Social Design Award

Humboldt Vulkan ist als Finalist nominiert worden für den SPIEGEL Social Design Award. Der Social Design Award zeichnet besondere Stadtentwicklungsprojekte aus.
Hier können Sie entscheiden, welcher Finalist den Publikumspreis bekommt.

Publikumspreis
DER SPIEGEL Social Design Award
29 September-26 Oktober 2017

@ DER SPIEGEL
Deutschland

Humboldt Vulkan ist nominiert für den SPIEGEL Social Design Award

Wie wäre es, wenn neben dem Neubau des Berliner Stadtschlosses ein Vulkan ausbrechen würde?
Wenn dort riesige Bäume wachsen, exotische Pflanzen wuchern und ein Wasserfall herunterstürzen würde? Die Professoren Elizabeth Sikiaridi und Frans Vogelaar haben in ihrem Berliner Hybrid Space Lab die Utopie eines Anbaus an das Humboldt Forum entwickelt: ein vertikaler Dschungel, der aus bewaldeten Terrassen, einem Dachgarten und einem Wintergarten besteht und an den Forschungsreisenden Alexander von Humboldt erinnert.
Als gestapelte Oase, die Vegetation in der gebauten Umwelt integriert, weist Humboldt Vulkan Lösungswege für die Integration von Grün in sehr dichten urbanen Situationen auf. Hybrid Space Lab versteht diese Idee auch als Teil der “Stadtverwaldung” und Möglichkeit, im knappen öffentlichen Raum eine unkonventionelle Grünfläche zu etablieren.

Der Pionier Alexander von Humboldt entwickelte die Idee, dass die ganze Natur als ein Netzwerk verbunden ist, sowie erste Nachhaltigkeitskonzepte. Heute ist das Projekt Humboldt Forum, das seinen Namen trägt, ohne jegliches Grün.

PRESSE

Der Tagesspiegel, September 2017: Wilkommen im Dschungel
Der Tagesspiegel Edition Kunst, September 2016: Das Project is realistisch und un-realistisch zugleich.
DIE ZEIT, Februar 2016: Ist dass die Rettung?
Berliner Kurier, Februar 2016: Berliner,wollt ihr ein Dornröschen-Schloss?
TAZ, July 2015: Bestechendes Bild

stimme
für
Humboldt
Vulkan!

Social Design Award

Humboldt
Volcano

@
SPIEGEL
Social
Design
Award

Humboldt Volcano is shortlisted as a candidate for Social Design Award by SPIEGEL.
The Social Design Award honours special urban development projects.

Here you can decide which finalist receives the audience prize.

Public Voting
Social Design Award
29 September-26 October 2017

@ SPIEGEL
Germany

Humboldt Volcano
is shortlisted as a
candidate for the
Social Design Award
by SPIEGEL

What would happen if a volcano erupted next to the Humboldt Forum? If trees and exotic plants proliferate, and a waterfall cascade? Hybrid Space Lab developed the utopia of an extension to the Humboldt Forum: a vertical jungle consisting of terraces, a winter garden with a public path leading to the roof garden, referring to the explorer Alexander von Humboldt.
As a stacked oasis, which integrates vegetation in the built environment, Humboldt Volcano brings solutions for the integration of green in very dense urban situations. Hybrid Space Lab understands this idea as part of the urban redevelopment and the possibility to establish an unconventional green space in very dense public space.

Alexander von Humboldt developed the idea that all nature is connected, and pioneered concepts of sustainability. Today, the project Humboldt Forum that has his name is without any green space whatsoever.

PRESS
Der Tagesspiegel, September 2017: Wilkommen im Dschungel
Der Tagesspiegel Edition Kunst, September 2016: Das Project is realistisch und un-realistisch zugleich.
DIE ZEIT, Februar 2016: Ist dass die Rettung?
Berliner Kurier, Februar 2016: Berliner,wollt ihr ein Dornröschen-Schloss?
TAZ, July 2015: Bestechendes Bild

Humboldt
Volcano

@
Humboldt
Forum

vote
Humboldt
Volcano!