Post COVID-19 Stadt

Mit der COVID-19-Pandemie steigt die Nutzung digitaler Instrumente stark. Damit werden neue Optionen für die räumliche Organisation von Nutzungen denkbar, werden mögliche Konsequenzen der Digitalisierung schärfer konturiert. Vor allem aber wächst damit auch die Notwendigkeit, sich damit auseinanderzusetzen, welchem Leitbild wir folgen wollen, wer von Digitalisierung profitieren soll, welche Idee von Stadt wir haben.
Noch haben wir die Wahl.

„Räumliche Distanzierung”, im Englischen Social Distancing, ist nach aktuellem Stand die wirkungsvollste Verhaltensregel, um die Ausbreitung des Virus in den Zeiten der Pandemie zu verlangsamen. Dabei stellt räumliche Distanzierung das Grundkonzept der Urbanität in Frage, da Stadt immer von einer hohen Bevölkerungsdichte geprägt ist – von den frühen Siedlungen der Jungsteinzeit bis zu den zeitgenössischen Megastädten. Der Versuch des modernen Städtebaus, die Stadt durch die Trennung städtischer Funktionen, wie Wohnen, Arbeiten, Mobilität und Erholung, zu kontrollieren, wurde kritisiert und anschließend als Planungsparadigma aufgegeben, gerade weil die daraus resultierenden, die Social Distancing ermöglichenden modernen Stadt- und Gebäudeentwürfe, als ein Verlust des Reichtums, der Komplexität und der Integrationskraft der Städte erlebt wurden.

Beschleunigung der Digitalisierung

 

Es ist daher unerlässlich, darüber nachzudenken, wie sich die gegenwärtige Krise auf unsere Städte auswirken wird. Angesichts der unbestreitbaren Beschleunigung der Digitalisierung als eine der offensichtlichsten Folgen der gegenwärtigen Pandemie und der damit einhergehenden Wandlung physischer Räume, sollten wir parallel zu den physischen Räumen der Begegnung und des Zusammenlebens auch die digitalen Räume und Netzwerke, die unsere Beziehungen formen, berücksichtigen.

Die heute erforderliche und notwendige Kontaktsperre beschleunigt die Verbreitung von Informations- und Kommunikationstechnologien beispiellos. Gesellschaftliche Interaktionen vollziehen sich nun in der digitalen Sphäre: Mit der eingeschränkten Öffnung von Läden wächst der E-Commerce, solange Kulturräume und Sporteinrichtungen eingeschränkt verfügbar sind, werden Remote Viewing, Online-Fitnesskurse, E-Konferenzen, Live-Streaming-Musikauftritte sowie virtuelle Museumsführungen und Ausstellungen zur Norm. Telekommunikation ersetzt persönliche Besprechungen, Schulen und Universitäten stellen auf Online-Unterricht und E-Learning um und immer mehr Büroarbeiten werden im Home-Office erledigt.

Trotz der langsamen Aufhebung der durch die Pandemie ausgelösten Restriktionen werden sich diese neuen digitalen Formate weiterentwickeln. Die neu erworbenen Online-Gewohnheiten – unterstützt durch wirtschaftliche Interessen – werden größtenteils bestehen bleiben und zur neuen Normalität werden. Im Zuge der Pandemie steigern sich die Anforderungen an die kontrollierbaren physischen Räume wie Wohnungen und privatem Freiraum.  Das wird der Digitalisierung in die Karten spielen. Es wird beispielsweise vermehrt Flachdächer in dichten städtischen Situationen genutzt werden, vor allem aber werden suburbane Räumen und ländlichen Regionen eine neue Rolle spielen. Von hier aus wird man gelegentlich ins Büro fahren, aber ansonsten mithilfe digitaler Telekommunikationsmitteln die Arbeit zuhause erledigen und sich vom Wohnort aus die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben sichern.

Der derzeitige Ausnahmezustand führt zu einer starken und teilweise unreflektierten Beschleunigung dieser Entwicklungen. Dabei wird oft übersehen, dass im Kontext zunehmender Digitalisierung durch konkurrierende soziale und urbane Konzepte Möglichkeitsräume für die Gestaltung der Technologie geöffnet werden. In der Krise akzeptieren die Bürgerinnen und Bürger nicht nur die Einschränkungen ihrer physischen Bewegungen und Begegnungen, viele würden auch die digitale Aufzeichnung ihrer Bewegungsprofile, ihrer Kontakte und ihres Gesundheitszustands in Kauf nehmen. In der Pandemie werden digitale Kontrollwerkzeuge hierzu verfeinert, um mithilfe von (Big) Data Prognosemodelle und -simulationen zu ermöglichen. Digitale Instrumente können aber auch Kommunikations-, Partizipations- und Mitgestaltungsprozesse unterstützen und die Rolle des verantwortungsvollen Bürgers stärken.

Daher sollten wir nicht nur darüber nachdenken, ob wir mit einem Leben zufrieden wären, das hauptsächlich online stattfindet. Wir sollten jetzt vor allem überlegen, zu welchen Zwecken und mithilfe welcher Mittel wir digitale Technologie einsetzten wollen und wie wir als mündige (intelligente) Bürgerschaft sinnvolle gesellschaftliche Bündnisse schmieden können. Denn digitale Instrumente können die gestiegene Zahl zivilgesellschaftlicher bottom-up Solidaritätsinitiativen fördern.

Smart City und Smart Citizen

 

Die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten digitaler Technologien spiegeln alternative Modelle der digital-vernetzten, der hybriden Stadt wider. Smart City zielt hauptsächlich auf die Optimierung städtischer Funktionen. Dieser Ansatz, der aus der Informationstechnologie entlehnt ist, konzentriert sich auf die Effizienzsteigerung städtischer Systeme und erleichtert mithilfe von Daten die städtischen Phänomene quantitativ zu erfassen.

Dem steht der Smart Citizen-Ansatz gegenüber: Er stützt sich auf die prozessorientierten Werkzeuge der Stadttechnologie, um die Stadtnutzer und -bewohner in die Gestaltung der Urbanisierung der Technologie sowie ihrer Umwelt einzubeziehen. Mithilfe dieses auf der Kommunikationstechnologie basierenden Ansatzes werden Bürgerbeteiligungsprozesse unterstützt, Stadt wird als Verhandlungsraum aufgefasst und die Aktivität intelligenter Kollektive gefördert. Die Komplexität städtische Systeme kann dadurch gestärkt und vergrößert werden. Jenseits einer Optimierung städtischer Funktionen wird die urbane Landschaft bereichert.

Zwar soll nicht unterschätzt werden, wie wichtig es ist, Systeme so zu optimieren, dass die Herausforderungen der urbanen Resilienz und des Stadtmanagements in Bezug auf Nachhaltigkeit, Mobilität, Gesundheit oder Sicherheit bewältigt werden können. Es ist jedoch wichtig zu hinterfragen, für wen städtische Systeme optimiert werden, da Optimierungsprozesse ungleiche Lebensbedingungen noch verstärken können. Außerdem ist zu berücksichtigen, dass die Qualitäten der Urbanität auf dem funktionalen, sozialen, kulturellen Reichtum und der Komplexität von Städten beruhen – und damit auch auf den diesen Reichtum bedingenden, fortwährenden urbanen Verhandlungsprozessen.

Digitale Technologien können sowohl Kontrolle und Optimierung wie auch Interaktion und Beteiligung unterstützen. Digitalisierung kann den Übergang von zentralisierten zu interaktiven, dezentralen sozialen Netzwerken ermöglichen. Urban-Tech-Tools können städtische Beteiligungsprozesse erleichtern, die die Bürger in partizipative Prozesse der Mitgestaltung ihrer Umwelt einbeziehen.

Der Blick zurück

 

Beiden hier skizzierten Ansätzen der Informationstechnologie (Smart City) und der Kommunikationstechnologie (Smart Citizen) entsprechen unterschiedlichen und konkurrierenden Stadtkonzepten, denen jeweils ein unterschiedliches Verständnis der Gesellschaft zugrunde liegt.

Es ist aufschlussreich, von dieser Warte einmal die Geschichte von Stadtkonzepten in den Blick zu nehmen: einerseits den modernistischen Ansatz des städtischen Social Engineering mit dem Fokus auf die Kontrolle und Optimierung urbaner Phänomene und andererseits die Planungstraditionen, die auf städtischen Gesellschaften und auf Nachbarschaftskommunikation setzten, wie es etwa Jane Jacobs und Henri Lefebvre‘s „Recht auf Stadt“ taten.

Auf der einen Seite zielten bereits historische Stadtentwicklungskonzepte, auch über die Moderne hinaus, auf eine funktionale Optimierung, um etwa das zunehmende Verkehrsaufkommen zu bewältigen oder Seuchen zu bekämpfen. Entsprechend beschrieben soziologische Konzepte mit funktionalistischen Interpretationen die Gesellschaft als ein System, in dem integrierten Mustern und Elementen zusammenwirken, um städtische Funktionen zu erfüllen.

Auf der anderen Seite basieren prozessorientierte Herangehensweisen auf einem Verständnis der Stadt als verhandeltem und mitgestaltetem Raum. Auch in solchen Konzepten spiegeln sich sozialtheoretische Modelle wider. Hier wird jedoch die Gesellschaft als organisch vermittelt betrachtet. Und es werden die Konfliktperspektiven der Gesellschaft integriert, die sich aus der Konkurrenz verschiedener Gruppen und deren Interessen ergeben. Das betont Komplexität und Verhandlung und geht von einem fortwährenden sozialen Wandel aus. Solche Stadtmodelle, die ihren Fokus auf die Interaktion richten, beziehen sich teilweise auch auf soziologische Perspektiven symbolischer Interaktion und verweisen darauf, dass solche Interaktion Gemeinschaft schafft und das Verhalten von Individuen prägt. Soziale Interaktion erzeugt ein gemeinsames Verständnis des Zusammenlebens und erhält es aufrecht.

Der Blick nach vorne

Erst wenn man sich die sozio-urbanen Dimensionen dieser beiden Ansätze zur Stadttechnologie vergegenwärtigt, lassen sich die Möglichkeitsräume für die Gestaltung der hybriden, kombiniert physisch und digitalen Stadt erkennen. Im durch die Pandemie verursachten Ausnahmezustand und der damit verbundenen explosionshaften Verbreitung digitaler Tools werden mögliche Zukunftsoptionen klarer gezeichnet. Welche Option wollen wir wählen, wenn die Kontaktsperre aufgehoben wird und „der Weg zurück“ zum vermeintlich Normalen wieder frei wird? Die der auf Kontrolle basierenden? Tolerieren wir dafür dann die Überwachung unseres Lebens mit dem Aufzeichnen und Auswerten unserer Bewegungsprofile, Kontakte und Gesundheitszustände?

Wollen wir Monopolunternehmen wie Google mit dessen Mutterkonzern Alphabet und dessen Toronto Sidewalk Labs die Umwandlung unserer Städte in Smart Cities, überlassen? Und was passiert, wenn ein solcher privater Player sich aus der Verantwortung, die „größten urbanen Herausforderungen zu meistern“, zurückzieht, wie es jetzt kürzlich erfolgte? Was waren dafür die Gründe, erwiesen sich Stadt und „urbane Herausforderungen“ besonders komplex und somit die erwartete Verwertung der Daten der Stadtnutzer als zu wenig gewinnbringend?

Mit dem Bewusstsein darüber, wie wichtig Digitalisierung für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben in diesen Krisenzeiten ist, müssen wir jetzt über mögliche Modelle einer öffentlichen digitalen Grundversorgung mit Einsatz von Open-Source Lösungen nachdenken. Und wir werden uns dringender denn je die Fragen stellen müssen, wem unsere Daten gehören, wer sie für welche Zwecke nutzt und wie deren Anonymisierung sichergestellt werden kann.

Wir haben die Wahl. Denn wir können auch einem Ansatz folgen, der auf dem Dialog der Bürger basiert. Wir könnten Barcelonas‘ prozessorientierten Smart Citizen-Ansatz zur Unterstützung sozialer partizipativer Prozesse folgen, der urbane Innovationen wie die „Superblocks“, mit der Verkehrsberuhigung innerhalb von Clustern von städtischen Blocks, hervorgebracht hat. Dies würde einen problemorientierten Ansatz zur Urbanisierung der Technologie fördern, der sich auf tatsächlich existierende Probleme der Stadtbewohner richtet und den Zielen einer nachhaltigen Stadtentwicklung untergeordnet ist.

Zum Beispiel Kiez-Lab

 

Der digitale Wandel wirft viele Fragen auf. Die Urbanisierung der Technologie ist ein dynamischer Prozess, der einer kontinuierlichen Steuerung, Begleitung und Reflexion bedarf. Wie können diese Entwicklungen in der Interaktion von Zivilgesellschaft, Experten und Politik sozial bearbeitet und gesteuert werden?  Was wären dafür gute Formate und wie könnten die entsprechenden ‚Prozess-Räume‘ die Komplexität der physischen Stadtgesellschaft widerspiegeln?

Dabei solle man auch an dem Zugang und an der Teilhabe an die digitalen Sphären auch von nicht digitalaffinen Gesellschaftsgruppen und Schichten denken. Wie wichtig dies ist, ist während der Pandemie deutlich geworden. Ältere, zur Risikogruppe gehörende, Mitbürger, die kaum digitale Fertigkeiten vorweisen konnten, und sozialschwache Familien ohne digitale Infrastruktur hatten keinen Zugang an wichtigen Gesundheits- und Bildungsangeboten und konnten somit am gesellschaftlichen Leben nicht teilnehmen. Wie kann den Anspruch gewährleisten „to leave no one behind“?

Beispielhaft sei hier ein Projekt erwähnt, das ins Leben gerufen wurde, um dauerhaft die lokalen Perspektiven und Erfahrungen der Zivilgesellschaft in die digitale Transformation einzubringen: das Kiez-Lab ( https://hybridspacelab.net/de/project/kiez-lab/ )  Es wurde im im Kontext des Bündnis Digitale Stadt Berlin entwickelt( https://digitalesberlin.info ). Diese Quartiers-Labore sind als niedrigschwellige und inklusive diskursive Formate, eingebettet im städtischen Kontext mit analogen Anlaufstellen in der Nachbarshaft und auch als temporäre Labore in kieztypischen Orten wie beispielsweise Bibliotheken, Krankenhäuser, Altersheime, Schulen oder Parks konzipiert.

Solche in der Stadt eingebettete und die Stadtgesellschaft abbildende Kiez-Labs können kombiniert physische und digitale, also hybride Werkzeuge und Kommunikationsräume sein, um die digitale Transformation zu begleiten. Der Austausch über unsere gemeinsame Zukunft erfordert eine breite gesellschaftliche Debatte mit neuen Formen des hybriden Dialogs zwischen Politik, Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Zivilgesellschaft, um gemeinsam sich den Fragen zu stellen: Wie wollen wir zusammenleben und in welchen Städten?

Post COVID-19 City

During the COVID-19 pandemic, the use of digital instruments is rapidly increasing. As the possible consequences of digitization are more sharply outlined, this opens new possibilities for spatial organization. This urges us to reconsider the guiding principles and models for the urbanization of technology we want to follow and what our city visions are.
We can still choose.

At the time of the pandemic Social Distancing is the most effective code of conduct to slow down the spread of the virus. Nevertheless, Spatial Distancing challenges the basic concept of urbanity, as the city is always characterized by a high population density – from the early Neolithic settlements to the contemporary megacities. The attempt by Modernist urban planning to control the city through the separation of urban functions such as living, working, mobility and recreation was greatly exposed to criticism and subsequently abandoned as a planning paradigm, precisely because the resulting modern ‘Social Distancing-compliant urban and building design’ was experienced as a loss of the cities’ richness, complexity and integrative power.

Digital Acceleration

It is therefore essential to think about how the current crisis will affect our cities. With physical spaces radically transforming due to the ubiquity of the digital, and with the undeniable digital acceleration as one of the most apparent consequences of the current pandemic, it is imperative to think about how the present crisis will impact the cities we live in. Therefore, when thinking about future urbanity, we need to consider the digital spaces and networks that form our relationships – next to the physical spaces of cohabitation and encounter.

Today, the required and necessary physical Social Distancing causes an unprecedented acceleration of the pervasiveness of information and communication technologies. Social interactions increasingly rely on the digital sphere. With restricted and highly regulated access to shops, e-commerce and delivery services are taking over; as long as cultural spaces and sport facilities are not fully open to the public, remote viewing, online fitness classes, e-conferences, live-streamed music gigs and virtual museum tours and exhibitions become the norm; in-person meetings are replaced by teleconferencing; schools and universities are transitioning to online teaching and e-learning and ever more office work is carried out from home.

With the lifting of the pandemic-induced lockdown and restrictions, these new digital formats will continue to evolve. The newly acquired online habits – backed by economic interests – will most probably remain, becoming the new normality. The lockdown revealed and amplified the need for easy-to-monitor physical spaces such as homes and private open spaces and this will play into the cards of digitization. For example, flat rooftops will increasingly be used in dense urban situations but crucially, suburban areas and rural regions will acquire a more prominent role, as they will become dwelling places from which we will occasionally drive to the office and for the rest work from home, relying on digital tools to participate in social life.

Today’s emergency causes a strong and partly unquestioned and unreflective acceleration of these developments. But it is often overlooked that in the context of increasing digitalization, alternative social and urban approaches open opportunities for the design of technology. In this crisis, citizens not only accept restrictions to their physical movements and encounters but also consider their digital tracking as well as the possible monitoring of their health. Responding to the pandemic, digital control tools are being refined to enable (Big) Data-based prediction models and simulations. Nevertheless, digital instruments can also support and enable communication and co-creation, addressing the citizens’ responsible empowerment.

Therefore, we should not only question whether we would be happy with a life taking place mostly online. Ever more importantly, we should consider for which ends and with which means we want to use digital technology and how (smart) citizens can forge meaningful social interactions, as digital instruments can support proliferating bottom-up solidary initiatives by the civil society.

Smart City and Smart Citizen

The polarity in the implementation of digital technology reflects alternative models for the digitally networked – the hybrid – city. Smart City is mostly aiming at the optimization of urban functions. This approach, borrowed from information technology, focuses on the enhancement of the efficiency of urban systems and with the collection of data facilitates the quantification of urban phenomena.

This contrasts with the Smart Citizen approach that relies on the process-oriented tools of urban tech for involving the citizens in shaping the urbanization of technology and their environments. Because of an approach powered by communication technology, our urban systems can account for greater complexity, enhancing citizens’ possibilities to participate. Consequently, the resulting landscape is enriched beyond the optimally networked urban scenario, fostering negotiation, and promoting the activity of intelligent collectives.

Whilst acknowledging the important role played by optimization in rising to challenges posed by urban management and resilience at large, such as sustainability, mobility, health and security, it is important to question for whom urban functions are optimized for, as optimization processes can intensify inequalities. It should also be borne in mind that the qualities of urbanity are based on the functional, social and cultural richness and complexity of cities – and thus on this very richness enabling ongoing urban negotiation processes.

Digital technologies can support control and optimization as well as interaction and participation. Digitization can enable the transition from centralized to interactive, decentralized social networks. Urban tech tools can facilitate urban participation processes that involve citizens in shaping their environment.

Looking Back

Both approaches shortly described above, of information technology (Smart City) and communication technology (Smart Citizen), stand in continuity with and correspond to competing urban concepts, each entailing different understandings of society.

It is instructive to look at the history of urban concepts through these two perspectives: on the one hand, the Modernist approach of social (urban) engineering and of control and ‘optimization’ of urban phenomena; on the other hand, acknowledging the planning traditions that rely on urban societies and on neighborhood communication as with Jane Jacobs and with Henri Lefebvre’s “Right to the City”.

On the one hand, historical urban development concepts focussing on functional optimization, for example to cope with the increasing traffic volume or to fight epidemics, have characterised approaches to the city before and beyond Modernism. And analogously, social concepts with functionalist interpretations of society describe the latter as a system composed of multiple integrated patterns and elements, based on the function they perform together.

On the other hand, process-oriented approaches to the urban entail an understanding of the city as negotiated and co-created. These urban models reflect social theory approaches, apprehending society as organically communicated and mediated as well as conflict perspectives of society focusing on competition of different groups and interests, emphasising complexity and negotiation and taking ongoing social change into account. Furthermore, such urban models focusing on interaction, reference symbolic interactionist sociological perspectives suggesting that shared meanings shape the behavior of individuals, and that social interaction produces and maintains such shared understanding, enabling cohabitation.

Looking Forward

Acknowledging the socio-urban dimensions involved in the two approaches to urban technology mentioned above creates room for possibility for shaping the hybrid, the combined physical and digital, city. With the increasing pervasiveness of tech-tools caused by the today’s pandemic emergency, possible future options become clearer. When the lockdown measures will ease, when resuming activities “back to normal”, which normality would we choose? The one based on control? Would we tolerate the monitoring of our lives and the recording and evaluating of our movement profiles, contacts and health conditions?

Would we let giants like Google, with its parent-company Alphabet and its Toronto Sidewalk Labs, transform our urban environments into Smart Cities? And what happens when such a private player withdraws its responsibility to meet the most pressing urban challenges, as recently happened? What were the reasons for this, did the city and urban challenges prove to be particularly complex, and thus the expected exploitation of the data of the city users not sufficiently profitable?

With the awareness of how important digitization has proven for enabling participation in social life in these times of crisis, we have to consider possible models for a universal basic digital utility using Open Source solutions. And we must urgently question who owns our data, who uses them and for what purposes and how can we ensure their anonymization.

We have the possibility to choose. We do have a choice, as we could also follow an approach based on citizens’ dialogue. We could follow Barcelona’s process-oriented Smart Citizen approach to support social participative processes – which have generated urban innovations such as the “Superblocks Program”, with traffic reduction within clusters of city blocks. This would promote a problem-oriented approach to the urbanization of technology, focusing on existing problems of the city dwellers and committing to the goals of sustainable urban development.

Digital transformation is raising many questions. The urbanization of technology is a dynamic process that requires continuous control, monitoring and reflection. How can these developments be socially processed in the interaction between civil society, experts and politics? What would be the best suited and most adaptive formats for this and how could the corresponding ‘process spaces’ reflect the complexity of physical urban society?

The access and participation in the digital spheres of non-digital-affine social groups should also be considered. The importance of this became very clear during the pandemic, with elderly fellow citizens, belonging to the risk groups, with comparatively insufficient digital skills as well as socially disadvantaged families without digital infrastructure, having no access to important health and education services and social life. How can we guarantee to “leave no one behind”?

One example is a project, launched to permanently bring local perspectives and civil society experiences to the digital transformation: the Kiez Lab, developed in the context of the Digital City Alliance Berlin. These district-based labs are designed as low-threshold and inclusive discursive formats, embedded in an urban context with physical neighborhood points of contact, and also as temporary laboratories in typical neighborhood facilities such as libraries, hospitals, old people’s homes, schools or parks.

Such Kiez Labs, integrated in the city and representing the urban society, are hybrid, combined physical and digital tools, to process digital transformation. The exchange on our common futures requires a broad social debate with new forms of hybrid dialogue between politics, science, business, culture and civil society, using physical and digital tools and communication spaces, in order to address the questions: how do we want to live together, and, crucially, in which cities?