Club Futurists

Nur wenige Städte stellen das Nachtleben so sehr in den Mittelpunkt ihrer Identität wie Berlin. Wir wollen Berlin, eines der international richtungsweisenden Zentren der Clubkultur, als das Labor zur Erforschung der Zukunft der Clubwelt etablieren!

Austausch-, Ideations- und öffentliches Prototyping-Programm
2021, 2022

@ AgProp, Hybrid Space Lab, The Catalysts
Berlin

Nur wenige Städte stellen das Nachtleben so sehr in den Mittelpunkt ihrer Identität wie Berlin. Wir wollen Berlin, eines der international richtungsweisenden Zentren der Clubkultur, als das Labor zur Erforschung der Zukunft der Clubwelt etablieren. Denn unbestreitbar ist Clubbing eine bedeutsame kulturelle Praxis unserer Zeit und Berlin hat sich einen Ruf als Vorreiter diesbezüglicher Experimente und Entwicklungen erarbeitet.

Eine Gruppe von Visionär*innen und Netzwerker*innen will mit diesem Programm eine Ideations- und Konzeptions -Phase initiieren und die Club- und Kulturszene zur offenen Teilnahme einladen. Neben der Entwicklung von innovativen Ideen und Konzepten, zielt das Programm darauf ab, Kooperationen zwischen Clubs, Kulturschaffenden, der Kreativ- und Tech-Industrie, sowie Wissenschaft und Kunst anzustoßen, um nachhaltige und inklusive Clubbing-Praktiken zu entwickeln. So sollen Vertreter*innen aus der Berliner und internationalen Clubbing-Szene im Rahmen einer Workshopreihe mit Expert*innen, Visionär*innen und Kreativen aus verschiedensten Bereichen zusammentreffen.

Das Programm befasst sich mit den vielfältigen Dimensionen der Clubkultur und untersucht die Zukunft von Clubs als räumlich-architektonische Veranstaltungsorte, als Kultur-Produzenten aber auch als Dienstleister.

Im Fokus der Betrachtung steht dabei allerdings nicht der zunehmend verbreitete “Status Quo” der Clubs als kommerzielle Veranstaltungsorte. Vielmehr geht es darum die kontinuierliche Transformation der Clubwelt zu untersuchen und über die im Zuge der Corona Situation geforderten Reaktivierungs-Programme hinaus, neue Perspektiven zu entwickeln. Wie kann Clubkultur, ähnlich den Berliner 90er Jahren, von experimentellen, lokalen, sozialen und teilweise auch unkommerziellen Einflüssen profitieren?

Gerade der Pandemie-bedingte Zusammenbruch der klassischen Geschäftsmodelle unserer Clubs scheint, in einem durchaus spürbaren Maße, neue Kollaborationen mit der Kulturszene, Ausstellungen oder auch darstellenden Künsten angestoßen zu haben. Hinzu kommt die Beschleunigung technologischer Entwicklungen wie Konzert-Streamings sowie anderer digitaler Angebote.

Durch die globale Reichweite der digitalen Club Angebote über verschiedene Zeitzonen hinaus, emanzipiert sich das Clubbing von der Nacht. Fahrräder werden als PA und Soundmaschinen umfunktioniert und Parties finden außerhalb der Venues in Parkanlagen, der Stadtperipherie oder gar außerhalb des physischen Raumes, im Virtuellen statt.

All dies lässt sich als Erweiterung klassischer Clubbing- Praktiken verstehen. Die Idee einer über die Musik und das Tanzen hinaus reichenden Club Erfahrung, außerhalb der Club-Wände, außerhalb der Nacht, sogar außerhalb der Stadt weckt die Frage: Wenn Clubs, wie wir sie kannten, der Vergangenheit angehören, wo und in welcher Form werden sich dann neue Konstellationen und Schnittmengen mit anderen Kulturfeldern entwickeln?

Mittels seines explorativen, kreativen und experimentellen Ansatzes entfaltet sich das Club Futurists Programm schrittweise, über eine Reihe von aufeinanderfolgenden und miteinander verzahnten Workshops und Veranstaltungen. So adressiert es relevante Aspekte und Dimensionen der Clubkultur und wirft ein neues Licht auf kommende Herausforderungen.

Da die digitale Transformation auch für die Zukunft der Club-, Event- und Unterhaltungsindustrie zum tiefgreifenden „Game Changer“ wird, erforscht das Programm zunächst das Potenzial hybrider (kombiniert physischer und medialer, Onsite- und Online-) Formate. Die hieraus gewonnen Erkenntnisse zum Hybrid Clubbing fließen in Modelle ein, die neue Perspektiven für die Veranstaltungsorte und die mit ihnen verbundenen Gemeinschaften eröffnen. Dabei sollen Konzepte entstehen, die über die Club-Industrie hinaus auch Akteure aus Kultur, Tourismus und Gastgewerbe sowie Stadtentwicklung einbeziehen. So sollen mögliche Synergien für neue Kooperationen und nachhaltige Modelle für einen innovativen “Club-Fu-Tourismus” entwickelt werden.

Die Ergebnisse jeder einzelnen Projektphase dienen hierbei als Grundlage und Input für die darauffolgenden Programmpunkte. Während das Projekt wächst und sein Untersuchungsfeld ausweitet, werden über unterschiedliche Veranstaltungsformate breitere Akteurskonstellationen in den Prozess einbezogen. Ein wichtiges Anliegen des Programms ist es, die in Berlin entwickelten Methoden, und Ergebnisse zur freien Verfügung zu stellen, und die internationale Kulturszene dazu einzuladen diese Zukunftsszenarien in weiteren Diskursen und entsprechende Experimentieranordnungen zu schärfen.

Im folgenden werden die drei inhaltlich aufeinander aufbauenden Workshops bzw. partizipativen Veranstaltungsformate kurz umrissen:

Hybrid Clubbing: Body Experience and Tech Potential

Die Allgegenwart und die Beschleunigung des Digitalen sowie die damit verbundene Transformation physischer Räume und Erfahrungen zählen zu den offensichtlichsten Folgen der aktuellen Pandemie. Digitale Formate werden sich weiterentwickeln, auch wenn der Lockdown und die mit ihm verbundenen Einschränkungen aufgehoben werden. Wie wird die Clubkultur den digitalen Räumen und Netzwerken Rechnung tragen, die seit einigen Monaten die Rettungsanker des sozialen Lebens sind?

Es geht hierbei nicht um die Frage, ob wir uns in einem überwiegend online geführten Sozialleben wohl fühlen werden. Vielmehr gilt es sinnvolle soziokulturelle Interaktionen so zu gestalten, dass die ersehnte Spontaneität, Reichhaltigkeit und integrative Kraft auch in hybriden (kombiniert – physisch und digital) Formaten gewährleistet wird. In dieser Hybridisierung des Club-Kosmos liegt die Chance, Aspekten der Zugänglichkeit und Inklusion auf mehreren Dimensionen Rechnung zu tragen.

Das Programm erforscht innovative Tech-Lösungen wie Wearables, Gaming-Umgebungen aber auch VR und XR-Anwendungen, die für das Clubbing relevant werden, und entwirft Hypothesen hinsichtlich hybrider (kombinierte physische und digitale) Club-Erfahrungen.

In Anbetracht grundlegender Charakteristika der Clubkultur (Bewegung, Trancezustände, Sexualität, Verspieltheit usw.), die bereits lange vor der digitalen Revolution oder den Clubs selbst existierten, scheint es wichtig, sich mit der Frage zu beschäftigen, wie man diese Triebkräfte bewahren und gleichzeitig innerhalb neuer Konzepte kanalisieren kann. Können Technologien helfen eine „augmentierte“ Ästhetik und Wahrnehmung zu realisieren, die in einzigartigen Atmosphären und immersive Erfahrungen mündet?

Darüber hinaus befasst sich das Programm mit weiterführenden allgemeinen Fragen, wie der nach dem Verhältnis von physischer Erfahrung und digitaler Identität. Zum Beispiel, inwieweit das physische Club-Erlebnis zum wesentlichen Mittel der digitalen Identitätsbildung jüngerer Generationen gerät?

*Wie verändert die Digitalisierung die Clubkultur und wie kann sie ein radikaler Antrieb sein Clubbing als anpassungsfähige, vielseitige kulturelle Praxis neu zu denken? 

*Und wie sieht die Zukunft des Clubbings aus bzw. wie klingt und fühlt sie sich an?

Clubbing Cultures: Social and Sustainability Models

Der zweite Programm-Teil reflektiert bestehende und sich entwickelnde Club-(Sub-)Kulturen vor allem mit Blick auf deren Anpassungsfähigkeit und Nachhaltigkeit.

Im Zuge der Entwicklung des Massentourismus haben sich viele Clubs dem allgemeinen Trend unterworfen, sich mehr und mehr auf eine globale Mainstream-Eventkultur zu fokussieren. Statt Nische und Special-Interest galt es möglichst breite Bevölkerungsschichten anzusprechen und möglichst viele Veranstaltungsformate und Genres anzubieten. Beschleunigt durch die pandemiebedingte Krise, expandieren wirtschaftlich starke Global Player in bisher lokale Märkte, indem sie bestehende Clubs in eine Art Franchise-Modell integrieren und mit anderen, ihnen zugänglichen Wertschöpfungs-Bereichen der Unterhaltungsindustrie, verzahnen.

Zugleich entwickeln sich gerade aufgrund der pandemiebedingten Physical-Distancing- Maßnahmen auch Modelle, deren Erfolg nun gerade nicht mehr an die Besucherzahlen und deren Skalierbarkeit gekoppelt ist. Derartige ‚nano-Clubs‘ mit einer reduzierten Kapazität, die zugleich Hygiene und Flexibilität ermöglicht, könnten eine neue Qualität des Clubbings mit mehr Intimität anbieten. Verbunden mit einer digital unterstützten, globalen Reichweite, könnten diese durchaus ökonomisch tragfähig sein.

Mit Hilfe des weitreichenden Long-Tail-Effektes der Digitalisierung, könnten Clubs (z.B. über ihr Engagement für eine bestimmte Szene und ihre Künstler) ihren Genrefokus und Charakter aber auch ihre Rolle als wesentliche Multiplikatoren wiedererlangen. Die Zusammenarbeit mit diversifizierten Crews, die Stärkung von tief in der Subkultur verwurzelten Identitäten und vor allem die Wiederherstellung der „Authentizität“ des Club-Erlebnisses, könnten Teil einer alternativen, Expansions-Strategie sein, denn auch hier böten sich Anknüpfungspunkte zu erweiterten kulturellen Angeboten.

So könnten innovative Integrationen hybrider Elemente und die Kombination physischer Veranstaltungsorte und digitaler Reichweite das Club-Erlebnis bereichern und helfen das individuelle kulturelle Flair der Clubs zu stärken.

Das Programm thematisiert diese Trends und Veränderungen der Branche und diskutiert die Chancen eines spezialisierteren, kontextspezifischeren, genreorientierten Ansatzes des Clubbings als Gegensatz zum Mainstream der Unterhaltungsindustrie.

Darüber hinaus verdeutlichen bereits heute einige, der Clubkultur entlehnte Formate und Elemente in Health- oder Fitness-Clubs, den Versuch Aspekte wie Wohlbefinden und Gesundheit mit der Club-Erfahrung zu verschmelzen. Solche Ansätze könnten unter anderem relevant werden wenn es darum geht auch den Bedürfnissen einer alternden Generation von Club-Gängern gerecht zu werden.

All diese Herausforderungen unterstreichen den Bedarf klassische Geschäftsmodelle der Clublandschaft radikal zu überdenken. Hier könnten u.a. Technologien wie Crowdsourcing und Blockchain zu einer Schaffung autarker und nachhaltiger Unternehmen beitragen.

Die Zukunft des Clubbings muss zwangsläufig auch den ökologischen Fußabdruck von Clubs berücksichtigen und ein vorausschauendes Denken und fortschrittliches Handeln mit Blick auf nachhaltige Events und Veranstaltungsorte fördern.

Unter Berücksichtigung der vielfältigen Dimensionen von Clubs, als räumlich-architektonische Veranstaltungsorte und als Kultur-Produzenten, untersucht und spekuliert das Programm über neue Modelle des Clubbings.

*Wie reagieren die verschiedenen Club-(Sub-)Kulturen auf die aktuelle Situation?

*Wie können neue Club-Modelle entwickelt werden, um langfristige Anpassungsfähigkeit und Nachhaltigkeit zu gewährleisten?

Club-Fu-Tourism and Urban Development

Basierend auf den vorausgegangenen zwei Parts bildet dieser Teil des Programms einen Brückenschlag zur Zukunft der Clubkultur in Verbindung mit dem Tourismus und Gastgewerbe sowie der Stadtentwicklung.

Da Tourismus und Reisen nach der Pandemie neu überdacht und angepasst werden müssen, widmet sich das Programm neuen hybriden Modellen, die das Clubbing mit dem Gastgewerbe und Tourismus verbinden. So analysiert es die aus der internationalen Clubkultur resultierende Mobilität sowie ihren Bezug zu anderen Industrien, um mögliche neue Kooperationen und innovative, zukunftssichere Praktiken zu identifizieren.

Die Betrachtung der Wechselwirkungen der Clubs mit deren städtischer und regionaler Einbettung führt schließlich zur Auseinandersetzung mit Aspekten der urbanen Governance. Hier wendet sich das Projekt Themen der Stadtentwicklung zu und fragt, wie die Existenz einer Clubkultur durch die zunehmend raumgreifende Gentrifizierung beeinflusst wird – oder aber wie die Notwendigkeit der Dezentralisierung von touristischen Zielen mit der räumlichen Verlagerung der Clubkultur zusammenfällt?

Was passiert mit dem städtischen Gefüge, wenn sich die Clubkultur in die Peripherie verlagert? Wie würde dies die räumlich-kulturellen Hierarchien der Innenstadt und der Vorstädte verändern? Und wie beeinflusst Clubkultur heute und in Zukunft die Attraktivität, Sicherheit und die ökonomische Resilienz bestimmter Stadtviertel?

Zu guter letzt fragen wir, wie eine Aneignung des durch die aktuelle Krise wachsenden Leerstandes erfolgen kann und wie die gewonnenen Freiräume mittels neuer Clubbing-Praktiken bespielt und dadurch zur Reaktivierung des Stadtgefüges beitragen können.

Wie kann das Model von autonomen und unabhängigen “Pop-up Club-Locations” als Echo eines Berlins der frühen 90er Jahre auf die Gegenwart übertragen und entsprechend angepasst werden? Welche Rolle könnte die Stadt dabei spielen, wenn es darum geht der Clubkultur zu helfen, sich zu entwickeln und zu gedeihen?

*Kann die Clubkultur von morgen eine treibende Kraft für einen umweltfreundlichen Tourismus werden?

*Und wie kann Fu-Tourismus eine nachhaltige Stadtentwicklung unterstützen?

Lasst uns die Art wie wir feiern neu erfinden! Es ist eine kulturelle, gesellschaftliche und politische Herausforderung – nicht nur für Berlin. Die Zukunft den Clubs – die Clubs der Zukunft!

Club Futurists ist ein von Berlin geführtes internationales Experimentierlabor, das Clubbing in die Zukunft strahlt und Berlin als Future Lab für Clubbing profiliert.

Club Futurists

Club Futurists is an international laboratory starting in the German capital with the aim of developing new perspectives for the club and cultural scene.

Exchange, Research, Ideation and Prototyping
2021, 2022

@ AgProp, Hybrid Space Lab, The Catalysts
Berlin

Few cities place nightlife at the heart of their identity and history as much as Berlin. We are establishing Berlin, one of the world capitals of clubbing, as the Lab for Future Clubbing! It is undeniable that club-going is a significant cultural practice of our time and Berlin has earned a reputation as a pioneer of related experiments and developments.

A group of visionaries and networkers is initiating an ideation and concept development project, inviting the clubbing and cultural scene to participate. In addition to developing innovative ideas and concepts, the program aims to initiate collaborations between clubs, cultural professionals, the creative and tech industries, as well as science and art, in order to foster sustainable and inclusive clubbing practices. Representatives from the Berlin and international clubbing scene will meet with experts, visionaries, and creatives from various fields in a series of workshops and events.

The program addresses the multifaceted dimensions of club culture and examines the future of clubs as spatial-architectural venues, as cultural producers, and as service providers.

However, the focus is not on the increasingly widespread “status quo” of clubs as commercial venues. Rather, the aim is to examine the ongoing transformation of the clubbing world and to develop new perspectives beyond the reactivation programs called for in the wake of the Corona situation. How can club culture, in a similar way to the trends that characterised Berlin in the 90s, benefit from experimental, local, social and, in part, non-commercial influences?

The collapse of the traditional business models of our clubs caused by the pandemic seems to have triggered new collaborations with the cultural scene, with visual and the performing arts. Additionally, we are witnessing the acceleration of technological developments such as concert streaming as well as the provision of other digital forms of formerly in-person entertainment and live performances.

With the global reach of digital club offer across different time zones, clubbing is emancipating itself from the night. Bicycles are being repurposed as PAs and sound machines, and parties are taking place outside of venues in parks, on the outskirts of cities, or even outside of physical space, in the virtual realm.

All of this can be understood as an extension of classic clubbing practices. The idea of a club experience that goes beyond music and dancing, outside the club walls, outside the night, even outside the city, raises the question: if clubs as we knew them are a thing of the past, where and how will new constellations with other cultural fields develop?

Through its exploratory, creative, and experimental approach, the Club Futurists program unfolds gradually, over a series of sequential and interlocking workshops and events. Following this approach, the program addresses relevant aspects and dimensions of club culture and sheds new light on upcoming challenges.

With digital transformation having the potential to be a most impactful game changer in the future of clubbing, as well as of the event and entertainment industry at large, the program first dives into and explores the potential of hybrid (combined physical and media, onsite and online) formats. Such explorations on Hybrid Clubbing, relying on the insights from tech-pilots, innovators, and pioneers, lead to speculating on possible Club Cultures, with new models that open up new perspectives for venues and the communities associated with them. This then expands beyond the direct clubbing scene, involving players from culture, tourism and the hospitality sector as well as from urban governance, forming synergies, fostering new collaborations and innovative, sustainable models towards a Club Fu-Tourism.

The results of each phase of the project serve as a basis and input for the subsequent program elements. As the project grows and expands its field of inquiry, broader constellations of actors are brought into the process through different event formats. An important concern of the program is to make the methods and results emerging from Berlin freely available, and to invite the international cultural scene to further develop these future scenarios and to implement them into corresponding experiments.

The three progressive workshops and participatory event formats are briefly outlined below:

Hybrid Clubbing: Body Experience and Tech Potential

The ubiquity and acceleration of the digital, and the associated transformation of physical spaces and experiences, are among the most obvious consequences of the current pandemic. Digital formats will continue to evolve, even as lockdown and restrictions are lifted. How is clubbing going to accommodate the digital spaces and networks that have been the lifebuoy of social life for several months, blooming and unfolding next to physical spaces of cohabitation and encounter?

It is not only about whether we are happy with a mostly online social life. More importantly, it is a matter of designing meaningful sociocultural interactions in a way that ensures the longed-for spontaneity, richness and integrative power even in hybrid (combined – physical and digital) formats. In this hybridization of the club cosmos lies the opportunity to address aspects of accessibility and inclusion on multiple dimensions.

The program explores innovative tech solutions such as wearables, gaming environments, and VR and XR applications that are becoming relevant for clubbing, and speculates on future hybrid (combined physical and digital) clubbing experiences.

Considering the primal characteristics of club culture (movement, state of trance, sex and playfulness, etc.) that existed way before the digital revolution or even venues, it is important to address how to preserve these urges and motivations while introducing new concepts. Can technologies help reach “augmented” aesthetics and perceptions, creating unique atmospheres and enhancing immersive experiences?

In addition, the program addresses broader general questions, such as the relationship between physical experience and digital identity. It questions, for example, the extent to which physical clubbing experiences are becoming essential means to the digital identity-building of younger generations.

*How is digitization changing club culture, and how can it be a radical drive to rethink clubbing as an adaptable, multifaceted cultural practice?

*And how does the future of clubbing look like, or sound and feel like?

Clubbing Cultures: Social and Sustainability Models

Club Futurists reflects on and elicits responses from different clubbing (sub-)cultures, exploring clubbing (business) models and their long-term adaptability and sustainability.

With globalization and mass tourism, many clubs have reflected the wider trend, increasingly to the international mainstream event culture, reaching out to a less and less specified audience whilst expanding and diversifying performances genres and styles. Accelerated by the pandemic-induced crisis, economically powerful (global) players expand and progressively establish themselves in previously local markets, inaugurating clubbing franchising and integrating locally owned clubs into chains of the entertainment industry.

Club Futurists discusses these given trends and changes in the industry and also speculates on the chances of a more specialized, context-specific, genre-committed approach to clubbing as opposed to the mainstream of the entertainment industry. More specifically, an innovative integration of hybrid (combining physical venues and digital reach) elements into the clubbing experience has the potential to support clubs’ individual cultural flair.

As a far-reaching, long-tail type of effect of digitalization, clubs could regain genre specificity and character, developing their scene back by building up commitment to artists. Teaming up with diversified crews, strengthening identities deeply rooted in sub-culture and repurposing “authenticity” of the club experience could all be part of a wider expansive strategy. Such a strategy could also accommodate the integration with broader fields, such as “hybrid” exhibitions, cultural products and services, wellness and lifestyle consulting.

Considering the future of the clubbing experience, how are future clubs going to combine wellbeing, safety and health of club-goers, developing new clubbing concepts, such as “Health Clubs” or “Fitness Clubs”, addressing the needs of an ageing population of clubbing golden agers.

The future of clubbing also needs to be alert to and aware of clubs’ ecological footprint, pushing forward-looking, genuinely progressive thinking about the sustainability of venues and events.

More broadly, still, the current challenges have confirmed that the clubbing world needs to revisit and radically adapt revenue models, for instance by considering crowdsourcing and blockchain technology to create self-sufficient businesses which are sustainable in the long run.

Addressing the multiple dimensions of clubs as spatial-architectural venues, as content creators, and as service providers, the program investigates and speculates on possible new models for clubbing.

*How are the different clubbing (sub)cultures reacting to the current situation?

*How can clubbing business models be rethought to guarantee long-term adaptability and sustainability?

Club-Fu-Tourism and Urban Development

Based on the previous two elements, the present part of the program stretches further into the future of clubbing as interconnected to tourism and hospitality sectors and to urban development.

With tourism and travel being rethought and readjusted after the pandemic, the program speculates on new hybrid models, connecting clubbing to hospitality and tourism. Addressing physical mobility prompted by international club culture in connection to other industries, it reaches out to a broader business ecosystem to identify possible new collaborations, fostering innovative, future-proof practices.

Considering the interactions between clubbing and cities and regions, the program also engages with urban governance. Here, the project turns to issues of urban development, asking how the existence of a club culture is affected by increasing gentrification – or how the need to decentralize tourist destinations coincides with the spatial marginalization (e.g. push to the urban margins) of club culture?

What happens to the urban fabric if club culture moves to the periphery? How would this reformulate the spatial cultural hierarchies of the city center and the suburbs? And how does clubbing affect perceptions of urban beauty, safety, wealth in specific spaces? How will it, in the future?

And as we see the city fabric being heavily affected by the current crisis, with urban voids encroaching and venues closing permanently, how can cultural practices reappropriate the newly freed up spaces, contributing to urban reactivation?

How can the concept of pop-up, autonomous and independent clubbing venues echoing the early ‘90s Berlin be made current and adaptive? What could the role of the municipality be in helping the clubbing culture flourish, shape up and thrive? In what capacity could the municipality be involved, and how?

*How can future clubbing be a driver for a low-impact, ecologically-minded future tourism?

*And how can futourism support sustainable urban development?

Club Futurists is a Berlin-led international experimental lab to beam Clubbing into the Future, profiling Berlin as the Future Lab for Clubbing.