Humboldt Dschungel @ Berliner Kurier

Berliner Kurier veröffentlicht einen Artikel von Stefanie Hildebrandt über Humboldt Dschungel.

Stefanie Hildebrandt
Zeitung
Online
20 Februar 2016

@ Berliner Kurier

Berliner, wollt ihr ein Dornröschen-Schloss?

Wird so Berlins Mitte endlich wach geküsst?
Ein neuer, sehr grüner Vorschlag zur Gestaltung der Fassade des Stadtschlosses sorgt für gehöriges Rauschen im Hauptstadt-Dschungel und Blätterwald.

Wird so Berlins Mitte endlich wach geküsst? Ein neuer, sehr grüner Vorschlag zur Gestaltung der Fassade des Stadtschlosses sorgt für gehöriges Rauschen im Hauptstadt-Dschungel und Blätterwald.

Lianen und Farnwedel winden sich entlang der Fassade, man meint exotische Vögel krächzen zu hören. Ein wildes Grün, das da im Herzen der Stadt wuchert. So stellen sich die Architekten vom „Hybrid Space Lab“ die Fassade des neuen Stadtschlosses vor.

Noch mehr als das Grimmsche Märchen vom Dornröschen dürfte die Macher aber deren Zeitgenosse, Namensgeber und Lateinamerika-Forscher Alexander von Humboldt zu ihrem Projekt inspiriert haben. Der Dschungelforscher wäre sicher entzückt von der grünen Fassade.

Nicht so Wilhelm von Boddien vom Förderverein für den Wiederaufbau des Stadtschlosses. Er hält den Vorschlag schlichtweg für verrückt. Dann passt es vielleicht doch ganz gut zu Berlin?

Bauverzögerungen, 600 Millionen Euro Kosten und mehr, noch immer fehlen 48 Spenden-Millionen für die barocke Fassade des Stadtschlosses. Das ist der Ist-Zustand. Doch jetzt kommen die Architekturprofessorin Elizabeth Sikiaridi, Design-Neudenker Frans Vogelaar sowie Notker Schweikhardt, Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses für die Grünen mit einer berauschenden Idee um die Ecke.

Die begrünte Fassade soll das interdisziplinäre Denken Humboldts visualisieren. Kultur und Natur, Barock und Dschungel – ein Schloss für alle.

Bautechnisch gar nicht möglich, bügelt von Boddien im Deutschlandradio Kultur ab. Allein die Tatsache, dass die Pflanzen ständig bewässert werden müssten, könne für die Fassade schwierig werden. „Falsch“, kontert Elizabeth Sikiaridi. „Von Boddien glaubt, wir wollen da Blumentöpfe an die Fassade hängen. Mittlerweile gibt es technisch sehr gut einsetzbare Technologien.“ Etwa geschlossene Paneele, die man an der Fassade anbringe.

Auch für den Berliner Winter haben die Visionäre eine Idee: Ein Gewächshaus-Restaurant auf dem Dach, in dem zarte Pflanzen überwintern. An der Fassade bleibt immergrünes Gewächs, das dem Wintergrau trotzt. „Jeder, dem wir von der Idee erzählt haben, war begeistert“, erzählt Sikiaridi dem KURIER. „Auch auf höheren Ebenen haben wir gehört, dies sei die Rettung für das Stadtschloss.“

Noch will keiner damit so recht aus der Deckung. Aber das kann sich ändern. Auch ein Vorbild gibt es: das Musée du quai Branly in Paris. Auch dort werden völkerkundliche Sammlungen wie später im Humboldt-Forum gezeigt: Die hängenden Gärten des Architekten Jean Nouvel sind der Renner.

Humboldt Dschungel Berliner Kurier

publication

Berliner Kurier, the Berlin newspaper, publishes an article by Stefanie Hildebrandt on Humboldt Dschungel.

Berliners, do you want this Fairy Tale Castle?
Can we kiss Berlin Mitte awake?
A new green proposal for the design of the facade of the Berlin city Palace causes a lot of rustling in the urban jungle and the forest of the press.

newspaper: Stefanie Hildebrandt in Berliner Kurier, 20 February 2016, page 10 + 11
online: Stefanie Hildebrandt in Berliner Kurier, Online, 20 February 2016, 15.29

newspaper
online
20 February 2016

@ Berliner Kurier

Berliners, do you want this fairy tale castle?

by Stefanie Hildebrandt

Is Berlin’s centre finally being kissed awake? A new, very green proposal for the design of the facade of the Stadtschlosses ensures a lot of noise in the capital jungle and leaf forest.

Lianas and fern fronds wind along the façade, exotic birds are heard croaking. A wild green that grows in the heart of the city. The architects from the Hybrid Space Lab are presenting the façade of the new city castle.

Even more than the Grimm fairy tale of the Sleeping Beauty, the makers, however, their inspiration, namesake and Latin America researcher Alexander von Humboldt may have inspired to their project. The jungle explorer would certainly be enchanted by the green façade.

Not so Wilhelm von Boddien of the Förderverein for the Reconstruction of the Stadtschloss. He thinks the proposal is simply crazy. Then maybe it fits quite well to Berlin?

Construction delays, € 600 million costs and more,€ 48 million are still missing for the baroque façade of the Stadtschloss. This is the actual state. But now the architecture professor Elizabeth Sikiaridi, designer new thinker Frans Vogelaar as well as Notker Schweikhardt, a member of the Berlin House of Representatives for the Greens come with an intoxicating idea around the corner.

The green façade is intended to visualize Humboldt’s interdisciplinary thinking. Culture and nature, baroque and jungle – a castle for all.

From a technical point of view it is not possible according to Wilhelm von Boddien. The fact that the plants must be irrigated at all times can be difficult for the façade. “Wrong,” replied Elizabeth Sikiaridi. “According to Wilhelm von Boddien, we want to hang flowerpots on the façade. In the meantime, there are technically very well-suited technologies. “About closed panels, which are attached to the facade.

The visionaries also have an idea for the winter of Berlin: a greenhouse restaurant on the roof where delicate plants overwinter. On the façade remains evergreen growth, which defies the winter gray. “Everyone we told about the idea was very enthusiastic,” Sikiaridi told the COURIER. “Even on higher levels, we have heard that this is the salvation for the city castle.”

Still no one wants so right from the cover. But that can change. There is also an example: the Musée du quai Branly in Paris. There will also be collections of ethnographical objects, such as those in the Humboldt Forum: the hanging gardens of the architect Jean Nouvel are the racers.