City Lab

Smart
Citizen

City Lab ist ein ganzjähriges Programm, das sich auf Digitalisierung und die Stadt konzentriert. City Lab ist eine Kooperation zwischen Hybrid Space Lab und dem Alexander von Humboldt-Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG).

Das City Lab untersucht die aktuellen Entwicklungen an der Schnittstelle von Städten und digitaler Technologie und beschäftigt sich mit urbaner Mobilität und öffentlichem Raum, neuen Mustern der Raumnutzung zum Leben und Arbeiten, kreisförmigen Städten, Klimaanpassung und gesunden Städten.

City Lab schafft einen Raum für Austausch und Kommunikation zwischen Daten- und Datenschutzexperten sowie Stadtplanern und Architekten, Stadtmachern, Zivilgesellschaft und Verwaltung.

Die Digitalisierung verändert unsere Städte mit weitreichenden Auswirkungen bezüglich technologiegetriebener Effizienz, Nachhaltigkeit und teilweise sogar Teilhabe. Dies wirft neue Fragen zu Datenschutz, Datenverwaltung und (digitalem) Design auf, die in der Vergangenheit von Stadtplanung, Architektur, Zivilgesellschaft und Governance nicht behandelt wurden.

Weltweit bemühen sich Städte um einen Ruf als „Smart City“. Trotzdem ist es umstritten, wer von diesen Konzepten genau profitiert. Wie können wir technologische Entwicklungen steuern, um den Bedürfnissen und Wünschen der Bürger gerecht zu werden?

Mit Fokus auf die Ermächtigung des Nutzers der Stadt, des Smart Citizen, ist es dringend geboten, technologische Entwicklungen steuern, um den Bedürfnissen und Wünschen der Bürger gerecht zu werden.

digital
macht
stadt

Im City Labs Motto „digital macht stadt“ wird das Potenzial der digitalen Technologie, die Stadtentwicklung voranzutreiben und die Machtverhältnisse in der Stadt neu zu definieren, ausgedrückt.

Die Auftaktveranstaltung der City Lab-Reihe „digital macht stadt“ findet am 21. Februar 2019 statt und beschäftigt sich mit dem Thema: City Making im digitalen Zeitalter. Keynote-Referentin ist Marleen Stikker, Mitbegründerin der WAAG Society.

City Making im digitalen Zeitalter
Keynote
Marleen Stikker

Diskussion
Waag Society

19.00-20.30
21 February 2019
Anmeldung (ausgebucht)

@ Humboldt Institute for Internet and Society
Berlin

Städte auf der ganzen Welt, die sich als innovativ und zukunftsfähig präsentieren wollen, sind derzeit dabei, eine Vielzahl neuer Technologien einzuführen. Diese sollen das Stadtleben effizienter, komfortabler, nachhaltiger und in einigen Fällen noch demokratischer machen. Bei dieser Entwicklung, die als „Smart City“ bezeichnet wird, werden Sensoren eingesetzt, die Daten über Verkehrsbedingungen, Luftqualität, Müllentsorgung, Energieverbrauch etc. sammeln – mit dem Ziel, den Verwaltungen die Möglichkeit zu geben, fundierte Entscheidungen zu treffen und Prozesse der urbanen Infrastruktur zu optimieren. Gleichzeitig transformieren digitale Platformen die Stadt(nutzung). Ausserdem arbeiten viele Städte im Bestreben eine “smarte Stadt” zu werden auch mit privaten Unternehmen zusammen, in der Hoffnung, durch externe Expertise den Mangel an internem Fachwissen auszugleichen.

City Lab ermöglicht einen transdisziplinären Dialog, der die laufenden Entwicklungen an der Schnittstelle von Städten und digitaler Technologie untersucht.

City Lab

Smart
Citizen

City Lab is a year-long program focusing on digitalization and the city. City Lab is a co-operation between Hybrid Space Lab and Alexander von Humboldt Institute for Internet and Society (HIIG).

City Lab investigates ongoing developments at the intersection of cities and digital technology, engaging with urban mobility and public space, new patterns of space utilization for living and working, circular city, climate adaptation and healthy cities.

City Lab aims to bridge the gap between data and privacy experts and urbanists, architects, city makers, civil society and governance.

City Lab facilitates a transdisciplinary dialogue investigating ongoing developments at the intersection of digitalization and the city.

Digitalization transforms our cities, with far-reaching efforts towards technology-powered increased efficiency, sustainability and at times participation. This raises new questions on privacy, data governance and (digital) design, historically unaddressed by city planning, architecture, civil society and governance. With cities worldwide striving to earn a “Smart City” reputation, it is however disputed who exactly benefits from these concepts.

Centering the empowerment of the city user, the Smart Citizen, it is urgent to approach and steer technological developments to meet citizens’ needs and desires, supporting our visions of how we want to live in our cities!

The leitmotif of City Lab – “digital macht stadt” – captures the potential of digital technology to power city development and re-define power in the city.

The kick-off event of the City Lab series will take place on February 21st 2019 with a keynote lecture by Marleen Stikker, co-founder of WAAG Society and focus on City Making in the Digital Age.

City Making in the Digital Age
Keynote Marleen Stikker
Waag Society
Discussion

19.00-20.30
21 February 2019
Registration (fully booked)

@ Humboldt Institute for Internet and Society
Berlin

Eager to showcase themselves as innovative and future-ready, cities worldwide are currently in the process of implementing an array of new technologies. These are intended to make city life more efficient, convenient, sustainable, and in some cases, even more democratic. This developments, framed as the “Smart City,” often take the form of sensors that gather data about traffic conditions, air quality, waste collection, energy use and more – all generating reams of data with the goal of to enabling governments to make informed decisions and to optimise processes of urban infrastructure. Next to this, digital platforms offer services that transform the city (use). Many cities also partner with private companies in their quest to become “smart”, hoping to profit from outside tech knowledge to make up for a lack of in-house expertise.

How can citizens actively manage their personal data in a digital city?

What responsibilities does a smart city have towards its residents?

How can technology meaningfully improve citizens’ lives?

For whom is the digital city of the future planned?

Who are the City Makers of the digital age, what are their approaches and their potential, and how can they interact?

digital
macht
stadt