Hybrid Institut

Als zentraler Ort fĂŒr alle Aspekte der Architektur in den Niederlanden und als grĂ¶ĂŸtes Architekturzentrum weltweit hat sich das Nederlands Architectuurinstituut (NAi) in Rotterdam einen Namen gemacht. Doch die goldenen Zeiten sind vorĂŒber, die aktuelle Sparpolitik zwingt zum Umdenken. Das NAi musste mit zwei weiteren Institutionen fusionieren und geht nun zusammen mit diesen Partnern neue Wege.

Publikation
neues Institut

Elizabeth Sikiaridi, Frans Vogelaar
3 Juni 2013

@DB Deutsche Bauzeitung
Deutschland

Super Dutch

Im internationalen Vergleich ist der Architektursektor in den Niederlanden ĂŒber lange Zeit hinweg ausnehmend großzĂŒgig subventioniert worden. Diese Architekturförderung, die seit Mitte der 80er Jahre die Entwicklung und internationale Etablierung der niederlĂ€ndischen Architekturszene ermöglichte, lĂ€sst sich vor dem Hintergrund der besonderen Entwicklungsbedingungen dieses Landes leicht verstehen. Als kĂŒnstliche, dem Meer abgetrotzte Landschaft und geformter Polder haben die Niederlande den gestalterischen Berufen seit jeher eine prĂ€gende Rolle in der Formung der nationalen IdentitĂ€t zuerkannt.

Doch die allgemeine Wirtschaftskrise hat auch das niederlĂ€ndische Baugewerbe erfasst. Mit dem zunehmenden Leerstand und Stillstand im Immobilienmarkt steigt seit 2009 die Arbeitslosigkeit und fallen die UmsĂ€tze bei den Architekten – der ehemalige »SuperDutch« [1] steckt in der Krise. Laut dem »Centraal Bureau voor de Statistiek« (ZentralbĂŒro fĂŒr Statistik) fiel im Jahr 2012 der Umsatz der ArchitekturbĂŒros um 22 % niedriger aus als im Vorjahr und die Anzahl der Neubauwohnungen war im Jahr 2011 auf dem niedrigsten Niveau seit 1953, dem Beginn der statistischen Erfassung.

Neoliberalismus

Der Logik des Neoliberalismus folgend, sieht sich der europĂ€ische Kontinent einer starken Sparpolitik unterzogen. Im Zuge von Haushaltssanierungen ist durch SubventionskĂŒrzungen auch der niederlĂ€ndische Architektursektor betroffen. Die KĂŒrzungen gefĂ€hrden derzeit die Existenz einer ganzen Reihe von Institutionen, darunter die lokalen Architekturzentren (»Architectuur Lokaal«), das »Berlage Instituut« fĂŒr Postgraduierte, der »Archiprix«-Wettbewerb« oder die Rotterdamer Architekturbiennale.

Die Wortwahl »Industrie« ist kennzeichnend fĂŒr die Neuorientierung der Kulturpolitik und impliziert eine Arbeitsweise, die mehr auf Eigenfinanzierung setzt und somit eine kommerziellere Ausrichtung dieses Kulturinstituts mit sich bringt. Bereits Mitte 2011 war das NAi infolge des Drucks Kooperationen mit privaten Unternehmen aus der Bau- und Möbelindustrie eingegangen.

Die Partner-Institute können jeweils eine umfangreiche und höchst erfolgreiche internationale Bilanz vorweisen. Seit Jahren haben sie den professionellen Diskurs und die Berufspraxis beeinflusst und die um sie herum gruppierten fachlichen Netzwerke unterstĂŒtzt und mitgeformt. Ihre Zwangsvereinigung kam daher nur unter Protest der jeweiligen Berufsgruppen und der Institute selbst zustande. Dennoch steckt in der Fusion auch ein hohes Innovationspotenzial, das gerade aus Architektursicht umso relevanter wird, je grĂ¶ĂŸer die Probleme werden, mit denen die Zunft zu kĂ€mpfen hat.

Im Kontext der allgemeinen Konsolidierung wurde vom zustĂ€ndigen Kulturministerium beschlossen, das »Nederlands Architectuurinstituut« (NAi), das »Netherlands Institute for Design and Fashion« (Premsela Stiftung) und das Institut »Virtueel Platform«, das fĂŒr die digitale Kultur zustĂ€ndig ist, zusammenzuschließen. Aus der Fusion Anfang 2013 ist »Het Nieuwe Instituut« (Das Neue Institut) hervorgegangen, das im GebĂ€ude des alten NAi residiert und sich als Plattform zur Förderung der »kreativen Industrie« versteht. Sein Leiter Guus Beumer fĂŒhrte zuvor den eigenstĂ€ndigen NAi-Ableger in Maastricht und war auch Direktor des dortigen Kunstzentrums Marres.

Hybridisierung

Im Rahmen der inhaltlichen Neukonzeption des Neuen Instituts wurden Elizabeth Sikiaridi und Frans Vogelaar hinzugezogen, um ihre Expertise einzubringen. Ihr interdisziplinÀres Studio »Hybrid Space Lab« kombiniert Forschung, Entwicklung und Entwurf und konzentriert sich auf die hybriden Felder, die durch die Kombination und das Zusammenkommen von Umgebungen und Objekten mit Netzwerken und Dienstleistungen heute, im Informations- und Kommunikationszeitalter, entstehen.

Das Hauptaugenmerk bei der inhaltlich-konzeptionellen AnnĂ€herung lag v. a. auf den gemeinsamen neuen Perspektiven, die durch die ZusammenfĂŒhrung der gestalterischen Arbeitsfelder entstehen [2]. Schließlich erleben wir zurzeit nicht nur eine Hybridisierung der verwandten Disziplinen Architektur und Design und der digitalen Kultur, sondern auch der kreativen Arbeitsfelder im breiteren Kontext.
Die Kunstpraxis transzendiert seit den spĂ€ten 60er Jahren die Grenzen der traditionellen kĂŒnstlerischen Medien wie z. B. der Skulptur und der Malerei und entwickelt sich in Richtung einer »post-medium condition«, wie von Rosalind Krauss beschrieben [3]. Oftmals verschmelzen innerhalb eines einzigen kĂŒnstlerischen Projekts Malerei und Skulptur, Film, Ton und interaktive Medien miteinander.

Charakteristisch fĂŒr die letzten Jahrzehnte ist auch die Verwischung der Grenzen zwischen Gestaltung und autonomer Kunst. Der NiederlĂ€nder Joep van Lieshout ist nur einer unter vielen »hybriden« KĂŒnstlern, die sich gleichzeitig in den angewandten Arbeitsfeldern von Architektur und Design wie auch im Markt der autonomen Kunst zu Hause fĂŒhlen. So wie auch Tobias Rehberger, der als bildender KĂŒnstler Architekturen und raumfĂŒllende Installationen gestaltet, und fĂŒr seine Cafeteria im zentralen Ausstellungspalast der Biennale in Venedig 2009 den Goldenen Löwen bekam.

Networking

Wo die Arbeitsgebiete der kreativen Produktion zusammenkommen, bildet das universelle Werkzeug Computer eine BrĂŒcke, die die unterschiedlichen Bereiche Musik, Grafik-Design, Architektur, Objekt-Design, Video und Medien-Design miteinander kommunizieren lĂ€sst und komplexe Informationen ĂŒberhaupt erst handhabbar macht.

Die digitalen Technologien unterstĂŒtzten die Verflechtung und Verschmelzung von Umgebungen und Objekten mit Dienstleistungen und ProzessrĂ€umen, sie ermöglichen es, komplexe Strukturen zu entwerfen und komplexe dynamische Prozesse zu steuern – Aufgaben, die auf Designer und Architektur vermehrt zukommen werden. Das klassische Objektdesign setzt sich zunehmend mit ökologischen KreislĂ€ufen, mit partizipativen Entwurfsumgebungen und dezentralen Produktionsmethoden wie z. B. FabLabs [4] sowie mit Nutzerinteraktionen auseinander.

Bei der Konzeption architektonischer und urbaner RĂ€ume zieht ein solcher prozessorientierter Entwurfs- und Planungsansatz auch die Vielzahl der Zyklen einer Stadtlandschaft in Betracht: die Mehrfachnutzung und Mehrfachkodierung von RĂ€umen, die Lebenszyklen der Bausubstanz, die Zwischennutzungen sowie die Konversion bestehender Strukturen. Es spielen EnergiekreislĂ€ufe eine Rolle, die Architektur tritt als Energiewandler auf (Plus-EnergiehĂ€user, Plus-EnergiestĂ€dte), dazu kommen Überlegungen zur Ästhetik der Energielandschaft aber auch zu Materialrecycling wie z. B. beim »Cradle to Cradle«-Prinzip (s. db 6/2011, S. 78), das Bauabfall als Ressource betrachtet.

Der Fokus von Architekten und Stadtplanern verschiebt sich von der Gestaltung von RĂ€umen hin zur Programmierung von Prozessen. Da die digitalen Medien die gesellschaftliche Kommunikation im Allgemeinen verĂ€ndern – man denke an vernetzte Zusammenarbeit, Open Source oder Wikipedia – und sich dabei neue Erwartungshaltungen in Bezug auf Diskussion und Mitwirkung aufbauen, entsteht eine vermehrte Nachfrage nach fachlich versierten Moderatoren. Die Bandbreite reicht von der Koordination einer Baugruppe im kleineren Maßstab bis hin zum partizipativen Stadtentwicklungsprojekt.

Gleichtzeitig mit der Hybridisierung der Arbeitspraktiken erleben wir heute auch eine zunehmende Spezialisierung innerhalb der einzelnen gestalterischen Fachgebiete. Die steigende Menge und KomplexitĂ€t des Fachwissens bringt auch immer enger gesteckte berufliche Profile der gestalterischen Akteure, insbesondere der Architekten, mit sich. Das neue »hybride« Institut in Rotterdam soll mit der ganzheitlichen Betrachtung der komplexen gestalterischen Aufgaben und Arbeitsfelder gegen diese Verengung der Perspektiven angehen. Es wird sich hoffentlich auch als das interdisziplinĂ€re Laboratorium erweisen, in dem die sich beschleunigenden technologischen Entwicklungen auf den Gebieten von Informations-, Nano-, Bio- und Neurotechnologie zusammengefĂŒhrt werden, um zur QualitĂ€tssteigerung unserer Umwelt eingesetzt werden zu können.

Mit seinem interdisziplinÀren Ansatz bietet das Neue Institut die Chance, den aufkommenden Herausforderungen gerecht zu werden und damit die Architektur und den Urbanismus der Niederlande (wieder) an der Spitze der technischen, kulturellen und gesellschaftlichen Innovation zu positionieren.

Notizen

[1] s. Bart Lootsma: SuperDutch. New Dutch Architecture, DVA, Munich 2000

[2] Elizabeth Sikiaridi and Frans Vogelaar: „Rebooting (Dutch) Design« in »The Design Journal«, Band 15, Edition 4, 2012, Pages 479-491

[3] Rosalind Krauss: »A Voyage on the North Sea: Art in the Age of the Post-Medium Condition«, Thames & Hudson, London 2000

[4] FabLabs (Engl. fabrication laboratory) are open, democratic high-tech workshops with the aim of providing industrial production processes for individual pieces.

http://www.hetnieuweinstituut.nl

related PROJECTS

related PRESS

Hybrid Institute

New
Institute

The Nederlands Architectuurinstituut (NAi) has established a reputation as a center for all aspects of architecture in the Netherlands and as the largest architectural center in the world. But the golden times are over, the current savings policy forces to rethink. The NAi had to merge with two other institutions and is now going new ways together with these partners.

Article
Elizabeth Sikiaridi
Frans Vogelaar
3 June 2013

 

@DB Deutsche Bauzeitung
Germany

Super
Dutch

In an international comparison, the architecture sector in the Netherlands has been exceptionally generously subsidized over a long period of time. This development of architecture, which has enabled the development and international establishment of Dutch architecturally-driven tourism since the mid-1980s, can be easily understood in the light of the special conditions of development in this country. As a man-made landscape and shaped polders, the Netherlands have traditionally recognized design professions as a defining factor in shaping national identity.

But the general economic crisis has also affected the Dutch construction industry. With increasing vacancies and a stagnation in the property market, unemployment has been rising since 2009 and sales by the architects – the former »SuperDutch« [1] is in crisis. According to the Centraal Bureau voor de Statistiek (Central Office of Statistics), the turnover of the architectural offices fell by 22% in 2012 and the number of new buildings in 2011 was at the lowest level since 1953, the start of the statistical survey acquisition.

Neoliberalism

Following the logic of neo-liberalism, the European continent is under a strong austerity policy. The Dutch architecture sector is also affected by cuts in subsidies in the context of budgetary refurbishments. The reductions currently endanger the existence of a number of institutions, including the local architecture centers (“Architectuur Lokaal”), the “Berlage Instituut” for postgraduates, the Archiprix competition, and the Rotterdamer Architekturbiennale.

In the context of general consolidation, the competent Ministry of Culture decided to combine the “Nederlands Architectuurinstituut” (NAi), the Netherlands Institute for Design and Fashion (Premsela Foundation) and the Virtueel Platform, which is responsible for digital culture , From the fusion at the beginning of 2013, “Het Nieuwe Instituut” (The New Institute), which resides in the building of the old NAi and serves as a platform for the promotion of the “creative industry”. His leader Guus Beumer previously led the independent NAi offshoot in Maastricht and was also the director of the local art center Marres.

The “industry” choice of words is characteristic of the reorientation of cultural policy and implies a way of working more on self-financing and thus a more commercial orientation of this cultural institute. Already in mid-2011 NAi had entered into co-operation with private companies from the construction and furniture industry as a result of the pressure.

The partner institutes each have a comprehensive and highly successful international balance sheet. For years, they have influenced the professional discourse and the professional language and supported and formed the professional networks grouped around them. Their compulsory unification, therefore, came only under protest from the respective professional groups and the institutes themselves. Nevertheless, the merger also has a high potential for innovation, which is all the more relevant because of the greater the problems with which the guild has to deal.

Hybridization

Within the context of the new conceptualization of the new institute, Elizabeth Sikiaridi and Frans Vogelaar were called in to contribute their expertise. Her interdisciplinary studio “Hybrid Space Lab” combines research, development and design and focuses on the hybrid fields created by the combination and convergence of environments and objects with networks and services today, in the information and communication age.

The main focus of the conceptual approach was v. a. on the new common perspectives arising from the merger of the design workspaces [2]. Finally, we are experiencing not only a hybridization of the related disciplines of architecture and design and of digital culture, but also of the creative work fields in the broader context.
Since the late 1960s, art practice has transcended the boundaries of the traditional artistic media, For example sculpture and painting, and develops in the direction of a post-medium condition, as described by Rosalind Krauss [3]. Often, within a single artistic project, painting and sculpture, film, sound and interactive media merge with each other.

Characteristic for the last decades is also the blurring of the boundaries between design and autonomous art. The Dutch artist Joep van Lieshout is just one of many “hybrid” artists who at the same time feel at home in the applied fields of architecture and design as well as in the market of autonomous art. Just like Tobias Rehberger, who designed architectures and space-filling installations as a visual artist, and received the Golden Lion for his cafeteria in the central exhibition palace of the Venice Biennale.

Networking

As the workspaces of creative production converge, the universal tool computer is a bridge that allows the various areas of music, graphic design, architecture, object design, video and media design to communicate with one another and makes complex information manageable at all.

The digital technologies supported the intertwining and merging of environments and objects with services and process rooms, they enable complex structures to be designed and complex dynamic processes to be controlled – tasks that will be increased to designers and architecture. Classic object design is increasingly concerned with ecological circuits, with participatory design environments and decentralized production methods, As FabLabs [4] as well as with user interactions.

In the conception of architectural and urban spaces, such a process-oriented design and planning approach also takes into account the multitude of cycles of a city landscape: the multiple use and multiple coding of rooms, the life cycles of the building structure, the intermediate use as well as the conversion of existing structures. Energy cycles play an important role, architecture is an energy transformation (plus energy houses, plus energy parks), as well as considerations of the aesthetics of the energy landscape as well as material recycling, For example in the “cradle to cradle” principle (see db 6/2011, p. 78), the construction waste is regarded as a resource.

The focus of architects and city planners is shifting from the design of rooms to the programming of processes. Since the digital media is changing social communication in general, such as networked collaboration, open source, or Wikipedia, as new expectations arise in terms of discussion and co-operation, there is a growing demand for expert moderators. The spectrum ranges from the coordination of an assembly on a smaller scale to the participatory urban development project.

At the same time, we are experiencing a growing specialization within the various areas of design. The increasing quantity and complexity of the specialist knowledge also brings ever closer professional profiles of the creative actors, especially the architects. The new “hybrid” institute in Rotterdam is to tackle this narrowing of perspectives with a holistic view of the complex design tasks and work areas. It will also hopefully turn out to be the interdisciplinary laboratory in which the accelerating technological developments in the fields of information, nano, biotechnology and neurotechnology are brought together to enable the quality improvement of our environment.
With its interdisciplinary approach, the New Institute offers the opportunity to meet the emerging challenges and to position the architecture and urbanism of the Netherlands (again) at the forefront of technical, cultural and social innovation.

[1] s. Bart Lootsma: SuperDutch. New Dutch Architecture, DVA, Munich 2000
[2] Elizabeth Sikiaridi and Frans Vogelaar: „Rebooting (Dutch) Design« in »The Design Journal«, Band 15, Edition 4, 2012, Pages 479-491
[3] Rosalind Krauss: »A Voyage on the North Sea: Art in the Age of the Post-Medium Condition«, Thames & Hudson, London 2000
[4] FabLabs (Engl. fabrication laboratory) are open, democratic high-tech workshops with the aim of providing industrial production processes for individual pieces.