Inklusiv Demokratisch Digital @ Berlin

Workshop des Bündnises Digitale Stadt Berlin zum Thema “Covid-19: Lessons learned für die Berliner Digitalisierungsstrategie”, der sich auf Beobachtungen und Erfahrungen während der Pandemie im Frühjahr 2020 richtet und Schlussfolgerungen für eine demokratische und integrative Digitalisierungspolitik für Berlin zieht.

Workshop
Bündnis Digitale Stadt Berlin
17.00-19.00
6 Mai 2020

@ WEB

Inklusive Ausgestaltung

Die aktuelle COVID-19-Krise hat uns eindrücklich vor Augen geführt, wie wichtig eine inklusive Ausgestaltung von Digitalisierungsprozessen ist, die soziale Teilhabe ermöglicht und digitale Infrastrukturen für alle Menschen im Sinne der Daseinsvorsorge zugänglich macht. Es wird deutlich, dass Digitalisierungspolitik kein Nebenbeschäftigungsfeld ist, sondern in der nachhaltigen Entwicklung der Stadt eine zentrale Rolle spielen muss.

Berliner Akteurslandschaft

In vielen Bereichen wurden Probleme und Herausforderungen sichtbar und gleichzeitig hat die vielfältige Akteurslandschaft in Berlin ihre Potenziale und Ideen entfaltet. Initiativen, Kieze, Nachbarschaften und die Verwaltung haben vielerorts gezeigt, was wir erreichen können, wenn wir uns gegenseitig unter die Arme greifen.

Eine der Ergebnisse des Workshops ist die Forderung nach Kiez-Labs als lokale, nachbarschaftsbasierte Anlaufstellen für die digitale Teilhabe.

Die Kiez Labs sind als niedrigschwellige, im städtischen Kontext eingebettete, diskursive Formate und auch als temporäre Labore in kieztypischen Orten wie beispielsweise Altersheime, Bibliotheken, Schulen, Krankenhäuser und Parks konzipiert.

Digitalisierung als gesellschaftlicher Wandel

Digitalisierung darf nicht weiter als ein technisches und technologiegetriebenes Politikfeld verstanden werden, sondern muss als ein gesellschaftlicher Wandel wahrgenommen werden, der interdisziplinär und partizipativ zu gestalten ist. In enger Zusammenarbeit kann im interdisziplinären und kooperativen Austausch eine strategische Ausrichtung der Digitalisierungspolitik Berlins erarbeitet werden.

Inclusive Democratic Digital @ Berlin

Workshop of the Digital City Alliance Berlin on “COVID-19: Lessons learned for the Berlin Digitization Strategy” focusing on observations and experiences during the spring 2020 pandemic and drawing conclusions for a democratic and inclusive digitization policy for Berlin.

Workshop
Digital City Alliance Berlin
17.00-19.00
6 May 2020

@ WEB

Inclusive design

The current COVID-19 highlighted the importance of an inclusive design for digitization processes, enabling social participation and making digital infrastructures accessible to everyone in the sense of public utilities. It has become obvious that digitization policy is not a secondary field but must play a central role in cities’ sustainable development.

Berlin players

Problems and challenges in many different areas became very clearly defined, and at the same time the very diverse Berlin players developed their ideas and potential with initiatives, neighborhoods, and the administration showing the manifold possible achievements of cooperation.

One of the outcomes of the workshop is the call for Kiez Labs as local, neighborhood-based contact points for digital participation. Kiez Labs are designed as accessible discursive formats embedded in an urban context as well as temporary laboratories in neighborhood facilities such as care homes, libraries, schools, hospitals, and parks.

Digitization and social change

Digitization should no longer be understood as a technical and technology-driven policy field but must be perceived as a social change challenge that is to be designed in an interdisciplinary and participatory manner. The strategic alignment of Berlin’s digitization policy should be worked out in close collaboration in an interdisciplinary cooperative exchange process.