Deep Space @ Tagesspiegel

Berliner Beitrag zur Denkmal-Debatte: Was tun mit Francos Mausoleum?
Nicht zerstören, sagt das Berliner Büro Hybrid Space Lab und liefert Ideen für einen neuen Umgang mit der umstrittenen Franco-Gedenkstätte im „Tal der Gefallenen“ bei Madrid.

Artikel
Bernhard Schultz

16 July 2020

@ Der Tagesspiegel
Deutschland

Im Herbst vergangenen Jahres wurde die Franco-Diktatur in Spanien noch einmal gegenwärtig. Da wurden auf Beschluss des Parlaments die Gebeine des 1975 gestorbenen Diktators aus seinem gigantischen Grabmal entfernt und in der Grabstätte seiner Familie am Stadtrand von Madrid bestattet.

Noch einmal lebten die Kontroversen um den Umgang mit der Franco-Vergangenheit auf. Teil davon ist die Grabstätte; um deren künftige Gestaltung machte sich eben zur Zeit der hitzigen Debatten um die Umbettung ein Workshop Gedanken, den das in Berlin ansässige Hybrid Space Lab in Madrid ausrichtete und an dem zahlreiche Wissenschaftler und Fachleute vor allem spanischer Institutionen teilnahmen. Derzeit – und mit vorläufiger Unterbrechung durch die Corona-Pandemie – arbeitet das Lab an der Umsetzung seiner „digitalen Strategie“.

Es geht um das „Valle de los Caídos“, das „Tal der Gefallenen“. Wie die altägyptischen Pharaonen ließ sich Spaniens Diktator Francisco Franco bereits zu Lebzeiten ein gewaltiges Grabmal bauen. In die Berge der Sierra de Guadarrama, gut 40 Kilometer nordwestlich von Madrid, wurde in 19-jähriger Bauzeit ein gigantisches, 262 Meter langes, tonnengewölbtes Kirchenschiff hineingetrieben, das sich zu einem 42 Meter hohen Kuppelraum weitet.

Sichtbares Zeichen für die Verbindung von Faschismus und katholischer Kirche

Dort wurden die sterblichen Überreste des Diktators bestattet sowie die des Mitbegründers der faschistischen „Falange“, José Antonio Primo de Rivera, der 1936 zu Beginn des Spanischen Bürgerkriegs hingerichtet und von den Faschisten als „Märtyrer“ verehrt wurde.
Die konservative Opposition kritisierte die Umbettung und nannte es „unverantwortlich, bereits geheilte Wunden wieder aufzureißen“. Dabei ist die tatsächliche „Wunde“ eben diese Gedenkstätte, mit vollem Namen „Nationalmonument des Heiligen Kreuzes im Tal der Gefallenen“.

Um die 20 000 republikanische Gefangene mussten die Gedenkstätte, das sichtbare Zeichen der Verbindung von Faschismus und katholischer (Staats-)Kirche, als Zwangsarbeiter überwiegend in Handarbeit in den Fels hinein- und aus ihm herausmeißeln; zudem wurde auf der Spitze des darüber liegenden Berges ein 152 Meter hohes und 46 Meter breites Betonkreuz errichtet.

Mit der mühseligen Arbeit im harten Granit erklärt sich auch die lange Bauzeit bis zur Einweihung im Jahr 1959, dem 20. Jahrestag des Sieges der Franco-Truppen im Bürgerkrieg. Seither wird das Monument von den Benediktinern betreut, die auf dem weitläufigen Gelände ein Kloster (und eine Internatsschule) unterhalten und täglich eine Messe für das Seelenheil des 1975 verstorbenen Franco zu lesen hatten.

Dass der gern zum Liberalen stilisierte Papst Johannes XXIII. den eigentümlichen Sakralbau im Jahr nach der Einweihung in den Rang einer Basilica minor erhob, unterstrich noch einmal deutlich, auf welcher Seite die Institution Kirche im spanischen Bürgerkrieg gestanden hatte und weiterhin stand.

Die Felsenkirche ist zugleich Ruhestätte für die Opfer des Bürgerkries

Nach dem Ende ihrer ursprünglichen Aufgabe als Grabmal des Diktators ist endgültig die Zeit gekommen, über die Zukunft des „Nationalmonuments“ nachzudenken. Denn, was meist übersehen wird, zugleich ist die Felsenkirche die Ruhestätte für über 33 000 Opfer des Bürgerkriegs; daher der Name „Valle de los Caídos“.

Zwar die überwiegende Mehrzahl, aber nicht alle Opfer fielen aufseiten der Franco-Aufständischen. Es sind auch Republikaner darunter – wobei die Kirche darauf bestand, nur solche Toten zu bestatten, deren Zugehörigkeit zum katholischen Glauben nachgewiesen war.

Das ist keine Petitesse angesichts des stark anti-kirchlichen Charakters des Bürgerkriegs zumal in seinen Anfängen 1936, der sich als soziale Revolution gegen die jahrhundertalte Verbindung von Kirche, Feudaladel und Großgrundbesitz richtete und zahlreiche Opfer unter Priestern und Kirchenleuten forderte.

Das Berliner Büro Hybrid Space Lab reiste nach Madrid

In Berlin hat das Hybrid Space Lab seinen Sitz in den schönen Gewerbebauten zwischen Köpenicker Straße und Spree, wo sich schon bald nach der Wiedervereinigung Berlins auch das Deutsche Architekturzentrum ansiedelte. Dem von Elizabeth Sikiaridi und Frans Vogelaar geleiteten Büro gehören Vertreter verschiedener Fachdisziplinen von Architekten über Archäologen bis zu Anthropologen an.

Das „Lab“ ist mit dem Projekt „Deep Space: Re-signifying Valle de los Caídos” an den Überlegungen zur Neugestaltung oder besser, Neubewertung des Monuments beteiligt. In Berlin ist das „Lab“ mit dem Vorschlag des „Humboldt Vulkan“ hervorgetreten, einer „gestapelten Oase“, die sich wie ein tropischer Bewuchs vom künftigen U-Bahn-Ausgang an der Fassade des Schloss-Neubaus emporrankt.

Ganz anders ist der Vorschlag für das spanische Monument, der bereits im vergangenen Jahr auf einem Madrider Workshop diskutiert wurde, nun aber durch Corona auf unabsehbare Zeit auf dem Papier bleiben muss. Einen öffentlichen Auftrag gab es nicht, auch keine dementsprechende Finanzierung – man wollte und will unabhängig bleiben. Das „Künstlerhonorar“ einer niederländischen Kulturstiftung wurde in die Organisation des Workshops gesteckt.

Das „Ziel“ des Workshops sei es gewesen, so Vogelaar, „zu verstehen, wie so ein Ort funktioniert“. So fuhren die Workshop-Teilnehmer eigens zum Nationaldenkmal, um die tägliche Messe an der Grabplatte Francos zu erleben. Zur Mystifizierung der Gedenkstätte seit ihrer Eröffnung trug sicherlich bei, dass Foto- und Filmaufnahmen innerhalb der Basilika strengstens untersagt waren – und die Einhaltung des Verbots vom Wachpersonal auch strikt durchgesetzt wurde.

Zerstörung des Denkmals stand nicht zur Debatte

Die Überformung oder gar Zerstörung der riesigen Gedenkanlage stand nicht zur Debatte, betonen Sikiaridi und Vogelaar beim Besuch in den lichtdurchfluteten Berliner Gewerberäumen: „Besonders diese Strategie, das Monument zu transformieren, ohne es erst einmal physisch zu verändern, überzeugte, da ein solcher Prozess der ‚digitalen Transformation‘ direkt starten und den öffentlichen Diskurs unterstützen kann, aus dem Vorschläge für die längerfristige, vielleicht auch physische Umwandlung des Ortes hervorgehen können.“

Nebenbei bröckelt mittlerweile das Kreuz mit seinen statisch problematischen Kreuzarmen, so dass der Aufstieg auf den Berggipfel bereits gesperrt ist. Andererseits soll das Monument nicht zu einem bloßen Kenotaph werden, einem leeren Grabmal. Zuallererst müssen die Spuren der Zwangsarbeit aufgefunden und gesichert werden, etwa die Reste der Baracken, in denen nicht nur die Gefangenen, sondern auch deren Familien unter erbärmlichen Umständen lebten.

Darüber erfährt der heutige Besucher nichts. Es geht daher um die Rekonstruktion der Erinnerung, darüber hinaus um eine veränderte Wahrnehmung. Das Hybrid Space Lab verfolgt eine „digitale Strategie“, sagt Sikiaridi: Dem Besucher soll eine „augmented reality“ an die Hand gegeben werden, eine Art Folie, die sich auf dem Tablet über die Realität legt und die dahinter verborgenen Schichten sichtbar macht.

So sind die Gräber der Bürgerkriegs-Gefallenen im Inneren der Basilika nicht sichtbar, sie sind hinter den Seitenwänden verborgen. Sikiaridi spricht von einem künftigen „Röntgenbild“. Der Besucher kann dabei seine ganz spezifischen Fragen an das Datenprogramm richten und eine „persönliche Beziehung“ aufbauen.

„Es geht nicht darum, die Schuldigen zu benennen, sondern das Geschehen anzusprechen“, macht Elizabeth Sikiaridi den Zusammenhang deutlich, in dem das Valle-Projekt mit der Aufarbeitung der spanischen Geschichte steht. „Transgenerationelle Erinnerung“ vollziehe sich über drei Generationen hinweg: die erste, die etwas getan hat, die zweite, die es weiß, aber verschweigt, und die dritte, die die Erinnerungslücke spürt und allmählich zu füllen beginnt.

Dieser Prozess vollzieht sich in Spanien seit dem Ende der Franco-Diktatur 1977. Ganz bewusst hat die spanische Politik seither davon abgesehen, die Geschehnisse in und nach dem extrem gewalttätigen Bürgerkrieg mit seinen hunderttausenden Opfern juristisch aufzuarbeiten.

Inzwischen aber ist weit mehr als eine ganze Generation in der Demokratie aufgewachsen und kennt die Diktatur auch in ihrer sklerotischen Spätzeit nur noch aus familiären Erzählungen. Mit der Exhumierung Francos im „Valle de los Caídos“ ist nun die letzte und bedeutendste Erinnerungsstätte aus ihrem, wenn auch nur mehr geisterhaften Bezug zur Tagespolitik ausgeschieden und vollends historisch geworden.

Es sind die dritte, vierte und die kommenden Generationen, die ihre Fragen an die Geschichte stellen und Antworten verlangen – nach heutiger Technik dann auf dem Tablet.

Deep Space @ Tagesspiegel

Berlin’s contribution to the debate on monuments: What to do with Franco’s mausoleum?
Do not destroy it, says the Berlin office Hybrid Space Lab as it lays out ideas for a new way of dealing with the controversial Franco memorial in the “Valley of the Fallen” near Madrid.

Article
Bernhard Schultz

16 July 2020

@ Der Tagesspiegel
Germany

Last autumn, Franco’s dictatorship in Spain became present once again. Following a decision by Parliament, the remains of the dictator, who died in 1975, were removed from his gigantic tomb and buried in his family’s grave on the outskirts of Madrid.

Once again, the controversies surrounding the handling of the Franco past were revived, part of these concerning the burial monument. At the very time of the heated debates on the reburial, a workshop was held to discuss the future design of this monument was held in Madrid by the Berlin-based Hybrid Space Lab, which was attended by numerous scientists and experts, especially from Spanish institutions. Currently – and with a temporary interruption due to the Corona pandemic – the Lab is working on the implementation of its “digital strategy”.

It is about the “Valle de los Caídos”, the “Valley of the Fallen”. Like the ancient Egyptian pharaohs, Spain’s dictator Francisco Franco had a huge tomb built during his lifetime. In the mountains of the Sierra de Guadarrama, a good 40 kilometres north-west of Madrid, a gigantic, 262-metre-long, barrel-vaulted nave which widens to a 42-metre-high dome was constructed over period of 19 years.

Tangible symbol of the connection between fascism and the Catholic Church

 

Here were buried the remains of the dictator, as well as those of the co-founder of the fascist “Falange”, José Antonio Primo de Rivera, who was executed in 1936 at the beginning of the Spanish Civil War and was venerated by the fascists as a “martyr”.

The conservative opposition criticized the reburial and called it “irresponsible to reopen already healed wounds”. Yet the actual “wound” is precisely this memorial, with its full name “National Monument of the Holy Cross in the Valley of the Fallen”.

Around 20,000 Republican prisoners had to chisel the memorial, the tangible symbol of the connection between fascism and the Catholic (State) Church, as forced labourers mainly by hand into and out of the rock; in addition, a 152-metre high and 46-metre wide concrete cross was erected on the top of the mountain above.

The arduous work in the hard granite also explains the long construction period until the inauguration in 1959, the 20th anniversary of the victory of the Franco troops in the civil war. Since then, the monument has been looked after by the Benedictines, who maintain a monastery (and a boarding school) on the extensive grounds, and who celebrate a daily mass for the salvation of Franco, who died in 1975.

The fact that Pope John XXIII, who was stylized as a liberal, elevated the peculiar sacral building to the rank of a Basilica minor the year after its consecration, once again clearly underscored the side on which the institution of the church had stood and continued to stand during the Spanish Civil War.

This Church cut out of the rock is a place of rest also for victims of the civil war

After the end of its original function as the tomb of the dictator, the time has finally come to reflect on the future of the “national monument”. This Church cut out of the rock is also the resting place of over 33,000 victims of the civil war, hence the name “Valle de los Caídos”, a fact that it is usually overlooked.

Although the vast majority, but not all of the victims fell on the side of the Franco rebels. There are also Republicans among them – although the church insisted on burying only those dead whose affiliation to the Catholic faith was proven.

That is no pettiness in view of the strongly anti-ecclesiastical character of the civil war, especially in its beginnings in 1936, which as social revolution was directed against the centuries-old connection of church, feudal nobility and large estate owners and claimed numerous victims among priests and members of the Church.

The Berlin office Hybrid Space Lab travelled to Madrid

 

In Berlin, Hybrid Space Lab is located in the beautiful refurbished industrial buildings between Köpenicker Strasse and the Spree River, where the German Architecture Center was established soon after Berlin’s reunification. The office, headed by Elizabeth Sikiaridi and Frans Vogelaar, consists of representatives from various disciplines, from architects to archaeologists and anthropologists.

With the project “Deep Space: Re-signifying Valle de los Caídos“, the “Lab” is involved in the reflections on the redesign, or better, re-evaluation of the monument. In Berlin, the “Lab” has come to the fore with the proposal of the “Humboldt Volcano“, a “stacked oasis” that grows like tropical vegetation from the future subway exit on the facade of the new palace building.

Quite different is the proposal for the Spanish monument, which was already discussed last year at a Madrid workshop, but now, due to Corona, must remain on paper for an unforeseeable time.

There was no public contract, nor was there any corresponding project financing – Hybrid Space Lab wanted and wants to remain independent. The “artist’s fee” from a Dutch cultural foundation was put into the organization of the workshop.

The “goal” of the workshop, according to Vogelaar, was “to understand how such a place works”. So, the workshop participants drove to the national monument to experience the daily mass at Franco’s tomb. The mystification of the memorial since its opening was certainly helped by the fact that photography and filming inside the basilica was strictly forbidden – and that the security personnel rigorously enforced the ban.

Destruction of the memorial was not an option

 

The transformation or even destruction of the huge memorial complex was not up for debate, emphasize Sikiaridi and Vogelaar during my visit to their light-flooded Berlin premises: “This strategy of transforming the monument without first physically altering it was particularly convincing, since such a process of ‘digital transformation’ can start directly and support the public discourse from which proposals for the longer-term, perhaps even physical transformation of the site can emerge”.

Meanwhile the cross with its statically problematic arms is crumbling, so that the ascent to the mountain top is already blocked. On the other hand, the monument should not become a mere cenotaph, an empty tomb. First of all, the traces of forced labour must be found and secured, such as the remains of the barracks in which not only the prisoners but also their families lived in miserable conditions.

Today’s visitor learns nothing about this. It is therefore a matter of reconstructing memory and, beyond that, of an altered perception. Hybrid Space Lab pursues a “digital strategy,” says Sikiaridi: the visitor is to be provided with an “Augmented Reality,” a kind of foil that lies over reality on the tablet and makes the hidden layers visible.

The graves of the fallen of the civil war are not visible inside the basilica, they are hidden behind the side walls. Sikiaridi speaks of a future “X-ray view”. Visitors can address their very specific questions to the data program and establish a “personal relationship”.

“It is not a matter of naming the culprits, but of addressing the events,” Elizabeth Sikiaridi makes clear the connection between the Valle Project and the processing of Spanish history. “Transgenerational memory”, she says, takes place over three generations: the first who experienced something, the second who knows but keeps silent, and the third who feels the memory gap and gradually begins to fill it.

This process has been going on in Spain since the end of the Franco dictatorship in 1977, and Spanish politics has deliberately refrained from taking legal action to deal with the events of and after the extremely violent civil war, with its hundreds of thousands of victims.

In the meantime, however, far more than a whole generation has grown up in democracy and knows the dictatorship, even in its sclerotic late period, only from family stories. With the exhumation of Franco in the “Valle de los Caídos”, now the last and most important memorial site is now free from its, if only ghostly, reference to daily politics and has become completely historical.

It is the third, fourth and future generations who ask their questions to history and demand answers – on the tablet, using today’s technology.