Like Space @ Transmediale

Like Space bezieht sich auf selbstvermittelte Freiräume, die als affektive Hintergründe für digitale Selbstinszenierung fungieren.

Like Space
Lectures,
Discussions
13.30-15.00, 4 Februar 2018
Transmediale Festival
Face Value

@ HKW
Haus der Kulturen der Welt
John Foster Dulles Allee 10,
Berlin

Like
Space

Im Rahmen des öffentlichen Forschungsprojekts redesigning affect space, das Masterclasses und Events in Berlin, Madrid, Rotterdam und Den Haag (2018-1019) miteinander verbindet, werden in diesem Roundtable der Kontext und die Ergebnisse der ersten Masterclass der Reihe besprochen.

Like Space bezieht sich auf selbstvermittelte Freiräume, die als affektive Hintergründe für digitale Selbstinszenierung fungieren.

Die Masterclass baut auf dem Technologie / Affekt / Space-Theorie-Projekt mit Open! (NL) und jüngste Arbeiten von Eric Kluitenberg über Affect Space, und wird von Hybrid Space Lab organisiert.

Face
Value

“Things are what they are—but could they be different? Die transmediale 2018 face value widmet sich einer Bestandsaufnahme, einer Erfassung der Umstände unserer Zeit in ihrem Kern – um zu verstehen, wie man sie verändern könnte. Im Vordergrund steht der Versuch, diejenigen Werte und Wertschöpfungsprozesse offenzulegen, die zu den extremen politischen, ökonomischen und kulturellen Gräben unserer Gegenwart beigetragen haben. Dabei möchte das Festival neue Möglichkeiten ausloten, sich der alarmierenden Entwicklung eines digitalen Populismus, der Radikalisierung der Netzkultur und neuen Kulturkämpfen zu widersetzen und diese zu dekonstruieren.

Durch reaktionäre und algorithmisch gelenkte Kommunikationspraxen erscheint es im öffentlichen Diskurs mittlerweile normal, Dinge für bare Münze zu nehmen [taking things at face value]. Mit der kommenden Festivalausgabe möchte die transmediale diese Tendenz hinterfragen und den Blick auf tiefer liegende, weniger offensichtliche Probleme richten, die sich durch alle Bereiche der Gesellschaft ziehen. Dazu zählen bei Veranstaltungen zu digitaler Kultur kaum diskutierte Machtdifferenzen wie Ungleichheitsverhältnisse von class, gender und race, die auch in technologische Systeme implementiert werden. Tatsächlich scheint die (post)digitale Kultur heute Hass schürenden, rassistischen und neokolonialen Mächte eher einen fruchtbaren Nährboden zu bieten, als emanzipatorische Alternativen hervorzubringen. Das sollte jedoch kein Grund sein, sich nach einer mythischen Vergangenheit zurückzusehnen, in der angeblich das Internet frei und die digitale Kreativität ungebremst waren. Vielmehr ist eine Öffnung gegenüber aufrüttelnden, aber auch einenden kulturellen Praxen und mutigem spekulativen Denken vonnöten – ebenso wie eine selbstkritische Haltung und ein Bewusstsein dafür, dass nichts jemals so simpel ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Auch Kulturveranstaltungen wie die transmediale beziehen ihre Einflüsse aus unterschiedlichen politischen Vorstellungswelten und Gemeinschaften, die zwar Widerstand leisten, aber zugleich eine Mitschuld an den Entwicklungen tragen, welche es so dringend aufzuhalten gilt.

In Anbetracht dieser aktuellen Herausforderungen und Paradoxien stellt sich die Frage, wie Künstler_innen, Kulturschaffende und Theoretiker_innen ihre eigenen Wertesysteme reflektieren – facing values – und darüber hinaus auf die gegenwärtige Tendenz reagieren können, Dinge in erster Linie nach dem äußeren Anschein zu beurteilen – taking things at face value. Wie lassen sich Vorurteile und ausbeuterische Mechanismen als das benennen, was sie sind, um so neue Wege des Widerstands, der Dekonstruktion und der Überwindung zu entwerfen?”
Transmediale Festival 2018 Face Value

Like Space @ Transmediale

Like
Space

Like Space refers to self-mediated leisure spaces that act as affective backdrops for digital self-enactment.

The panel discussion on 4 Februari starting at 13.30 till 15.00 is part of the Transmediale Festival 2018 Face Value.

Like Space
Panel

4 February 2018
13.30-15.00

Transmediale Festival
Face Value

@ HKW
Haus der Kulturen der Welt
John Foster Dulles Allee 10

Berlin
Germany

reDesigning
Affect
Space
#1
:
Like
Space

Panel discussion with Eric KluitenbergEsther Polak & Ivar van Bekkum, Frans Vogelaar & Elizabeth Sikiaridi (Hybrid Space Lab), & guests.

Discussion on the outcomes of the Like Space workshop annex Masterclass of the preceding days, guided by Dutch artists Esther Polak & Ivar van Bekkum, which explored mobility and the (urban) landscape and the possibilities of location-specific binaural sound recordings connected to objects and buildings rather than the human head.

As part of the reDesigning Affect Space public research project linking masterclasses and events in Berlin, Madrid, Rotterdam, and The Hague (2018-1019) this roundtable discusses the context and results of the first masterclass in the series.

transmediale
2018
face value
explores the political, economic, and cultural divides of our time.
Things are what they are—but could they be different?

Things are what they are—but could they be different? transmediale 2018 face valueaims to take stock of current affairs, to recognize things for what they are before saying how they could be different. It is an attempt to probe the values, as well as the processes of value creation, that have contributed to our present moment of extreme political, economic, and cultural divides. The festival seeks possible new ways of resisting and deconstructing the alarming development of a digital populism, the radicalization of net culture and the new culture wars.

“Taking things at face value” seems to have become the norm of public discourse amidst today’s reactionary and algorithmically guided communication practices. transmediale wants to challenge this impulse to judge things by their immediate appearance and instead look at less visible issues, which run deep across all sectors of society. These include power relations rarely discussed at digital culture events, such as contemporary imbalances of class, gender, and race, which are also being built into technological systems. In fact, rather than providing an emancipatory alternative, (post-)digital culture today seems to support hate-mongering, racist and neo-colonial powers.This, however, should not be a reason to lament a mythical past, back in which, supposedly, the internet was free and digital creativity unbound. Rather, there is a need to embrace both unsettling and uniting cultural practices, as well as daring speculative thinking, to promote auto-criticality and an awareness that nothing is ever as simple as its surface suggests. Similarly, cultural events like transmediale are made up of different political imaginaries and communities that are simultaneously resistant and complicit to the developments one so urgently needs to oppose.

With these challenges and paradoxes of the present moment in mind, how can artists, cultural workers, and speculative theorists respond to the current politics of taking things at face value and, at the same time, face their own values? How does one name biases and exploitative mechanisms for what they are, in order to formulate new ways to resist, deconstruct or move beyond them?

Transmediale Festival 2018 Face Value

*TOPICS