Kiez Lab @ Utopolis

Was sind die neuen Herausforderungen für die Soziokultur?

Vortrag + Workshop Kiez Lab
Soziokultur digital im Quartier
10.00, 16 September 2021 (ausgebucht)

@ Utopolis
Bundesverband Soziokultur
Deutschland

Nachbarschaftsarbeit in neuen Formaten

Die Kulturquartiersarbeit experimentiert mit neuen digitalen und hybriden Formaten. Diese unterstützten die Vernetzung der Stadtgesellschaft, lassen die Menschen teilhaben, bringen die Welt in die Nachbarschaft und – vor allem – machen Spaß!

Wie werden welche Zielgruppen erreicht, wie sehen die Schnittstellen zur realen, physichen Nachbarschaftsumgebung aus? Wo sind die Grenzen und was sind die neuen Herausforderungen für die Soziokultur?

 

Innovative Soziokultur

Die Kulturkreisarbeit ist sehr kreativ und innovativ mit den Herausforderungen der Pandemie umgegangen. Neue digitale und hybride Formate wurden entwickelt, um Menschen zu vernetzen, Teilhabe in der Nachbarschaft zu ermöglichen und den Stadtteil trotz Kontaktbeschränkungen lebendig zu halten. Die Soziokultur ist dabei an ihre Grenzen gestoßen. Gleichzeitig wurden aber neue Wege und Möglichkeiten erschlossen.

Die Online-Konferenz „Soziokultur digital in der Nachbarschaft: neue Formate für Quartiersarbeit“ experimentiert mit einer Plattform für Online-Begegnungen, mit digitalen Formaten und interaktiven künstlerischen Methoden.

Die Zukunft ist hybrid – nicht digital!

Die Erforschung der Zukunft kultureller Räume fragt nach der Betrachtung physischer, urbaner Räume zusammen mit digitalen Mediennetzwerken. Mit der zunehmenden Hybridität vom Digitalem und Physischem entstehen neue Formen der Teilnahme am sozialen kulturellen Leben – auch in und aus der Nachbarschaft.

Kiez-Lab als Modell

Dazu wurde auch das Konzept des Kiez-Labs im Kontext des Bündnisses Digitale Stadt Berlin entwickelt: Kiez-Labs sind als niedrigschwellige Nachbarschafts-Labore mit inklusiven diskursiven Formaten konzipiert. Sie sind temporäre Werkstätte, eingebettet im städtischen Kontext mit analogen Anlaufstellen in der Nachbarshaft – in kieztypischen Orten wie Bibliotheken, Krankenhäuser, Altersheime, Schulen oder Parks.

Kiez-Lab Workshop

Der vom Hybrid Space Lab kuratierte Workshop beginnt mit einer Kurzpräsentation des Kiez-Lab-Konzepts sowie von lokal-eingebetteten hybriden Formaten, die es ermöglichen, die Stadtgesellschaft in kulturellen Mitgestaltungsprozessen einzubeziehen. Anschließend werden die Workshop-Teilnehmer*innen Ideen für integrative, in die Stadt eingebettete Hybridräume mit inspirierenden Hybridformaten für kulturelle Kollaborationen entwickeln.

Kiez Lab @ Utopolis

What are the new challenges for socioculture?

Lecture + Workshop Kiez Lab
Digital Socioculture in the Neighborhood
10.00, 16 September 2021 (fully booked)

@ Utopolis
German Federal Association for Socioculture
Germany

New formats for neighborhood work

Cultural district work experiments with new digital and hybrid formats. These support the networking of urban society, let people participate, bring the world into the neighborhood, and – above all – are fun!

How are different target groups to be reached, what are the interfaces to the real, physical neighborhood environment? Where are the boundaries and what are the new challenges for socioculture?

 

Innovative socioculture

The cultural district work has been very creative and innovative in dealing with the challenges of the pandemic. New digital and hybrid formats were developed to connect people, enabling participation in the neighborhood, and keeping the district alive despite contact restrictions. Socioculture has reached its limits in this regard. At the same time, however, new paths and possibilities have been opened up.

The online conference “Digital Socioculture in the Neighborhood. New Formats for District Work” experiments with a platform for online encounters, with digital formats and interactive artistic methods.

The future is hybrid – not digital!

Investigation into the future of cultural spaces requires looking at physical, urban spaces together with digital media networks. With the increasing hybridity of the digital and the physical, new forms of participation in social cultural life are emerging – also in and from the neighborhood.

Kiez Lab as a model

To this end, the concept of the Kiez Lab was developed in the context of the Alliance Digital City Berlin: Kiez Labs are designed as low-threshold neighborhood labs with inclusive discursive formats. They are temporary workshops embedded in the urban context with interfaces with the physical neighborhood – in typical places such as libraries, hospitals, old people’s homes, schools or parks.

Kiez Lab workshop

The workshop, curated by Hybrid Space Lab, starts with a short presentation of the Kiez Lab concept and of locally embedded hybrid formats that allow to involvement of the urban society in cultural co-creation processes. Workshop participants then develop ideas for inclusive hybrid spaces embedded in the city with inspiring hybrid formats for cultural collaborations.