Deep Space @ Deutschlandfunk Kultur

Das Valle de los Caídos ist als Gedenkstätte für die Gefallenen des Spanischen Bürgerkriegs höchst umstritten: Lange Zeit diente es vor allem der Verherrlichung des Diktators Franco.
Das Projekt „Deep Space“ will den Besuchern auch die dunkle Seite des Ortes zeigen.

Interview
Eckhard Roelcke
8 August 2020

@ Deutschlandfunk Kultur
Deutschland

What to do with Franco’s memorial?
Hybrid Space Lab aus Berlin hat einige Vorschläge.

Das Valle de los Caídos ist als Gedenkstätte für die Gefallenen des Spanischen Bürgerkriegs höchst umstritten: Lange Zeit diente es vor allem der Verherrlichung des Diktators Franco. Das Projekt „Deep Space“ will den Besuchern auch die dunkle Seite des Ortes zeigen.

Das Valle de los Caídos („Tal der Gefallenen“) bei Madrid ist eine große Gedenkstätte, die auf Initiative des spanischen Diktators Francisco Franco errichtet wurde. Sie ist den Gefallenen des Spanischen Bürgerkriegs gewidmet und eine der umstrittensten Gedenkstätten der Welt. Inmitten einer reizvollen und präzise komponierten Landschaft gelegen, steht sie für die Verherrlichung der politisch dunklen Vergangenheit Spaniens.

Auf dem Gelände befanden sich auch die Kasernen für Tausende von republikanischen Kriegsgefangenen. Doch Touristen haben normalerweise keinen Zugang zu solchen Informationen und Erklärungen, sagt die Architektin Elizabeth Sikiaridi. Im Rahmen des interdisziplinären Projekts „Deep Space“ will die britische Architektin zusammen mit anderen Forschern des Berliner Think Tanks und Design Labs „Hybrid Space Lab“ das Franco-Denkmal mit digitalen Mitteln umgestalten – zunächst ohne es äußerlich zu verändern, sondern durch Augmented Reality. „Deep Space“ ist ein langfristiges Forschungsprojekt, das sich mit Erinnerungsräumen, Erinnerungspolitik und umstrittenen Gedenkstätten im digitalen Zeitalter beschäftigt.

Gewinnung weiterer Erkenntnisse

Dies könnte unter anderem so geschehen, dass die Besucher das Gelände auf einem Tablet betrachten und so einen Eindruck davon bekommen, wie der Ort direkt nach dem Spanischen Bürgerkrieg aussah, erklärt Sikiaridi. Ziel ist es, beim Durchwandern des Geländes weitere Erkenntnisse zu gewinnen.

Und: „Wir dachten: Plötzlich versteht man den Ort viel besser, wenn man auch die republikanischen Kriegsgefangenen und die republikanischen Gefallenen in den Blick nimmt, deren sterbliche Überreste aus Massengräbern aus dem ganzen Land ins Valle de los Caidos gebracht wurden, ohne dass die Angehörigen davon wussten oder ihr Einverständnis gaben“, sagt Sikiaridi.

Interview

Eckhard Roelcke:

Franco war ein Diktator, der mit totalitären Mitteln eine mörderische Politik verfolgte; Zehntausende wurden gefoltert, inhaftiert und ermordet. Müttern wurden ihre Neugeborenen gestohlen, es ist unvorstellbar. All dies nicht selten unter den Augen der allmächtigen katholischen Kirche. Spanien hat seine faschistische Vergangenheit nicht wirklich aufgearbeitet. Viele Menschenrechtsverletzungen sind noch immer nicht aufgearbeitet. Franco regierte bis zu seinem Tod im November 1975.

Immer wieder werden Stimmen laut, die Franco dafür loben, dass er Spanien angeblich vor dem Kommunismus gerettet hat. Faschismus-Nostalgiker verehren sogar sein monumentales Grab im „Tal der Gefallenen“, einem Wallfahrtsort.

Im vergangenen Oktober sorgte die Umbettung der sterblichen Überreste Francos für Schlagzeilen im In- und Ausland. Wir haben auch hier im Kulturradio „Fazit“ ausführlich darüber berichtet. Nun wollen wir über das leere Grab Francos sprechen. Dabei stellt sich natürlich die Frage, wie dieser Ort in Zukunft von der spanischen Geschichte zeugen soll, was der Besucher erlebt.

Das interdisziplinäre Hybrid Space Lab Berlin hat zu diesem Thema geforscht und einen Workshop in Madrid organisiert. Ich möchte nun mit Elizabeth Sikiaridi, Professorin für Entwerfen in der Landschaftsarchitektur an der Universität Duisburg-Essen und der Technischen Hochschule Ostwestfallen-Lippe und Mitglied des Hybrid Space Lab, darüber diskutieren, welche Möglichkeiten das Gelände des „Valley of the Fallen“ nun bietet. Schönen Abend noch!

Elizabeth Sikiaridi:

Guten Abend!

Eckhard Roelcke:

Bevor wir über die zukünftige Gestaltung sprechen, lassen Sie uns zunächst einen kurzen Blick auf den Status quo werfen. Bitte beschreiben Sie, wie diese Gedenkstätte aussieht, wie die Besucher die Seite erleben.

Elizabeth Sikiaridi:

Dies ist ein Touristenziel. Das heißt, Touristen kommen mit dem Bus dorthin, es ist nicht so weit von Madrid entfernt. Auf dem Weg dorthin sieht man dieses Kreuz, es ist ein riesiges Kreuz, das mehr als 150 Meter hoch ist und mehr als 30 Kilometer weit zu sehen ist. Und man kommt dorthin, indem man durch eine präzise komponierte und gestaltete Landschaft fährt, alles ist sehr präzise angeordnet – aber für das Auto ist das sehr interessant – über Brücken, dann schließt sich der Blick und öffnet sich wieder und plötzlich erreicht man die Esplanade und der Blick öffnet sich in einer panoramischen Weise. Und hinter der Esplanade unter dem Kreuz steht eine riesige Kirche, die mehr als 260 Meter lang ist mit einer riesigen Kuppel in der Mitte.

Wenn ein Tourist genau hinschaut, sieht er, dass auf den Mosaiken auch ein Panzer abgebildet ist. Ich glaube, dies ist die einzige Kirche mit einem Panzer im Mosaik. Aber der Tourist erfährt nichts. Auf der offiziellen Website gibt es kaum Informationen über diese Stätte, außer ihrer Monumentalität und ihrer Größe. Die Reiseführer sagen wenig, und vor Ort wird nur sehr wenig erklärt.

Hinter der Esplanade befindet sich der Berg, aus dem die riesige Basilika herausgeschnitten wurde. Und auf der anderen Seite des Berges befindet sich ein Kloster, ein Benediktinerkloster. Die Benediktinermönche verwalten den Komplex noch immer. In dem Kloster gibt es auch einen Knabenchor mit Internat. Und es gibt jeden Tag um elf Uhr eine Messe – bis zur Umbettung Francos an seinem Grab und zu seinen Ehren.

Eckhard Roelcke:

Sie haben bereits zwei Stichworte genannt, die ich für sehr wichtig halte, Frau Sikiaridi. Man sollte genau hinschauen und mehr über diesen Ort erfahren. Es stellt sich natürlich die Frage, wie kommt ein solches Projekt nach Berlin? Warum beschäftigen Sie sich mit dieser Franco-Gedenkstätte in Berlin?

Elizabeth Sikiaridi:

Wir wurden eingeladen, ein künstlerisches Projekt in Madrid zu entwickeln, und wir haben uns diese Aufgabe gestellt. Wir haben Erfahrung in der Neuinterpretation, Transformation, Aneignung von umstrittenen kulturellen Orten. In Berlin haben wir am Humboldt-Forum mit den Projekten „Humboldt-Dschungel“ und „Humboldt-Vulkan“ gearbeitet – wobei ich sehr vorsichtig sein sollte, diese im Zusammenhang mit Valle zu erwähnen, denn Valle hat ganz andere Dimensionen, nicht nur in der Größe, sondern auch in der Konfliktsituation, da sollte man sehr vorsichtig sein.

Also sind wir nach Madrid gereist und haben mit den zuständigen spanischen Experten gesprochen. Sie sagten uns: Kommt schon, wir brauchen euch, wir kommen selbst nicht weiter, wir stecken fest. Tatsächlich ist der Blick von außen recht hilfreich, wie sich in einer Reihe von Situationen gezeigt hat, zum Beispiel in der jüngeren europäischen Geschichte, wo Außenstehende dazu beigetragen haben, schwierige historische Hinterlassenschaften zu bewältigen, zum Beispiel den Antisemitismus in Polen, das Vichy-Regime oder die koloniale Vergangenheit der Niederlande. Es gibt mehrere solcher Beispiele.

Eckhard Roelcke:

Im Prinzip gibt es drei Möglichkeiten: Man könnte ein solches Ensemble abreißen, man könnte es irgendwie überbauen oder irgendwie ergänzen. Gab es grundsätzliche Vorgaben oder Überlegungen?

Elizabeth Sikiaridi:

In unserem Fall kam ein Abriss absolut nicht in Frage. Wir denken, dass es wichtig ist, solche Zeugnisse aus totalitären Regimen aufzubewahren, weil es letztlich ein in Stein gemeißeltes Zeugnis des Nationalkatholizismus ist. Das ist wichtig, auch für künftige Generationen.

Für uns war es wichtig, wie man diesen Ort umgestalten kann, wie man diesen Prozess begleiten kann. Und dafür sind kreative Mittel, künstlerische Mittel, aber auch digitale Mittel geeignet. Und vor allem ist diese „digitale Strategie“ in Spanien sehr gut aufgenommen worden.

Eckhard Roelcke:

Können Sie diese „digitale Strategie“ kurz erläutern, wie diese irgendwie sinnlich erfahrbar ist.

Elizabeth Sikiaridi:

Was wir derzeit vorbereiten, nämlich die Entwicklung einer Augmented-Reality-Anwendung, ist sinnlich erfahrbar. Augmented Reality ist im Grunde eine Art mediale Informationsfolie, die die Realität überlagert. Diese kann mit Hilfe eines Tablets oder eines Smartphones erlebt werden. Man blickt auf Valle de los Caídos und sieht plötzlich die Gräber, die für den Besucher eigentlich nicht sichtbar sind, weil sie hinter der Basilika versteckt sind und es keinerlei Insignien gibt. Davon bekommt der Besucher derzeit nichts zu sehen.

Oder, wenn man sich auf dem Gelände bewegt, sieht man die archäologischen Überreste der Baracken der Kriegsgefangenen, die dort mit ihren Familien lebten, während sie fast zwei Jahrzehnte lang diesen Ort aus dem Granitstein herausgearbeitet haben.

Eckhard Roelcke:

20.000 Zwangsarbeiter mussten an dieser monumentalen Stätte arbeiten. Sie suchen also nach Spuren, ist das richtig?

Elizabeth Sikiaridi:

Völlig richtig, Spuren der anderen – nicht von Franco und dem Falangisten Primo de Rivera. Denn die ganze Diskussion, als wir das Projekt 2018 entwickelten, drehte sich eigentlich um die Umbettung Francos.

Wir dachten, dass dieser Ort anders verstanden werden könnte, wenn wir das Augenmerk auf die Gefallenen richten, auf die gefallenen Republikaner, deren Überreste aus Massengräbern im ganzen Land nach Valle de los Caídos gebracht wurden, ohne dass ihre Angehörigen davon wussten oder es zugaben, und auf die Kriegsgefangenen. Plötzlich sieht man diese Stätte mit ganz anderen Augen, wenn man sie in ihre Geschichte, in ihren Kontext einbettet.

Eckhard Roelcke:

Ich gehe davon aus, dass es nicht nur darum geht, mit dem Tablet durch das Gelände zu laufen und irgendwie Erfahrungen zu sammeln, sondern man will wahrscheinlich auch irgendwie eingreifen, nehme ich an.

Elizabeth Sikiaridi:

Interventionen an einem solchen Ort erfordern sehr lange und langwierige Prozesse. Wir haben überlegt, wie wir die Umwandlung dieses Ortes unterstützen können, und die Vorschläge, die aus dem Workshop hervorgingen, waren neben der „digitalen Strategie“, andere Blicke auf den Ort zuzulassen, wenn man sich durch das Gelände bewegt. Oder seine Umwandlung – denn es gab auch eine große Diskussion und Vorschläge, ihn in ein Forschungszentrum oder ein globales Friedenszentrum umzuwandeln – mit Hilfe von künstlerischen Aktionen zu unterstützen. Also im Prinzip, diesen Prozess zu unterstützen und zu begleiten, ihn zu transformieren, indem man, sagen wir, auf dem Denkmal performt – denn das sind Prozesse.

Eckhard Roelcke

Das war das Hybrid Space Lab in Berlin, das an der Umgestaltung der Franco-Gedenkstätte im Tal der Gefallenen bei Madrid arbeitet, und Elizabeth Sikiaridi, die Mitbegründerin des Hybrid Space Lab. Frau Sikiaridi, ich danke Ihnen!

Elizabeth Sikiaridi:

Vielen Dank, einen schönen Abend noch!

related PROJECTS

related PRESS

Deep Space @ Deutschlandfunk Kultur

The Valle de los Caídos is highly controversial as a memorial of the fallen of the Spanish Civil War: for a long time, it mainly served the glorification of the dictator Franco. The “Deep Space” project wants to show visitors also the site’s dark side.

 

Interview
Eckhard Roelcke
8 August 2020

What to do with Franco’s memorial? Hybrid Space Lab from Berlin has some proposals.

 

The Valle de los Caídos is highly controversial as a memorial of the fallen of the Spanish Civil War: for a long time, it mainly served the glorification of the dictator Franco. The “Deep Space” project wants to show visitors also the site’s dark side.

The Valle de los Caídos (“Valley of the Fallen”) near Madrid is a large memorial site that was built on the initiative of the Spanish dictator Francisco Franco. It is dedicated to the fallen of the Spanish Civil War and is one of the most controversial memorials in the world. Situated in the middle of a charming and precisely composed landscape, it stands for the glorification of Spain’s politically dark past.

The area also housed the barracks of thousands of republican prisoners of war. But tourists normally don’t have access to such information and explanations, says architect Elizabeth Sikiaridi. As part of the interdisciplinary project “Deep Space“, the British architect together with other researchers at the Berlin-based Think Tank and Design Lab “Hybrid Space Lab” want to transform the Franco monument with digital means – beginning without transforming it externally, but through Augmented Reality. “Deep Space” is a long-term research project that addresses memory spaces, memory politics and controversial memorial sites in the digital age.

Gaining other insights

 

Among other things, this could be done in such a way that visitors could look at the site on a tablet and thus get an impression of what the place looked like directly after the Spanish Civil War, explains Sikiaridi. The aim is to gain other insights as one moves through the site.

And: “We thought: Suddenly you understand the place much better if you throw the spotlight also on the Republican prisoners of war and the Republican fallen whose mortal remains were brought from mass graves from all over the country to the Valle de los Caidos without the relatives knowing about it or giving their consent”, says Sikiaridi.

Eckhard Roelcke:

Franco was a dictator who pursued a murderous policy by totalitarian means; tens of thousands were tortured, imprisoned and murdered. Mothers had their new-borns stolen, it’s unimaginable. All this not infrequently under the eyes of the almighty Catholic Church. Spain has not really come to terms with its fascist past. Many human rights violations are still unresolved. Franco ruled until his death in November 1975.

Again and again voices are raised to praise Franco for allegedly saving Spain from communism. Fascism nostalgics even pay reverence to his monumental grave in the “Valley of the Fallen”, a place of pilgrimage.

Last October, the reburial of Franco’s remains made headlines at home and abroad. We have also reported on this in detail here in the cultural radio program “Fazit”. Now we want to talk about Franco’s empty grave. Of course, the arising question is how this site should give testimony of Spanish history in the future, what is the visitor’s experience.

The interdisciplinary Hybrid Space Lab Berlin researched this topic and organized a workshop in Madrid. I would now like to discuss with Elizabeth Sikiaridi, Professor of Design in Landscape Architecture at the University of Duisburg-Essen and the Technische Hochschule Ostwestfallen-Lippe and a member of Hybrid Space Lab Berlin, what possibilities the site of the “Valley of the Fallen” now offers. Good evening!

Elizabeth Sikiaridi:

Good evening!

Eckhard Roelcke:

Before we discuss the future design, let’s first take a brief look at the status quo. Please describe how this memorial looks like, how the visitors experience the site.

Elizabeth Sikiaridi:

This is a tourist destination. That means tourists get there by bus, it’s not that far from Madrid. On the way, one sees this Cross, it is a giant Cross that is more than 150 meters high and can be seen more than 30 kilometers away. And one arrives to the site by driving through a precisely composed and designed landscape, everything is very precisely arranged – but for the automobile, this is very interesting – over bridges, then the view closes and then opens up again and suddenly one reaches the esplanade and the view opens up in a panoramic way. And behind the esplanade under the Cross there is a giant Church that is more than 260 meters long with a huge dome in the center.

If a tourist looked closely, she would see that the mosaics also depict a tank. I think this is the only church with a tank in mosaic. But the tourist doesn’t get to know anything. On the official website there is hardly any information about this site except its monumentality, its size. Tourist guides say little, and on site very little is actually explained.

Behind the Esplanade there is this mountain out of which the huge basilica was cut out. And on the other side of the mountain, there’s a monastery, a Benedictine monastery. The Benedictine monks still manage the complex. In the monastery there is also a boys’ choir with boarding school. And there is mass every day at eleven o’clock – until Franco reburial at his grave and in his honor.

Eckhard Roelcke:

You have already mentioned two key words which I believe are very important, Mrs. Sikiaridi. One should look closely and learn more about this place. The question naturally arises, how does a project like this come to Berlin? Why are you dealing with this Franco memorial in Berlin?

Elizabeth Sikiaridi:

We were invited to develop an artistic project in Madrid and we set this task for ourselves. We have experience in reinterpretation, transformation, appropriation of controversial cultural sites. In Berlin we have worked on the Humboldt Forum with the projects “Humboldt Jungle” and “Humboldt Volcano” – although I should be very careful to mention them in context with Valle, because Valle has completely different dimensions, not only in size, but also in its conflict situation, one should be very careful.

So, we traveled to Madrid and we talked to the Spanish experts responsible. They told us: Come on, we need you, we are not getting anywhere ourselves, we are stuck. Actually, it is quite helpful to have an outsider view, as this has been proven in a number of situations, for example, in recent European history, where outsiders have helped to come to terms with difficult historical legacies, for example, antisemitism in Poland, the Vichy regime or the colonial past of the Netherlands. There are several such examples.

Eckhard Roelcke:

In principle, there are three possibilities: One could demolish such an ensemble, one could somehow build over it or somehow supplement it. Were there any basic guidelines or considerations?

Elizabeth Sikiaridi:

In our case, demolition was absolutely out of the question. We think that it is important to keep such testimonies from totalitarian regimes, because in the end it is a stone-chiseled testimony of National Catholicism. This is important, also for future generations.

What was important for us was how to transform this place, how to accompany this process. And creative means, artistic means but also digital means are suitable for this. And above all, this “digital strategy” was very well received in Spain.

Eckhard Roelcke:

Can you briefly explain this “digital strategy”, how this is somehow sensually experienced.

Elizabeth Sikiaridi:

What we are currently preparing, namely to develop an Augmented Reality application, can be experienced sensually. Augmented Reality is basically a kind of media information foil overlaying reality. This can be experienced with the help of a tablet or a smartphone. One looks at Valle de los Caídos and suddenly one sees the graves, which are actually not visible for the visitors because they are hidden behind the basilica and there are no insignia at all. Currently the visitor does not get to experience anything of that.

Or, if you move around the grounds, you see the archaeological remains of the barracks of the prisoners of war who lived there with their families, while for almost two decades they carved this place out of the granite stone.

Eckhard Roelcke:

20,000 forced laborers had to work on this monumental site. So you’re looking for traces, is this correct?

Elizabeth Sikiaridi:

Absolutely right, traces of the others – not of Franco and of the Falangist Primo de Rivera. Because the whole discussion when we developed the project in 2018, was actually about Franco’s reburial.

We thought that this place could be understood in a different way when we turned the spotlight on the fallen, on the Republican fallen whose remains were brought to Valle de los Caídos from mass graves all over the country without their relatives knowing or conceding, and on the prisoners of war. Suddenly, one sees this site in a completely different way, if one embeds it in its history, in its context.

Eckhard Roelcke:

I assume that it is not only about walking through the terrain with the tablet and somehow gaining experiences, but you probably want to intervene somehow, I suppose.

Elizabeth Sikiaridi:

Interventions in such a place require very long and lengthy processes. We thought, how can we actually support the transformation of this place and the suggestions that came out of the workshop were, besides the “digital strategy”, to allow other views on it when moving through the terrain. Or to support its transformation – because there was also a big discussion and proposals to transform it into a Research Center or Global Peace Center – with the help of artistic actions. So, in principle, to support and accompany this process, transforming it by, let’s say, performing on the monument – as these are processes.

Eckhard Roelcke:

This was Hybrid Space Lab in Berlin, working on the transformation of the Franco Memorial in the Valley of the Fallen near Madrid, and Elizabeth Sikiaridi, the co-founder of Hybrid Space Lab. Ms. Sikiaridi, thank you!

Elizabeth Sikiaridi:

Thank you very much, have a nice evening!