Humboldt Vulkan YEAST

PLAYvoid

Eine Schiffsirene tönt. Eine Möwe zieht schreiend vorbei. Zwei Männer haben sich im Liegestuhl niedergelassen und prosten sich zu. Es liegt etwas von Nordsee-Urlaub in der Luft, allerdings an den Ufern der Spree. Genauer im Innenhof der Botschaft des Königsreichs der Niederlande, die sich in einen Pop-up Park verwandelt hat. Der gesamte Hof ist mit flauschigem Kunstrasen ausgelegt. Bis zum 1. Juli findet Place Making Projekt “playVOID” statt.

Artikel
15 Juni 2018

@ YEAST

Humboldt Vulkan als Kontrapunkt zum Humboldtforum.

Im Rahmen des MakeCity Festivals für Architektur und Andersmachen lädt die Botschaft die Berliner ein, vorbeizuschauen und zu relaxen – und sei’s nur mal kurz in der Mittagspause. Dabei geht es um die Utopie von einer menschenfreundlichen Stadt. Man könne sich dort sogar die Fingernägel lackieren lassen – das Angebot gebe es wirklich, schmunzelt Benjamin Anker, Botschaftsrat und Leiter der Politischen Abteilung.
Die Wand des Rem Koolhaas-Gebäudes ist mit großen Plakaten bedeckt, die den „Humboldt Dschungel“ und den „Humboldt Vulkan“ zeigen, mit denen Elizabeth Sikiaridi und Frans Vogelaar jüngst in den Medien Furore machten.
Dem kulturellen Großprojekt des umstrittenen Humboldtforums möchten Sie eine partizipatorische Dimension entgegensetzen, wobei auch sie sich bewusst auf Alexander von Humboldt beziehen.
So soll der „Humboldt Vulkan“, ein haus- oder besser schlosshoher Wintergarten, einen öffentlichen Zugang zum Dach des Humboldt Forums bilden. Während der Besucher zum „Gipfel“ aufsteigt, durchquert er die Flora verschiedener Klimazonen aus aller Welt. Ein vorgelagerter Wasserfall stürzt in eine Höhle unterhalb des Schlossplatzes. Der Abstieg soll wie eine Zeitreise durch die Erdzeitalter gestaltet werden – ähnlich wie Jules Vernes Reise zum Mittelpunkt der Erde. Vor allem aber in Bezug auf den Forschungskosmos Alexander von Humboldts.

Die ganze Welt an einem Ort.

Für Rüdiger Schaper, der im Studio Talk am Freitag seine Publikation „Der Preuße und die neuen Welten“ vorstellte, war Alexander von Humboldt ein Pionier. Ein früher Ökologe, der erste Nachhaltigkeitskonzepte entwickelte und die Natur als Netzwerk verstand. Zudem war er der erste, der die Flora und Fauna in Abhängigkeit von der Höhe über dem Meeresspiegel beschrieb. Die ganze Welt sei in den Höhenstufen eines einzigen Ortes zu finden, so die Beobachtung des Gelehrten. Auch der Parcours des „Humboldt Vulkans“ spielt mit diesem Gedanken und führt durch die „Höhenstufen“ der botanischen, kulinarischen und kulturellen Geografie.
Als „Wahrnehmungstransformator“ bezeichnet Elizabeth Sikiaridi den Humboldt Vulkan, der Vorstellungsräume und Möglichkeitswelten erschließe. Auch tief unter dem Berliner Pflaster liegt ein längst erloschener Vulkan, der vor 290 Millionen Lavaströme ausspie. Ein Vulkan der Ideen soll nun in Berlins Zentrum sprudeln, ginge es nach den Ideengebern. „Das Projekt basiert auf einer genauen Analyse und Auseinandersetzung mit der komplexen Geschichte des Standortes“, erklärt Vogelaar. Historisch sei das Schlossareal von mehreren sich überlagernden städtischen Systemen geprägt. So bilde der Anbau eine Achse mit „Unter den Linden“.

Manche Utopien werden wahr

Es ist eine beflügelnde Vision. Sie braucht Weitblick, Überzeugungskraft und – gerade im gegenwärtigen Berlin – viel Beharrlichkeit. Das hatten bereits Christo und Jeanne-Claude auf dem langen Weg erfahren, den sie bis zur Verhüllung des Reichtags gegangen sind. Eine Utopie, die nicht nur die Berliner verzauberte, als sie nach der Wiedervereinigung endlich Realität geworden war.
So halten auch die Initiatoren des Humboldt Vulkans unverdrossen an ihrer Vision fest. Und stoßen nicht nur auf Unterstützung der Kreativen. Ein Pumpenspezialist aus der norddeutschen Heide ist bereits wild entschlossen, den Wasserfall in Gang zu bringen, so Sikiaridi: „Wenn ihr das macht, bin ich auf jeden Fall dabei“.

Humboldt Vulkan YEAST

PLAYvoid

A ship siren sounds. A seagull passes by screaming. Two men have settled down in a deck chair. There is something of North Sea vacation in the air, but on the banks of the Spree. Specifically, in the courtyard of the Embassy of the Kingdom of the Netherlands, which has turned into a pop-up park. The entire yard is covered with fluffy artificial turf. Until July 1st the project “playVOID” will take place.

Article
15 June 2018

@ YEAST

Humboldt Volcano as a counterpoint to the Humboldt Forum.

As part of the MakeCity festival for architecture and other things, the embassy invites the people of Berlin to drop in and relax – even if it’s just for lunch. It is about the utopia of a philanthropic city. You could even have your fingernails painted there – the offer really exists, smiles Benjamin Anker, Counselor and Head of the Political Department.
The wall of the Rem Koolhaas building is covered with large posters depicting the “Humboldt Jungle” and the “Humboldt Volcano”, with which Elizabeth Sikiaridi and Frans Vogelaar recently caused a furore in the media.
You would like to oppose a participatory dimension to the major cultural project of the controversial Humboldt Forum, whereby you also deliberately refer to Alexander von Humboldt.
For example, the “Humboldt Volcano”, a house or, better, a castle-high conservatory, is to provide public access to the roof of the Humboldt Forum. As the visitor ascends to the summit, he traverses the flora of different climate zones around the world. An upstream waterfall crashes into a cave below Schlossplatz. The descent is to be shaped like a time travel through the earth ages – similar to Jules Verne’s journey to the center of the earth. But above all with regard to the research universe of Alexander von Humboldt.

The whole world in one place.

For Rüdiger Schaper, who presented his publication “The Prussian and the New Worlds” at Studio Talk on Friday, Alexander von Humboldt was a pioneer. An early ecologist who developed the first sustainability concepts and understood nature as a network. He was also the first to describe the flora and fauna as a function of altitude above sea level. The whole world is to be found in the elevation of a single place, so the observation of the scholar. The course of the “Humboldt Volcano” plays with this idea and leads through the “height levels” of botanical, culinary and cultural geography.

Some utopias come true.

It is a thrilling vision. It needs vision, persuasive power and – especially in present Berlin – a lot of perseverance. Christo and Jeanne-Claude had already experienced that on the long journey they had made to the covering of the riches. A utopia that not only enchanted the Berliners when it finally became reality after reunification.
Thus, the initiators of the Humboldt Volcano stick to their vision undaunted. And do not just come across creative support. A pump specialist from the northern German heath is already determined to get the waterfall going, according to Sikiaridi: “If you do that, I’m definitely there”.