City Making Lab

City Making Lab ermöglicht einen transdisziplinÀren Dialog, der die laufenden Entwicklungen an der Schnittstelle von StÀdten und digitaler Technologie untersucht.

City Making Lab
2019 ~ 2020

@ Humboldt Institut fĂŒr Internet und Gesellschaft
Berlin

City
Making
Lab

Kurator*Innen

Die City Making Lab Veranstaltungen werden eingefĂŒhrt durch die Kuratoren des City Making Lab-Programms, Christian Grauvogel (Humboldt Institut fĂŒr Internet und Gesellschaft) und Prof. Elizabeth Sikiaridi und Prof. Frans Vogelaar (Hybrid Space Lab).

Moderator

Benjamin Knödler, Journalist, der Freitag

Referent*Innen

Beate Albert, Bereichsleiterin Berlin Partner Smart City Unit
Hille Bekic, Vorstandsmitglied der Architektenkammer Berlin
Ryotaro Bordini Chikushi, Leiter InfraLab Berlin
Victoria Dykes, Ideation & Prototyping Lab, Technologiestiftung Berlin
Dr. Isabella Hermann, Politikwissenschaftlerin, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Prof. Melanie Humann, Architektin, TU Dresden
Ingo Kollosche, IZT – Institut fĂŒr Zukunftsstudien und Technologiebewertung
Dr. Jens Libbe, Leiter Forschungsbereich Infrastruktur, Wirtschaft und Finanzen, Deutsches Institut fĂŒr Urbanistik
Alexander Mankowsky, Zukunftsforscher, Daimler AG
Elke Plate, Stadtplanerin, Senatsverwaltung fĂŒr Stadtentwicklung und Wohnen, Projektleiterin Berlin 2030
Heiko Rintelen, FixMyBerlin
Bela Seeger, Open Knowledge Foundation Germany
Marleen Stikker, MitbegrĂŒnderin von WAAG Society Amsterdam
Rosa Thoneick, CityScienceLab, HafenCity UniversitÀt Hamburg

Smart
Citizen

City Making Lab ist ein ganzjĂ€hriges Programm, das sich auf Digitalisierung und die Stadt konzentriert. Es ist ein Kooperationsprojekt zwischen Hybrid Space Lab und dem Alexander von Humboldt-Institut fĂŒr Internet und Gesellschaft(HIIG).

Das City Making Lab untersucht die aktuellen Entwicklungen an der Schnittstelle von StÀdten und digitaler Technologie und beschÀftigt sich mit urbaner MobilitÀt und öffentlichem Raum, neuen Mustern der Raumnutzung zum Leben und Arbeiten, kreisförmigen StÀdten, Klimaanpassung und gesunden StÀdten.

City Making Lab schafft einen Raum fĂŒr Austausch und Kommunikation zwischen Daten- und Datenschutzexperten sowie Stadtplanern und Architekten, Stadtmachern, Zivilgesellschaft und Verwaltung.

Die Digitalisierung verĂ€ndert unsere StĂ€dte mit weitreichenden Auswirkungen bezĂŒglich technologiegetriebener Effizienz, Nachhaltigkeit und teilweise sogar Teilhabe. Dies wirft neue Fragen zu Datenschutz, Datenverwaltung und (digitalem) Design auf, die in der Vergangenheit von Stadtplanung, Architektur, Zivilgesellschaft und Governance nicht behandelt wurden.

Weltweit bemĂŒhen sich StĂ€dte um einen Ruf als „Smart City“. Trotzdem ist es umstritten, wer von diesen Konzepten genau profitiert. Wie können wir technologische Entwicklungen steuern, um den BedĂŒrfnissen und WĂŒnschen der BĂŒrger gerecht zu werden?

StĂ€dte auf der ganzen Welt, die sich als innovativ und zukunftsfĂ€hig prĂ€sentieren wollen, sind derzeit dabei, eine Vielzahl neuer Technologien einzufĂŒhren. Diese sollen das Stadtleben effizienter, komfortabler, nachhaltiger und in einigen FĂ€llen noch demokratischer machen. Bei dieser Entwicklung, die als „Smart City“ bezeichnet wird, werden Sensoren eingesetzt, die Daten ĂŒber Verkehrsbedingungen, LuftqualitĂ€t, MĂŒllentsorgung, Energieverbrauch etc. sammeln – mit dem Ziel, den Verwaltungen die Möglichkeit zu geben, fundierte Entscheidungen zu treffen und Prozesse der urbanen Infrastruktur zu optimieren. Gleichzeitig transformieren digitale Platformen die Stadt(nutzung). Ausserdem arbeiten viele StĂ€dte im Bestreben eine “smarte Stadt” zu werden auch mit privaten Unternehmen zusammen, in der Hoffnung, durch externe Expertise den Mangel an internem Fachwissen auszugleichen.

Mit Fokus auf der ErmĂ€chtigung der Nutzer der Stadt, den Smart Citizens, ist es dringend geboten, technologische Entwicklungen zu steuern, um den BedĂŒrfnissen und WĂŒnschen der BĂŒrger gerecht zu werden.
Die Auftaktveranstaltung der City Lab-Reihe „digital macht stadt“ findet am 21. Februar 2019 statt und beschĂ€ftigt sich mit dem Thema: City Making im digitalen Zeitalter. Keynote-Referentin ist Marleen Stikker, MitbegrĂŒnderin der WAAG Society.
In dem Jahr, in dem das hundertjĂ€hrige Bestehen des Bauhauses, der Ikone des Industriezeitalters, gefeiert wird, widmet sich das „digital macht stadt“ City Lab dem Thema „City Making im digitalen Zeitalter“.

* Wie können BĂŒrger ihre personenbezogenen Daten in einer digitalen Stadt aktiv verwalten?

* Welche Verantwortung hat eine Smart City gegenĂŒber ihren Bewohnern?

* Wie kann Technologie das Leben der BĂŒrger sinnvoll verbessern?

* FĂŒr wen wird die digitale Stadt der Zukunft geplant?

* Wer sind die City Maker des digitalen Zeitalters, was sind ihre AnsÀtze und ihr Potenzial und wie können sie interagieren?

City
Making
in the
Digital
Age

Climate
City

KlimaStadt
19.00-20.30, 20 November 2019
Anmeldung (ausgebucht)

@ Humboldt Institut fĂŒr Internet und Gesellschaft
Berlin

City
to
Go

City to Go
19.00-20.30, 15 Juli 2019
Anmeldung (ausgebucht)

@ Humboldt-Institut fĂŒr Internet und Gesellschaft
Berlin

Visions,
Concepts
and
Narratives
for the
Networked
City

Visionen der vernetzten Stadt
19.00-20.30, 20 Februar 2020
Anmeldung (ausgebucht)

@ Humboldt Institut fĂŒr Internet und Gesellschaft
Berlin

related PROJECTS

related NEWS

City Making Lab

City Making Lab facilitates a transdisciplinary dialogue investigating ongoing developments at the intersection of digitalization and the city.

Smart
Citizen

City Making Lab is a series of programs focusing on digitalization and the city. City Making Lab is a co-operation between Hybrid Space Lab and Alexander von Humboldt Institute for Internet and Society (HIIG).

City Making Lab investigates ongoing developments at the intersection of cities and digital technology, engaging with urban mobility and public space, new patterns of space utilization for living and working, circular city, climate adaptation and healthy cities.

The digitalization of large parts of city infrastructure raises new questions of privacy, data governance and (digital) design that have historically not been part of city planning, architecture and local governance. City Making Lab aims to bridge the gap between data and privacy experts and urbanists, architects, city makers, civil society and governance.

Cities around the world who want to present themselves as innovative and sustainable are in the process of introducing a multitude of new technologies. These should make city life more efficient, comfortable, sustainable and, in some cases, even more democratic. This development, known as the “Smart City”, uses sensors that collect data on traffic conditions, air quality, waste management, energy consumption, etc. – with the goal of giving administrations the ability to make informed decisions and urban processes Optimize infrastructure. At the same time, digital platforms are transforming the city (usage). In addition, many cities are working together with private companies in an effort to become a “smart city,” hoping to offset the lack of internal expertise with external expertise.

The leitmotif of City Making Lab – “digital macht stadt” – captures the potential of digital technology to power city development and re-define power in the city.
|In the centennial year with its widespread celebrations of the Bauhaus, the icon of industrial-era, City Making Lab addresses “City Making in the Digital Age”.
The kick-off event of the City Making Lab series will take place on February 21st 2019 with a keynote lecture by Marleen Stikker, co-founder of WAAG Society and focus on “City Making in the Digital Age“.

How can citizens actively manage their personal data in a digital city?

What responsibilities does a smart city have towards its residents?

For whom is the digital city of the future planned?

Who are the City Makers of the digital age, what are their approaches and their potential, and how can they interact?