Humboldt Dschungel @ TAZ

Am Schloss soll dort, wo noch Barockfassadenteil fehlen, der „Humboldt Dschungel“ wachsen. Am Dienstagabend sprachen die Projektinitiatoren mit Experten und Vertretern der verschiedenen Schlossinitiativen über Realisierungsmöglichkeiten

Publikation
Bestechendes Bild

von Brigitte Werneburg
8 Juli 2015

@ TAZ
Berlin

Das Bild, meinte Wilhelm von Bod­dien vom Förderverein Berliner Schloss, sei einfach zu ansprechend, „um sich nicht gezwungen zu sehen, sofort dagegen zu argumentieren“. Da hat er wohl recht. Das Bild besticht. Der „Humboldt Dschungel“, den Frans Vogelaar und Elizabeth Sikiaridi vom Hybrid Space Lab und Uta Belkius und Notker Schweikhardt von Bündnis 90/Grüne am Schloss wachsen lassen wollen, dort, wo die Barockfassadenteile fehlen, weil es noch der Spenden dafür bedarf – diesen Humboldt Dschungel könnten die Berliner dort schnell behalten wollen.

Doch ist nicht seine konkurrenzlose Attraktivität der Grund, warum das als temporäres Projekt geplante Vorhaben wohl nicht umgesetzt werden wird. Das machte am Dienstagabend ein ebenso vielfältig wie prominent besetztes Expertengespräch deutlich, im Büro des Mitglieds des Abgeordnetenhauses, Notker Schweikhardt, einem sommerlichen Pavillonzelt auf einer Stadtbrache an der Kurfürstenstraße.

Das Schloss sei ein Hightech-Bau des 21. Jahrhunderts, so Johannes Wien, kaufmännischer Vorstand der Stiftung Berliner Schloss Humboldtforum, der vier Klimazonen einschließe, was eine homogene Fassade bedinge. Löcher für temporäres Grün werde es keine geben, die Fassade wachse von unten nach oben. Genau so wachsen die Pflanzen, und Pflanzen abstrahiert ja auch die Ornamentik der Barockfassade. Es besteht, recht besehen, gar kein Widerspruch zwischen Grün und Stein, die sich vielmehr auf raffinierte Weise wechselseitig interpretieren. Dazu lieferte das vertikale Grün mit seinen Gewächsen aus aller Welt einen sichtbarer Bezug auf das Schloss als Ort der außereuropäischen Sammlungen aus dem Ethnologischen Museum und dem Museum für Asiatische Kunst, die bislang in Dahlem zu Hause waren, argumentierten die Projektinitiatoren aus Architektur und Politik.

Gerade aber in Bezug auf das Humboldtforum im Schloss ist der namensgleiche Dschungel ein wirklicher Weckruf. Denn das Einbinden von Natur und Pflanzenwelt ist für ein neu und anders gedachtes Museumskonzept des 21. Jahrhunderts unabdingbar. Darauf wies Heinrich Suhr von der Stiftung Zukunft Berlin hin, wo über die Idee eines „Weltgartens“ am Humboldtforum nachgedacht werde.

Auch Klaas Ruitenbeek, Direktor des Museums für Asiatische Kunst, plädierte entschieden für das Grün im Schloss, wobei er es sich an anderem Ort, etwa dem Schlüterhof, vorstellen konnte und es sich vor allem, freilich ­ohne große Hoffnung, wie er zugab,im Innern seines Hauses wünschte.

related PRESS

Social Design Award

Als gestapelte Oase, die Vegetation in der gebauten Umwelt integriert, weist Humboldt Vulkan Lösungswege für die Integration von Grün in sehr dichten urbanen Situationen auf. Hybrid Space Lab versteht diese Idee auch als Teil der „Stadtverwaldung“ und Möglichkeit, im knappen öffentlichen Raum eine unkonventionelle Grünfläche zu etablieren.
29 September – 27 October 2017

Humboldt Dschungel @ TAZ

At the Berlin Castle, where the baroque façade is still missing, “Humboldt jungle” is to grow.
On Tuesday evening, the project initiators spoke to experts and representatives of the various castle initiatives about possible implementations.

Publication
Seductive Image
by Brigitte Werneburg
8 July 2015

@ TAZ
Berlin

The picture, said Wilhelm von Boddien from the Berlin Palace Friends’ Association, was simply too appealing “not to feel compelled to immediately argue against it”. He’s probably right about that. The picture captivates. The “Humboldt jungle” that Frans Vogelaar and Elizabeth Sikiaridi from the Hybrid Space Lab and Uta Belkius and Notker Schweikhardt from Bündnis 90/Greens want to grow at the castle, where the baroque facade parts are missing because donations are still needed – this Humboldt Jungle could want to keep the Berliners there quickly.

However, its unrivaled attractiveness is not the reason why the plan, which was planned as a temporary project, will probably not be implemented. This was made clear on Tuesday evening by an expert discussion that was as diverse as it was prominent, in the office of the member of the House of Representatives, Notker Schweikhardt, in a summery pavilion tent on a wasteland on Kurfürstenstrasse.

The palace is a high-tech building of the 21st century, according to Johannes Wien, commercial director of the Berlin Palace Humboldt Forum Foundation, which includes four climate zones, which requires a homogeneous facade. There will be no holes for temporary greenery, the facade will grow from the bottom up. This is exactly how the plants grow, and plants also abstract the ornamentation of the baroque façade. When viewed properly, there is no contradiction at all between green and stone, which rather interpret each other in a sophisticated way. In addition, the vertical green with its plants from all over the world provided a visible reference to the palace as the location of the non-European collections from the Ethnological Museum and the Museum of Asian Art, which were previously at home in Dahlem, argued the project initiators from architecture and politics.

But especially in relation to the Humboldt Forum in the palace, the jungle of the same name is a real wake-up call. Because the integration of nature and flora is indispensable for a new and differently conceived museum concept of the 21st century. This was pointed out by Heinrich Suhr from the Stiftung Zukunft Berlin, which is considering the idea of ​​a “World Garden” at the Humboldt Forum.

Klaas Ruitenbeek, director of the Museum of Asian Art, also advocated greenery in the castle, although he could imagine it elsewhere, such as the Schlueterhof, and above all, admittedly without much hope, as he admitted, in the inside his house.

related PRESS