freifunk
Dr. Christine Scherzinger, FU-Berlin
Prof. Elizabeth Sikiaridi und Prof. Frans Vogelaar, Hybrid Space Lab
Kai Wagner, jolocom.io
Annette Mühlberg, Leiterin der ver.di-Projektgruppe „Digitalisierung“; Bereich Politik und Planung: Digitale Arbeit, Netzpolitik, E-Government; ver.di Bundesverwaltung
Moritz Ritter, Marie-Kathrin Siemer, im Namen des Vorstands des Liquid Democracy e.V.
Tobias Schulze, MdA Linksfraktion, Sprecher für Netzpolitik und Digitalisierung der Verwaltung
Anne Huffschmidt & Kathrin Wildner, metroZones e.V. Zentrum für städtische Angelegenheiten, Berlin
Theresa Keilhacker, Netzwerk AfA – Aktiv für Architektur
Naho Iguchi, NION UG
Arne Semsrott, Open Knowledge Foundation
Dr. Nadine Kuhla von Bergmann (Vertretungsproffesur), Smart Urbanism & Digital Strategies an der Hochschule für Technik Stuttgart
Hişar Ersöz & Leon Jank, studio amore / TU Dresden
Ela Kagel, SUPERMARKT Berlin, Tactical Tech
Prof. Dipl.-Ing. Melanie Humann, Urbanismus und Entwerfen, TU Dresden
Dr. Hans-Hermann Albers, Urbanophil e.V.
Felix Hartenstein, Urbanophil e.V. / TU Dresden
Dr. Bianca Herlo, Elizabeth Calderón Lüning, Philipp von Becker, Ben Siegler, Weizenbaum Institut | Universität der Künste, Forschungsgruppe Ungleichheit und digitale Souveränität

Urban development: The interaction between digitization and urban development must be thought of together.