Shrinking Car City

Shrinking Car Citiy wird im Rahmen der Austellung Dynamik und Wandel. Entwicklung der Städte am Rhein ausgestellt in der Liebfrauenkirche in Duisburg (9 September 2013 zum 13 Oktober 2013).
Die Austellung Dynamik und Wandel. Entwicklung der Städte am Rhein ist organisert durch das Museum für Architektur und Ingenieurkunst NRW.

Zukunfts Blick
Ausstellung

10.00-18.00, 9 September – 13 October 2013

@ Museum für Architektur und Ingenieurkunst NRW
Köln

Zurzeit entwickelt sich ein Wettrennen in der Entwicklung von schnell beschleunigenden Elektroautos. Die elektrisch betriebenen Fahrzeuge finden v.a. im Hinblick auf Nachhaltigkeit Beachtung. Im Mittelpunkt steht daher zunächst ihre energetische Bilanz. Aber auch in städtebaulicher Hinsicht ergeben sich Chancen, wenn man es endlich wagt, die Elektromotoren nicht nur als technischen Fortschritt anzuerkennen, sondern auch als Anlass zu sehen, den Individualverkehr und somit auch den städtischen öffentlichen Raum neu zu definieren.
Das Auto schrumpft – und der öffentliche Raum der Stadt kann wieder wachsen!

Ein Blick in die Zukunft:
Städte als Klimakiller oder Hoffnungsträger ?
Der Klimawandel zwingt zu grundlegendem Umdenken und erfordert neue Handlungsstrategien. Insbesondere bei der Planung und Gestaltung unserer Städte. Denn heute lebt schon mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung in Städten. Diese Agglomerationen sind für einen großen Teil der Produktion des Treibhausgases CO2 verantwortlich und damit für die Erderwärmung.

Die Städte werden sich daher verändern müssen, ebenso das Leben in den Städten.

Der Klimarat der Vereinten Nationen (IPCC) sagt beim heutigen Emissionsausstoß eine globale Erwärmung um durchschnittlich 0,2 Grad pro Jahrzehnt voraus. Soll dieser Trend gestoppt werden, so muss der Verbrauch drastisch eingeschränkt werden.
Industrie- und Landwirtschaft, aber vor allem unser Alltagsleben treiben den Klimawandel voran: Ressourcen werden durch den täglichen Pendelverkehr, durch Heizen und Ernährung verbraucht. Die Herausforderung lautet: Nachhaltiges Handeln! Planung und Gestaltung und insbesondere das Leben in unseren Städten können dazu einen wichtigen Beitrag leisten. Die Stadt sollte zu einem multifunktionalen Ort der kurzen Wege werden. Verdichtung, kompakte Baumassen, Grünschneisen, Vernetzung regenerativer Energiequellen, Gebäudetechnologien und neue Baumaterialien, all das sind Bausteine für eine nachhaltige Stadt. Die Lebensmittelproduktion muss in Europa wieder sehr viel stärker in die stadtnahen Regionen, teilweise sogar in die Städte zurückkehren.

In 1910 standen die Städte im Zeichen der Industrialisierung vor bis dahin unbekannten Herausforderungen. Sie haben Lösungen gefunden, die die Gesellschaft verändert und das Bild der Stadt gewandelt haben. Die Herausforderungen im Angesicht des Klimawandels sind groß, und der Zukunfts:Blick in dieser Ausstellung will für dieses komplexe Thema sensibilisieren.
Wie die Stadt von morgen aussehen wird, dazu wollen wir Denkanstöße geben.

Publikation
September 2013

@ german-architects.com
@ Museum für Architektur und Ingenieurkunst NRW
Köln

Das heutige Auto wurde aus der Kutsche heraus entwickelt und trägt immer noch deren genetische Kodierung. Es wird bis heute vor allem als ein großes Fahrzeug konzipiert, das eine Gruppe von Passagieren über längere Strecken befördert. Seine tatsächliche Nutzung im urbanen Kontext beeinflusste seine allgemeine Entwicklung jedoch lange kaum. Heute tun sich Chancen auf, das Auto dem tatsächlichem Bedarf anzupassen.

Es gilt, die Einschränkungen, die die neue Energietechnik – vor allem wegen der begrenzten Speicherkapazität der heutigen Batterie – mit sich bringt, in Tugenden zu verwandeln. Die geringere Reichweite elektrobetriebener Fahrzeuge lässt sich durch die Minimierung der Fahrzeuggröße ausgleichen und in einen Wettbewerbsvorteil ummünzen. Die geringere Komplexität der Elektromotoren ermöglicht es auch mittelständischen Quereinsteigern, neue Elektroautos zu entwickeln und herzustellen. Auf den Markt könnten so auch auf den urbanen Raum zugeschnittene Fahrzeuge kommen.

In diese Entwicklungen gehen auch die Erfahrungen mit kleinen Fahrzeugen ein, die seit einigen Jahren angeboten werden und die dem Fahrverhalten innerhalb der Stadt besser entsprechen – das heißt, dass sie für kurze Touren in niedriger Geschwindigkeit mit meistens einem Passagier geeignet sind. Diese Minimierung der Fahrzeuggröße wird spätestens dann zum weiteren Wettbewerbsvorteil, wenn der Fahrer in der verkehrsdichten Innenstadt einen Parkplatz findet, ohne dafür aufwändig suchen zu müssen. Der Übergang vom elektrisch betriebenen Rollstuhl zum Elektro-Kleinwagen verläuft gleitend. Das urbane Auto schrumpft.

Urbane Vernetzungen

Die Einführung des elektrischen Antriebs läuft parallel zu anderen technologischen Entwicklungen, nämlich der Medialisierung, Digitalisierung, Robotisierung und Vernetzung. Dabei unterstützt die digitale Vernetzung eine ressourcenschonende Mobilität.

Die Kombination von physischer und medialer Mobilität kann die Anzahl der tatsächlich zurückgelegten Reisen reduzieren. Der Einsatz von vernetzten mobilen und digitalen Diensten kann darüber hinaus ein Mittel sein, um für die immobileren Teile der Bevölkerung – vor allem in ländlichen und schrumpfenden Regionen – Lebensqualität zu sichern. Diese kombinierten mobilen und medialen Dienstleistungen können vom Videounterricht bis zur medial-unterstützten Kommunikation mit dem Krankenhaus reichen. Dank der Vernetzung von physischer Mobilität und digitalen Netzwerken ist auch einer alternden Bevölkerung im ländlichen Raum die Teilnahme am öffentlichen Leben möglich.

Zusätzlich lassen sich Ressourcen schonen, wenn die digitale Vernetzung jene multimodalen Mobilitätssysteme unterstützt, die den motorisierten Individualverkehr an öffentliche Verkehrsmittel wie Busse, Bahnen und (Elektro-)Fahrräder koppeln. Nicht zu vergessen die Car-Sharing-Dienste, die durch die organisierte gemeinschaftliche und somit effektive Nutzung der Fahrzeuge deren Energieeffizienz erhöhen. Mit intelligenten Netzsystemen lässt sich die Abwicklung für den Nutzer in puncto Wahlmöglichkeiten, Kommunikation und Reservierung genauso erleichtern wie für den Anbieter in Sachen dynamischer Abrechnung. Das macht Car-Sharing-Dienste attraktiver.

Zurzeit nimmt die Akzeptanz solcher Dienste zu. Auch einige große Autohersteller bieten seit neuestem derartige Mobilitäts-Dienstleistungen an. Beim Car-Sharing wird kein Produkt bereitgestellt, sondern eine Dienstleistung. Dies entspricht einer allgemeinen Entwicklungstendenz des Marktes, die weg von der Bereitstellung von Objekten und hin zur Bereitstellung von Dienstleistungen führt. Jeremy Rifkin hat diese allgemeine Tendenz, dass der Zugang – anstelle des Eigentums – wichtiger wird, schon um die Jahrtausendwende ausführlich in seinem Buch „Age of Access“ beschrieben.

Wie erfolgreich die Einführung der Elektromobilität sein wird, hängt davon ab, wie mit der mangelnden Speicherkapazität der Batterien umgegangen werden kann. Dazu gehört es vor allem, ein zuverlässiges Versorgungsnetz aus Ladestationen aufzubauen.

Auch hier könnte die Lösung in der forcierten Vernetzung urbaner Systeme liegen, gerade wenn man die erneuerbaren Energien konzeptionell integriert. Die Batterien von Elektroautos könnten als externe Speichermedien im urbanen Energieversorgungssystem fungieren, indem sie die von den Zyklen und Launen der Natur abhängigen Überschüsse aus erneuerbaren Quellen aufnehmen, kurzfristig speichern und bei Bedarf wieder ins System einspeisen. Mit Wechselschaltungen könnte der ungleichmäßige Bedarf, der aus dem Lebensrhythmus der Städter resultiert, dynamisch in Echtzeit an das fluktuierende Angebot angepasst werden. Beide Systeme – das der Elektromobilität sowie das der Energieversorgung – würden sich gegenseitig stabilisieren.

So ließe sich nicht nur Energie aus regenerativen Quellen in Elektroautos einspeisen. Auch die Einführung von lokal gewonnenen sauberen Energien im Allgemeinen würde dadurch unterstützt. Das Elektroauto als Vehikel auf dem Weg zum postfossilen Zeitalter würde an Bedeutung gewinnen.

Mehr Raum in der Stadt

Der vermehrte Einsatz von Elektroautos wird sich direkt positiv auf die Qualität des öffentlichen Raumes der Stadt auswirken, schließlich sind sie leiser und erzeugen – zumindest lokal – keine Abgase. Gleichzeitig lässt sich mit Größe und Anzahl der Fahrzeuge durch Elektrotechnik und Car-Sharing auch sowohl der vom fließenden als auch der vom ruhenden Verkehr beanspruchte Raum reduzieren.

Bei einigen der Modelle, die zurzeit entwickelt werden, sind die Elektromotoren an den Rädern des Fahrzeuges befestigt, was kleinere Wenderadien möglich macht. Diese minimierten Wenderadien könnten ebenfalls genutzt werden, um weniger Flächen für den motorisierten Verkehr vorzuhalten. Mit digital unterstützten und vernetzten Parksystemen ließen sich zudem Anzahl und Größe von Parkhäusern und -garagen reduzieren.

Die Einführung der Elektromobilität bedeutet also nicht nur weniger Lärm und höhere Luftqualität in den Städten. Sie kann auch mit sich bringen, dass der Straßenraum zugunsten von Fußgängern, von Freiflächen oder anderer Nutzungen zurückerobert wird. Neubaugebiete könnten dichter geplant und als urbanere Ensembles konzipiert werden – mit der dementsprechenden ökonomischen Relevanz.

All diese Chancen, die die Einführung der Elektromobilität unseren Stadtlandschaften bietet, eröffnen sich in einer Zeit, in der im Zuge ökologischer Bewusstseinsbildung unser Energiekonsum und unsere Lebensgewohnheiten im Allgemeinen in Frage gestellt und neu überdacht werden. Das heißt aber nicht, dass Elektromobilität automatisch diese Auswirkungen haben wird. Die Chancen müssen ergriffen und die Entwicklungen müssen gelenkt werden. Das Auto schrumpft – und der öffentliche Raum der Stadt kann wieder wachsen.

Shrinking Car City

Future
Vision

Shrinking Car City is exhibited within the framework of the Dynamik und Wandel. Entwicklung der Städte am Rhein exhibit at the Liebfrauenkirche Duisburg (September 9th 2013 to October 13th 2013), organised by the Museum für Architektur und Ingenieurkunst NRW.

The race for the development of electric cars is rapidly accelerating. The focus, due to sustainability compliance, is their energy balance. However new urban planning perspectives and opportunities are created when you finally dare to acknowledge that the electric motors is not only as technical progress , but also can be seen as an opportunity to redefine the individual traffic and thus also the urban public space . The car is shrinking – and the public space of the city can grow back!

exhibition
9 September 2013 –
13 October 2013
10.00-18.00

@ Museum für Architektur und Ingenieurkunst NRW
Cologne

A view into the future:
Cities as climate killers or protectors? Climate change requires fundamental rethinking and requires new action strategies. Especially in the planning and design of our cities. Today more than half of the world’s population lives in cities. These agglomerations are responsible for a large part of the greenhouse gas CO2 production and thus for global warming. The cities will therefore have to change, as will life in the cities.

The United Nations Climate Change (IPCC) predicts global warming by an average of 0.2 degrees per decade. If this trend is to be stopped, consumption must be drastically restricted.

Industry and agriculture, but above all our everyday life, are driving climate change forward: resources are consumed by daily commuting, by heating and food. The challenge is: Sustainable action! Planning and design, and especially life in our cities, can make an important contribution to this. The city should become a multifunctional place of short distances. Compaction, compact structures, green railways, networking of renewable energy sources, building technologies and new building materials, are all building blocks for a sustainable city. Food production in Europe has to be much more concentrated in the urban regions, and even in the cities.

In 1910, the cities were dominated by industrialization before hitherto unknown challenges. They have found solutions that have changed society and transformed the image of the city. The challenges facing the climate change are great, and the future: look at this exhibition will raise awareness for this complex issue.

What the city of tomorrow will look like, we want to think about it.

publication
September 2013

@ german-architects.com
@ Museum for Architecture und Engineering NRW
Cologne

Today’s car was developed out of the coach and still carries its genetic coding. It is still used today as a large vehicle, which transports a group of passengers over longer distances. However, its actual use in an urban context did not affect its general development for a long time. Today, there are chances of adapting the car to the actual needs.

It is necessary to transform the limitations imposed by the new energy technology – mainly because of the limited storage capacity of today’s battery. The smaller range of electric vehicles can be offset by the minimization of the vehicle size and converted into a competitive advantage. The lower complexity of the electric motors makes it possible for medium-sized companies to develop and manufacture new electric cars. This means that vehicles tailored to the urban space could also come onto the market.

These developments also include the experience with small vehicles that have been available for a number of years and are better suited to the driving behavior within the city – that is, they are suitable for short trips at low speed with mostly one passenger. This minimization of the vehicle size becomes a further competitive advantage at the latest when the driver finds a parking space in the traffic-free city center without having to look for expensive. The transition from the electrically operated wheelchair to the electric small car is smooth. The urban car is shrinking.

Urban
Networks

The introduction of the electric drive runs parallel to other technological developments, namely medialization, digitization, robotization and networking. Digital networking supports a resource-saving mobility.

The combination of physical and media mobility can reduce the number of trips actually made. The use of networked mobile and digital services can also be a means of securing the quality of life for the more immobile parts of the population – especially in rural and shrinking regions. These combined mobile and media services can range from video conferencing to media-assisted communication with the hospital. Thanks to the networking of physical mobility and digital networks, an aging population in rural areas is also able to participate in public life.

In addition, resources can be conserved if digital networking supports those multimodal mobility systems that link motorized individual transport to public transport such as buses, trains and (electric) bicycles. Not to mention the car-sharing services, which increase their energy efficiency by means of organized and effective use of the vehicles. Intelligent network systems make it easier for the user to make choices, communicate and make reservations, as well as for the provider of dynamic billing. This makes car sharing services more attractive.

At present, the acceptance of such services is increasing. Some major car manufacturers have also recently offered such mobility services. Car sharing is not a product, but a service. This corresponds to a general tendency towards the development of the market, which leads away from the provision of objects and to the provision of services. Jeremy Rifkin has described this general tendency that access – rather than ownership – becomes more important, even at the end of the millennium, in his book “Age of Access”.

How successful the introduction of electromobility will be depends on how the lack of storage capacity of the batteries can be bypassed. This includes, above all, the development of a reliable supply network of charging stations.

Here too, the solution could lie in the forced networking of urban systems, especially if one integrates renewable energies conceptually. The batteries of electric cars could act as external storage media in the urban energy supply system, absorbing the renewable energy surpluses and vagaries, storing them in the short term and, if necessary, feeding them into the system again. With alternating circuits, the uneven demand resulting from the urban dynasties of life could be adapted dynamically in real time to the fluctuating supply. Both systems – the electromobility and the energy supply – would mutually stabilize.

This would not only feed energy from regenerative sources into electric cars. The introduction of locally won clean energies in general would also be supported. The electric car as a vehicle on the way to the post-fossil age would gain in importance.

More
Space
in the
City

The increased use of electric cars will have a direct positive effect on the quality of the public space in the city. After all, they are quieter and generate no exhaust gases, at least locally. At the same time, the size and number of vehicles used in electrical engineering and car sharing can also reduce the space occupied by both the flowing and the stationary traffic.

In some of the models that are currently being developed, the electric motors are attached to the wheels of the vehicle, which makes smaller wender tires possible. These minimized turneries could also be used to provide fewer areas for motorized traffic. With digitally supported and networked parking systems, the number and size of car parks and garages could also be reduced.

The introduction of electromobility therefore means not only less noise and higher air quality in the cities. It may also mean that the road area is recaptured in favor of pedestrians, open spaces or other uses. Newbuilding areas could be more closely planned and conceived as urban ensembles – with the corresponding economic relevance.

All these opportunities offered by the introduction of the electromobility of our urban landscapes are opening up at a time when, in the course of ecological awareness formation, our energy consumption and our habits are generally questioned and rethought. This does not mean that electromobility will automatically have this effect. The opportunities must be taken and the developments must be steered. The car is shrinking – and the public space of the city can grow again.