Humboldt Dschungel @ Die ZEIT

Berlin diskutiert über eine große Idee: Den Humboldt Dschungel

Es ist die Idee, dem so trotzig dastehenden Kulturmonstrum [des Humboldtforums] etwas Verspieltes, Wucherndes, Verrücktes zu entlocken…

Ist der Humboldt Dschungel das bessere Humboldt Forum?

DIE ZEIT veröffentlicht einen Artikel von Dr. Werner Bloch über Humboldt Dschungel.

Ist das die Rettung?
Zeitung
Online
18 Februar 2016

@ DIE ZEIT

Humboldt-Forum: Ist das die Rettung?
von Werner Bloch

Berlin diskutiert über eine große Idee: Den Humboldt-Dschungel

Der Entwurf eines solchen Dschungels, als Computerbild aufgeblasen, erzielt eine stupende Wirkung. Vogelschwärme, tropische Wälder über Berlin, Pflanzen, Tiere und Südamerika scheinen auf die Reisen Alexander von Humbolts anzuspielen. Und auch der unbescholtene Besucher ahnt schon von außen, dass ihm im Inneren kein gewöhnliches Museum erwartet…

Unerwartet rasch sind die Mauern emporgewachsen. Unerwartet schnell wachsen nun die Zweifel. Denn noch immer weiß niemand, was hier, im neu errichteten Stadtschloss zu Berlin, dem wichtigsten Kulturprojekt der Bundesregierung, eigentlich passieren und zu sehen sein soll. Wofür ist das Humboldt-Forum gut? Selbst der oberste Berater des Projekts, der anfangs umjubelte Kurator Neil MacGregor, will seine Pläne nicht offenlegen – wenn er denn überhaupt welche hat.

Umso überraschender der Vorschlag, der seit einiger Zeit in Berliner Hinterzimmern kursiert, dort große Begeisterung auslöst und hier nun erstmals überregional veröffentlicht wird. Es ist die Idee, dem so trotzig dastehenden Kulturmonstrum etwas Verspieltes, Wucherndes, Verrücktes zu entlocken. Wenn es nach den Initiatoren geht, könnte sich das bislang hohläugige Projekt schon bald verwandeln: in einen Humboldt-Dschungel.

Das Schloss, wie es heute dasteht, bietet gen Osten eine gewaltige uniforme Betonwand. Auf den übrigen Fassaden sollen Tausende von Steinplatten mit barocken Motiven und Verzierungen montiert werden. Diese Platten werden von Robotern in Italien hergestellt, worauf der König des Wiederaufbauprojekts, Wilhelm von Boddien, besonders stolz ist. Eben dieser Boddien reagierte geradezu erschrocken auf das Dschungelkonzept mit der geplanten Begrünung des Daches und von Teilen der Fassade: “Diese Idee ist so gut, dass man gleich dagegen argumentieren muss, sonst wollen die Berliner das noch behalten”, rief er bei einer internen Präsentation aus.

Ausgebrütet haben die Idee der Grünen-Abgeordnete Notker Schweikhardt und die Kommunikationsexpertin Uta Belkius. Ihre Anregung nahm das Berliner Architekturbüro Hybrid Space Lab auf – und verwandelte den Vorschlag sofort in etwas Größeres. “Wir haben gesagt: Nein, wir machen keine traditionelle Stadtbegrünung, das ist superlangweilig. So entstand die Idee des Dschungels. Humboldt hat in unseren Köpfen mehr mit Dschungel zu tun als mit Uni oder Schloss”, sagt der Architekt Frans Vogelaar.

Der Entwurf eines solchen Dschungels, als Computerbild aufgeblasen, erzielt eine stupende Wirkung. Vogelschwärme, tropische Wälder über Berlin, Pflanzen, Tiere und Südamerika scheinen auf die Reisen Alexander von Humboldts anzuspielen. Und auch der unbescholtene Besucher ahnt schon von außen, dass ihn im Inneren kein gewöhnliches Museum erwartet. Die ethnologischen Sammlungen, die in den oberen Geschossen unterkommen sollen, bekämen ihr eigenes Signal.

Noch ein Vorteil: Der Humboldt-Dschungel wäre wesentlich billiger als die bisher geplante preußische Fassade, für deren Finanzierung aus Spendenmitteln immer noch 50 Millionen Euro fehlen. Und wer nun meint, die tropischen Pflanzen würden im Berliner Winter gewiss verkümmern, der sei auf ein berühmtes Vorbild verwiesen: auf das Musée du quai Branly von Jean Nouvel in Paris. Auch dieses Museum mit seinen ethnologischen Sammlungen ist mit einer biologischen Außenhaut versehen – die wächst und gedeiht.

Ist der Humboldt-Dschungel also das bessere Humboldt-Forum? Viele sehen das so, selbst in den höchsten Kreisen des Berliner Senats ist nun gelegentlich zu hören, dieser Vorschlag sei “die Rettung des Humboldt-Forums”. Und der kaufmännische Vorstand des Humboldt-Forums, Johannes Wien, hat sogar schon ein Bild mit der computergenerierten Verschmelzung von Dschungel und Schloss auf seinem Schreibtisch stehen.

Humboldt Dschungel DIE ZEIT PRESS

publication

Is this the rescue?
Berlin discusses a big idea: the Humboldt Dschungel

It is the idea to elicit from the bold cultural monster [the Humboldtforum] something more playful, rampant, outlandish…

The jungle, designed as a mind-blowing computer visualisation, has an amazing effect. Flocks of birds, tropical forests over Berlin, plants, animals, and South America refer to Alexander von Humbolts explorations. Even the innocent visitor already suspects from outside that the interior will be no ordinary museum …

Is Humboldt Dschungel the better Humboldt Forum?

DIE ZEIT, the German weekly newspaper, publishes the article “Ist das die Rettung?” by Dr. Werner Bloch on Humboldt Dschungel.

Humboldt-Forum:
Is this the rescue?

by Werner Bloch

Berlin discusses a great idea: the Humboldt jungle

The walls grew unexpectedly quickly. Unexpectedly fast now the doubts grow. Nobody knows what is going to happen here and in the newly built Stadtschloss zu Berlin, the most important cultural project of the federal government. What is the Humboldt forum good for? Even the top adviser of the project, the initially cheered curator Neil MacGregor, does not want to disclose his plans – if he has any.

The more surprising the proposal, which has been circulating for some time in the back rooms of Berlin, triggers great enthusiasm and is now being published here for the first time on a regional basis. It is the idea to elicit something playful, rampant, crazy from the cultural monstrosity that is so defiant. If the initiators are concerned, the hitherto hollow-eyed project could soon be transformed into a Humboldt jungle.

The castle, as it stands today, offers to the east a huge uniform concrete wall. On the remaining facades, thousands of stone slabs with baroque motifs and embellishments are to be installed. These plates are made by robots in Italy, whereupon the king of the reconstruction project, William of Boddia, is particularly proud. It was just this terrific reaction to the jungle concept with the planned greening of the roof and parts of the façade: “This idea is so good that you have to argue against it, otherwise the Berliners want to keep it,” he said in an internal presentation out.

The idea of the Greens deputy Notker Schweikhardt and the communication expert Uta Belkius have boosted. The Berlin architects’ office, hybrid space lab, took up this suggestion and immediately transformed the proposal into something larger. “We said: No, we do not make a traditional town greenery, it’s super boring. This is how the idea of the jungle originated. Humboldt has more to do with the jungle in our heads than with the university or the castle, “says architect Frans Vogelaar.

The design of such a jungle, inflated as a computer image, has a stupendous effect. Birdwarmers, tropical forests across Berlin, plants, animals, and South America seem to be playing on Alexander von Humboldt’s voyages. And even the unscrupulous visitor is aware of the fact that no ordinary museum awaits him inside. The ethnological collections, which are to be found on the upper floors, are given their own signal.

Another advantage: the Humboldt jungle would be considerably cheaper than the Prussian facade, which has so far been planned, and the funding of these funds still lacks 50 million euros. And whoever thinks that the tropical plants would surely dwindle in the winter of Berlin will be referred to a famous example: the Musée du quai Branly by Jean Nouvel in Paris. This museum, with its ethnological collections, is also endowed with a biological outer skin that grows and thrives.

Is the Humboldt jungle the better Humboldt forum? Many see it so, even in the highest circles of the Berlin Senate is now occasionally heard that this proposal is “the salvation of the Humboldt Forum”. And the commercial board member of the Humboldt Forum, Johannes Wien, has already a picture of the computer-generated fusion of the jungle and the castle on his desk.