ReWild Autobahn

ReWild Autobahn schlägt eine hybride (natürliche und künstliche) Landschaft auf einer stillgelegten Berliner Stadtautobahn als grünen Korridor für Menschen und Tieren vor.

Ausstellung
6 Oktober – 26 November 2021

Ausstellungseröffnung
19:00, 5 Oktober 2021
Anmeldung zur Ausstellungseröffnung

@ BDA Gallery
Mommsenstrasse 64, 10629 Berlin

ReWild Autobahn

Schöner Berg (für Schöneberg) statt Stadt der Inseln im Verkehrsrausch.

Stadtinseln

Die Stadtinseln sind heute durch die Trassen der Mobilitätsinfrastruktur voneinander getrennt.

Rückbau Autobahn  

Die Bezirksverordneten von Tempelhof-Schöneberg haben am 15. Mai 2019 beschlossen, die Berliner Stadtautobahn 103 zu einer vierspurigen Stadtstraße rückzubauen. Durch den Rückbau der A 103 und der entsprechenden Anpassung der Anschlussstelle Sachsendamm wird die Verbindung der Stadtinseln ermöglicht und Tiere und Menschen können wandern.

Verbindungen

Die Grünanlage am Dominicus-Sportplatz wird Richtung Nordwesten mithilfe einer hybriden (natürlichen und künstlichen) Landschaft erweitert und mit einer Fußgängerbrücke mit der Achse des Neuen Zwölf-Apostel-Kirchhofs verbunden. Diese hybride Landschaft führt unterhalb (als grüne Unterführung) sowie oberhalb des Sachsendamms zu den grünen Räumen der Inselhunde Schöneberg und der Volkshochschule Schöneberger Linse und dann zu den Sport- und Spielplätzen am Cheruskerpark.

Raumfluss

Der daraus resultierende komplexe, dreidimensionale Raumfluss ermöglicht die Bewegung von Menschen und Tieren, lädt zu Spiel, Entspannung und Mobilität ein und bietet ein Habitat für Pflanzen. Eine Oase, statt einer Lücke.

Grüne Infrastruktur

Infrastruktur-Relikte der Autogerechten Stadt aus dem letzten Jahrhundert werden als Platzreservoir für eine Grüne Infrastruktur, die heute in den Zeiten des Klimawandels und des Biodiversitätsverlustes zunehmend an Dringlichkeit gewinnt, eingesetzt.

Für ein grünes Stadtarchipel!

Grüner Korridor

Ein Lückenschluss für einen langen grünen Korridor für Menschen und Tiere, der über den Insulaner zur Roten Insel mit dem Cheruskerpark Richtung Innenstadt führt.

Multispecies
Urbanism

Animal-Aided-Design

Mit einem Animal-Aided Design-Ansatz (AAD, tierunterstütztes Entwerfen), der die Bedürfnisse von stadtbewohnenden Tieren in die Stadtentwicklung integriert, entwickelt ReWild Autobahn urbane Räume als Habitat für Menschen und Tieren und stellt die wechselseitigen Beziehungen der Arten in den Vordergrund, im Sinne eines Multispecies Urbanism, einer artenübergreifenden Stadtplanung und -entwicklung.

Green AI Architecture

ReWild Autobahn ist Teil der Projektreihe Green Artificial Intelligence Architecture (G AI A) des Hybrid Space Lab, die sinnvolle Verbindungen zwischen nachhaltigen architektonischen Praktiken und künstlicher Intelligenz (KI) herstellt, um kreative Antworten auf die Klima- und Biodiversitätskrise zu finden.

ReWild Autobahn

ReWild Autobahn proposes a hybrid (natural and artificial) landscape on a dismantled urban highway in Berlin as a green corridor for humans and non-humans.

Exhibition
ReWild Autobahn
6 October – 26 November 2021

Exhibition opening
19:00, 5 October 2021
Exhibition opening registration

@ BDA Gallery
Mommsenstrasse 64, 10629 Berlin

ReWild Autobahn

Schöner Berg (Beautiful Mountain) for (the Berlin district of) Schöneberg instead of a city of islands in an oceanic traffic frenzy.

Disconnected city islands

Today, the routes of the mobility infrastructure separate the city islands.

Highway removal

On May 15, 2019, the Berlin Tempelhof- Schöneberg district council members voted to size down Highway 103 into a four-lane city street. The removal of the A103 freeway and the corresponding adaptation of the Sachsendamm junction will enable the connection of the city islands and allow animals and people to migrate.

Connector

The green space at the Dominicus sports field grows towards the northwest with the help of a hybrid (natural and artificial) landscape and is connected to the axis of the New Twelve Apostles Churchyard with a pedestrian bridge. This hybrid landscape leads below (as a green underpass) and above the Sachsendamm to the green spaces of the Inselhunde Schöneberg and the Volkshochschule Schöneberger Linse and then to the sports facilities and playgrounds at Cheruskerpark.

Spatial flow

The resulting complex, three-dimensional spatial flow welcomes the crossing of humans and animals, inviting play, relaxation, and mobility as much as hosting lush habitats for plants. An oasis, instead of a gap.

Green Infrastructure

Infrastructure relics of the car-friendly city from the last century are used as a reservoir of space for a Green Infrastructure, which is becoming increasingly urgent today in times of climate change and biodiversity loss.

For a green urban archipelago!

Green corridor

A long green corridor for people and animals to bridge an existing gap, going through the Insulaner to the Red Island with the Cherusker Park and then towards the city center.

Multispecies
Urbanism

Animal-Aided-Design

With an Animal-Aided Design (AAD) approach that incorporates the needs of city-dwelling animals into urban development, ReWild Autobahn (re)develops urban environments as habitats for humans and non-humans and is driven by giving primacy to their reciprocal relations, as a Multispecies Urbanism.

Green AI Architecture

ReWild Autobahn is part of Hybrid Space Lab’s Green Artificial Intelligence Architecture (G AI A) project series, developing meaningful connections between sustainable architectural practices and Artificial Intelligence (AI), envisioning creative answers to the climate and biodiversity crisis.