Many to Many

Die Idee, das Prinzip “eins zu viele” in ein “viele zu viele” zu verwandeln, wurde bereits 1970 von Hans Magnus Enzensberger formuliert. Aber was ist heute anders, dass das, was damals nicht erfolgreich war, heute einen haben könnte?

Network Space
Interview
Christian Holl
März 2006

@ Deutsche Bauzeitung
Deutschland

Ein anderer Begriff der in ihrer Arbeit wichtig ist, ist der des Events. Ein Event emotionalisiert Probleme, aber auf eine Weise, die ablenkt, weil sie die Fakten in einer verzerrten Dimension darstellt. Kann man ein Event auch so gestalten, dass es nicht diese Wirkung hat? Oder um noch mal auf das Bild zurückzukommen: Wie kann man einem bildmächtigen Marketing etwas entgegensetzen, ohne die Fehler, die man anderen vorwirft, selbst zu machen?

F.V.: Bei dem Projekt »reBoot« ist ein als Medien-Labor ausgerüstetes Schiff von Köln aus nach Amsterdam gefahren. Eine Woche lang haben sich achtzig Künstler, Musiker, Architekten, Urbanisten, Medien-Kollektive auf dem Schiff mit dem Raum des Flusses, der Häfen entlang der Reise … beschäftigt. An den Häfen, an denen das Schiff andockte, fanden Veranstaltungen wie Konzerte, Führungen, Vorträge und Kunstprojekte statt, die das lokale Publikum und die lokalen Akteure einbezogen. Die Projekte wurden auf lokale Fernsehsender und im Internet gesendet. Gleichzeitig war das Schiff durch Internet-Verbindungen mit einer Anzahl von Räumen, die entlang des Flusses lagen, wie etwa Clubs, verbunden. Es ergaben sich spannende Rückkopplungen zwischen physischem und digitalem Raum. Es entstand ein »hybrider«, »translokaler« Raum, der nicht an einem Ort zu lokalisieren war, sondern Ergebnis der Interaktion und Verbindung aller dieser physischer wie auch medialer Räume war.

E.S.: Wir sehen dies als ein Beispiel eines invertierten Events – also eines Events, das aus dem Konsumenten einen Akteur macht und lokale Kulturen miteinander verbindet.

F.V.: Das ist überhaupt eines unserer Strategien, das Invertieren, die Inversion. Man kann Entwicklungen nicht aufhalten, aber man kann sie invertieren, umstülpen. »Public Media Urban Interfaces« ist eine Umstülpung des Prinzips »one to many«. Man stellt die Teile neu zusammen. Aus »one to many«, dem gängigen System von Medien wie dem Fernsehen, machten wir »many to many«. Es geht darum, Prozesse so zu organisieren, dass etwas anderes daraus entstehen kann. Auch wenn das Ergebnis unvorhersehbar ist: Es reicht, dass es den Modus der gewohnten Anwendung aufbricht. Viele Möglichkeiten werden eröffnet, nicht alle entwickeln sich, manche Optionen werden kaum wahrgenommen, aber sie bleiben bestehen.

Many to Many

Network
Space

The idea of ​​converting the principle “one to many” into a “many to many” has already been formulated by Hans Magnus Enzensberger in 19701.
But what is different today, that what was not successful at the time could have one today?

interview
Christian Holl
March 2006

@ Deutsche Bauzeitung
Germany

Excerpt:

Another concept that is important in your work is that of the event. An event emotionalizes problems, but in a way that distracts because it represents the facts in a distorted dimension. Can an event also be designed in such a way that it does not have this effect? Or to come back to the picture again: How can you counteract a picture-selling marketing without making the mistakes that you are accusing others?

F.V .: In the »reBoot« project, a ship equipped as a media lab has moved from Amsterdam to Amsterdam. For a week, eighty artists, musicians, architects, urbanists, media collectives on the ship have occupied themselves with the space of the river, ports along the journey. At the harbors where the ship docked, events such as concerts, guided tours, lectures and art projects took place, involving the local public and local stakeholders. The projects were broadcast on local TV stations and on the Internet. At the same time, the ship was connected by internet connections to a number of rooms along the river, such as clubs. There were exciting feedback between physical and digital space. A “hybrid”, “translocal” space emerged, which was not to be located in one place, but was the result of the interaction and connection of all these physical as well as medial spaces.

E.S .: We see this as an example of an inverted event – an event that makes the consumer an actor and connects local cultures.

F.V .: This is at least one of our strategies, inverting, inversion. You can not stop developments, but you can invert them, invert them. »Public Media Urban Interfaces« is an inversion of the principle »one to many«. Reassemble the parts. From “one to many”, the current system of media such as television, we made “many to many”. It is about organizing processes so that something else can emerge. Even if the result is unpredictable: it is enough to break the mode of the usual application. Many possibilities are opened, not all develop, some options are barely perceived, but they remain.